Brot klappt plötzlich nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von thermonator31, 22.10.12.

  1. 22.10.12
    thermonator31
    Offline

    thermonator31

    Hallo alle zusammen!

    Bin jetzt echt etwas ratlos. Ich backe schon länger unser Brot ab und zu selbst und habe einige Lieblingsrezepte. Jetzt habe ich letzte Woche ein neues Rezept ausprobiert und man konnte es überhaupt nicht essen :-( . Beim "Gehen" ist er fast übergelaufen und nach der Backzeit habe ich ihn fast nicht aus der Form bekommen . Allerdings war viel schlimmer, dass es nicht durch war, also total pappig innen und die obere Kurst hat sich total abgelöst, wie wenn eine Luftblase darunter gewesen wäre.
    Erst dachte ich , naja, kann ja jedem mal passieren. Aber gestern habe ich dann neues Brot gemacht (Balsamico-Körnerbrot), das immer super geklappt hat und dann .... das gleiche wie oben beschreiben . Unten nicht durch und in der runden Backform hat sich die obere Kruste auch wieder abgehoben (habe 2 gleichzeitig gebacken, aber auf einer Ebene bei Ober-/Unterhitze) .....
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache ??????:confused::confused::confused:
     
    #1
  2. 22.10.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ist dein Backofen noch in Ordnung?
     
    #2
  3. 22.10.12
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo thermonator31,

    das ist ja seltsam.

    Hast du zwischenzeitlich auch mal einen Kuchen in deinem Ofen mit dieser Einstellung gebacken???
    Wie ist dieser geworden???

    Kannst du auch Umluft an deinem Ofen einstellen???
    Dann würde ich noch einen Versuch damit starten und wenn das dann auch nicht klappt würde ich zur selben Frage wie Susasan kommen.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #3
  4. 22.10.12
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Nicole,

    beim meinem Vorgänger-Backofen hat die Unterhitze mal funktioniert, dann wieder nicht, dann ging sie wieder.....
    damals hatte ich mich auch gewundert weshalb meine Brote und Pizzen nichts mehr werden.
    Ich würde mal den Kundendienst rufen :rolleyes:
     
    #4
  5. 22.10.12
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    ich denke auch das kann nur an Deinem
    Backofen liegen.
     
    #5
  6. 22.10.12
    thermonator31
    Offline

    thermonator31

    Hallo,

    danke für eure Antworten. An den Backofen habe ich auch schon gedacht, aber der ist relativ neu (vlt. 2 Jahre) und ist auch ein Markenprodukt (Miele) , dürfte eigentlich nicht sein ....
    Kuchen habe ich auch schon gebacken und direkt vor dem Brot Ofenhähnchenschnitzelchen ; das war alles in Ordnung!!!! Vielleicht habe ich auch zuviel Wasser im Teig oder es liegt am Mehl ???? Benutze aber immer das gleiche Mehl ....
     
    #6
  7. 22.10.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Nicole,
    hast du mal getestet, ob die Waage beim TM noch korrekt wiegt. Da kann eine kleine Ursache wie Krümel an den Füßen oder Kabel verwurstelt eine große Ursache haben. Wiege doch einfach mal ein Stück Butter ob es auch 250 gr. hat. Ansonsten fällt mir da jetzt nichts weite dazu ein....beim Brotbacken spielen so viele Faktoren mit - Raumtemperatur, Hefe, Wasser-Mehlverhältnis, Gehzeit...schwierig aus der Ferne da eine Diagnose zu machen, zumal wir ja auch das neue Rezept, das in die Hose gegangen ist, nicht kennen.
     
    #7
  8. 22.10.12
    Choco
    Offline

    Choco Inaktiv

    So etwas kann wirklich auch am Mehl liegen. Versuche es bitte einmal mit neu gekauftem Mehl oder einer anderen Marke.

    Ich bin ziemlich sicher, dass es dann wieder klappt.
     
    #8
  9. 22.10.12
    anilipp
    Offline

    anilipp

     
    #9
  10. 22.10.12
    thermonator31
    Offline

    thermonator31

    Hallo,

    @susasan : das mit der Waage werde ich testen ; danke für den Tip :rolleyes: (das neue Rezept war ein Weizen-Roggen-Brot aus einem WK-Buch - müßte also funktionieren )

    @choco: ich benutze das Mehl von Alnat**a ; schon immer und hatte noch nie Probleme damit :confused:

    @anilipp: du hast Recht, warum soll bei denen immer alles gut sein ;)

    Ich traue mich gar nicht mehr, was zu versuchen ! Ich finde es immer so schade, das Resultat zu entsorgen :-( .
     
    #10

Diese Seite empfehlen