Frage - Brot mit eigenem Mehl

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Kerstin83, 29.02.08.

  1. 29.02.08
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    Hallo, habe vor einiger Zeit Getreidekörner gekauft.

    Jetzt fehlen mir einfach die richtigen Rezepte. Hier findet man ja total viel Brot- und Brötchenrezepte. Nur sind die oft mit "fertigem" Mehl gemacht. Also bleibenmalwieder die Körner liegen und ich nehm anderes Mehl.

    Hier sind doch auch viele Hexen, die ihr Mehl selbermahlen!
    Welche Rezepte verwendet ihr?
    Wäre es nicht schön, einen Tread zu haben, wo all diese Rezepte auf einen Blick wären?
     
    #1
  2. 29.02.08
    Martina73
    Offline

    Martina73

    #2
  3. 29.02.08
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Brot mit eigenem Mehl

    Hallo Martina,

    habe Dinkel, Weizen und Roggen.

    Das Rezept ist ja schonmal gut.

    Dachte man könnte in einem seperaten Tread all diese Rezepte zusammenfassen. Um nicht ewig suchen zu müssen!

    Würde das auch übernehmen, wen interesse besteht!
     
    #3
  4. 29.02.08
    Martina73
    Offline

    Martina73

    AW: Brot mit eigenem Mehl

    Hallo Kerstin,

    ja so ein Thread mit "echten" Vollkornbroten wär super! :p
    Vielleicht könnte man ja noch eine Unterteilung mit Hefe / mit Sauerteig
    einfügen.

    Es gibt zwar einen Thread mit den besten Brotrezepten,
    aber da muss man schon etwas suchen.

    Viele liebe Grüße :hello2:

    Martina
     
    #4
  5. 29.02.08
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Brot mit eigenem Mehl

    das stimmt, den Tread kenn ich auch, aber wenn ich auf die schnelle mal ein Brot mit selbst gemahlenem Mehl brauch, muss ich ganz schön suchen.
     
    #5
  6. 29.02.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Brot mit eigenem Mehl

    Hallo Kerstin,

    du kannst doch dein Mehl beliebig gegen gekauftes Mehl austauschen.
    Ich mache das auch so.
    Wenn mir ein Brotrezept gefällt und ich möchte eine andere Mehlsorte benutzen, schreibe ich mir es um.

    Aber ich gebe deine Anfrage nach einem Unterforum gerne weiter.
     
    #6
  7. 29.02.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Brot mit eigenem Mehl

    Hallo Kerstin,

    ich backe jedes Rezept, das mir gefällt, mit Vollkornmehl. Tütenmehl kommt nicht in Frage! Du musst nur ein wenig mehr Flüssigkeit nehmen.
     
    #7
  8. 01.03.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Brot mit eigenem Mehl

    Hallo Kerstin,

    ich nehme die Rezepte nur als Vorlage. Verwende dann je nach Lust und Laune meine Körner und mahle diese mal grob mal fein. Hat bisher immer geklappt und es kommt ein wenig Abwechslung in die Brotküche.Du kannst beim Kneten spüren ob noch Flüssigkeit rein muss. Am Anfang eher weniger .Sei einfach nur Mutig.
     
    #8
  9. 01.03.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Brot mit eigenem Mehl

    Hi!

    Auch ich backe nur mit selbstgemahlenen Mehl!!! Einfach nur probieren, es wird (fast) immer was!:p:p:p
     
    #9
  10. 02.03.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Brot mit eigenem Mehl

    also mir gings auch wie Kerstin, obwohl ich hier mein Getreide hab, backe ich dann doch oft mit fertigem Mehl, weil da mal diese oder jene Sorte angegeben ist...

    Dann nehm ich ab sofort einfach mein Getreide und probier das auch aus..... könnte sonst meine GEtreidemühle ja verkaufen......
     
    #10
  11. 02.03.08
    flotterfeger
    Offline

    flotterfeger

    AW: Brot mit eigenem Mehl

    Also, ich mach auch immer mit meinem Mehl. Mal hab ich von dem noch ein paar Gramm, ab in die Mixe, dann von jenem, auch dazu... fertig ist "mein" Brot.
    Meine Familie bekommt keine langen Zähne von immer dem gleichen Brot, und ich probiere und mache und spiele mit meinem Lieblingsspielzeug dem TM31 =D
    Alle sind zufrieden und wir haben einen lecker gefüllten Brotkorb. :toothy2:

    schönen Sonntag
    flotterfeger
     
    #11

Diese Seite empfehlen