brot immer so trocken???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von schnuckerzecke, 11.01.08.

  1. 11.01.08
    schnuckerzecke
    Offline

    schnuckerzecke Inaktiv

    :confused: hallo zusammen!
    ich backe unheimlich gern und seit ich den thermomix habe, noch viel lieber!
    aber irgendwie wird das brot immer so schnell trocken! wie kriegt man denn so ein richtig saftiges brot hin - eben so wie vom bäcker???;)
    wäre toll, wenn ihr einen tipp hättet!
    liebe grüße, schnuckerzecke
     
    #1
  2. 11.01.08
    gigi
    Offline

    gigi

    AW: brot immer so trocken???

    Hallo schnuckerzecke
    Netter Name.=D
    Ich mache mein Brot immer sehr gerne mit mager Joghurt statt mit Wasser.
    Zumindest einen Teil ersetze ich mit Jogi.
    Wenn du deinem Brot etwas püriertes Obst oder Gemüse zugibst schmeckt es erstens interesannter und zweitens bleibt es länger saftig.
    Gruß gigi
     
    #2
  3. 11.01.08
    Lottemotte
    Offline

    Lottemotte

    AW: brot immer so trocken???

    Hallo Schnuckerzecke,

    hihi, mußte schon bei dem Namen lachen=D!

    Also, erst mal hilft es das Brot bei Ober-/Unterhitze zu backen, statt bei Umluft.

    Außerdem kann man wunderbar Mineralwasser statt Leitungswasser nehmen.
    Das hält das Brot dann auch länger frisch.:-O
     
    #3
  4. 14.01.08
    schnuckerzecke
    Offline

    schnuckerzecke Inaktiv

    AW: brot immer so trocken???

    danke für die guten tipps!
    ich werd es beim nächsten backen gleich mal ausprobieren...
    (und schön, dass euch der name gefällt;))
    ich hab mich jetzt auch mal an die sauerteigproduktion gewagt und bin gespannt, ob es was wird!
    liebe grüße
     
    #4
  5. 14.01.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: brot immer so trocken???

    Hi!

    Versuch es mal mit Sauerteigbroten! Kein Vergleich zu anderen! Aber den Sauerteig auch selbst herstellen, mit Extrakt oder Päckchen wird es lang nicht so saftig!
     
    #5
  6. 14.01.08
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: brot immer so trocken???

    Hallo schnuckerzecke,

    ich stelle im eine kleine feuerfeste Schüssel mit Wasser beim Backen in den Ofen, das gibt eine schöne Kruste und das Innere trocknet nicht so aus.
     
    #6

Diese Seite empfehlen