Brot mit BIO-Vollkornroggen Sauerteig getrocknet

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von renateO, 17.12.07.

  1. 17.12.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo und Servus!

    Aus folgenden Zutaten habe ich heute dieses Brot gebacken:

    250 g Roggenmehl 1150
    150 g Weizenmehl 550
    1 Packerl BIO-Vollkornroggen Sauerteig getrocknet (100 g)
    1/2 Packerl frische Hefe
    2 Teelöffel Salz
    350 g lauwarmes Wasser

    2 1/2 Minuten Brotteigstufe

    Den Teig auf die gut bemehlte Arbeitsfläche geben und von Hand nochmal durchkneten. Im Gärkörbchen habe ich ihn 2 Stunden gehen lassen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 250° 20 Minuten anbacken, weitere 30 Minuten bei 190° fertigbacken.

    Ich habe das Brot auf einem einfachen Brotbackstein (Schamott) gebacken. Geschmeckt hat es uns hervorragend.

    [​IMG]

    Schönen Gruß
     
    #1
  2. 18.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Brot mit BIO-Vollkornroggen Sauerteig getrocknet

    Hallo Renate

    das Brot sieht echt lecker aus ,das Rezept hab ich mir schon abgespeichert und wird bald probiert .
    Vielen Dank fürs Rezept .
     
    #2
  3. 22.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Brot mit BIO-Vollkornroggen Sauerteig getrocknet

    Hallo Renate

    hab das Brot im vorgeheizten Ofen bei 240° 20 Minuten und weitere 35 Minuten bei 190°gebacken, ich habe keinen Brotbackstein es schmeckt sehr lecker und wirds bestimmt öfters geben .
    Vielen Dank fürs lecker Rezept .
     
    #3
  4. 09.01.08
    make31
    Offline

    make31

    AW: Brot mit BIO-Vollkornroggen Sauerteig getrocknet

    Hallo Mama,

    hab heute dein Brot gebacken, und es schmeckt uns sehr, sehr gut [​IMG]


    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Dani
     
    #4
  5. 09.01.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Brot mit BIO-Vollkornroggen Sauerteig getrocknet

    Hallo Daniela!

    Das Brot ist Dir ja super gelungen. Schaut aus, als ob Du es beim Grafmüllner gekauft hättest. Gell, und es schmeckt wirklich gut.

    Liebe Grüße
    Mama
     
    #5
  6. 21.09.10
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Hallo,
    ich würde das Brot auch gerne backen, hätte aber noch eine Frage dazu. Und zwar: Kann ich den getrockneten Bio-Sauerteig auch durch selbst angesetzten ersetzen? Wenn ja, in welchem Verhältnis?

    Vielen Dank für die Antworten,
    Naddl
     
    #6
  7. 23.09.10
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Naddl!
    Das weiß ich leider nicht. Aber vielleicht können uns die Sauerteig-Expertinnen weiterhelfen :confused:

    Schönen Gruß,
    Renate.
     
    #7

Diese Seite empfehlen