Brot mit Sesam

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Reximama, 22.04.04.

  1. 22.04.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo,
    habe gestern aus meinem Brotrezeptfundus folgendes Rezept gemacht:
    (weil ich noch Trockenhefe und Vollkornmehle im Vorratsschrank gefunden habe die weg sollten.. :oops: )
    Brot mit geröstetem Sesam


    300g WEizenvollkornmehl
    200g Dinkelvollkornmehl
    1 Pck. Trockenhefe
    1 TL Zucker
    1 TL Salz
    250-270 ml lauwarmes Wasser
    4 Essl. Olivenöl
    3 Essl. geröstete Sesamsamen

    Wasser zum Bestreichen, Sesamsamen zum Bestreuen.

    Sesam in einer beschichteten Pfanne rösten.
    Mehl mit Trockenhefe Salz und Zucker in den TM geben, kurz auf Stufe 4-5 vermischen.
    Olivenöl und Wasser zugeben, erst 10 sek. Stufe 6, dann 3 Min. Brotstufe, nach 1 1/2 Minuten den Sesam dazugeben.
    (Teiglingkontrolle)
    Teig aus dem James in eine Tupper o.ä. geben, an warmen Platz stellen bis er sich verdoppelt hat. (In meinem Wintergarten)
    Dann nochmal durchkneten, in eine Brotform geben, und nochmal gehen lassen, bis er sich sichtlich vergrößert hat. Mit Wasser bestreichen und mit Sesamsamen bestreuen.
    Bei 200 ° ober/unterhitze ca. 45 Min. backen.

    Tip: Mal mit Mohn statt Sesam versuchen.
    (Im Originalrezept stand nur 550er Mehl, dann sind es auch nur 250ml/g Wasser)

    Das Brot schmeckt super lecker!
     
    #1
: hefeteig, thermomix, vollwert, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen