brot/pizzabackstein

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von anetteschwarz, 25.11.05.

  1. 25.11.05
    anetteschwarz
    Offline

    anetteschwarz

    hallo, ich habe da mal eine frage möchte mir gern so einen pizzabackstein zulegen würde ihn gern direkt kaufen, habe ihn aber bis jetzt nur bei ebay entdeckt und möchte ihn doch so gern ganz schnell zum testen haben, vielleicht kann mir jemand sagen ob es ihn irgendwo im handel gibt...vielen dank....mfg anette
     
    #1
  2. 25.11.05
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Hallo!

    Ich habe mir im Baumarkt einen Schamott-Stein gekauft.
    Hat glaube ich so 13 Euro gekostet, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.
     
    #2
  3. 25.11.05
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Engel,

    in welchem Baumarkt hast du den bekommen?

    Liebe Grüße Anne :p
     
    #3
  4. 25.11.05
    anetteschwarz
    Offline

    anetteschwarz

    hallo wie ist das bei so einem schamottstein mit dem vorheizen, welche zeit muss man da einplanen?
     
    #4
  5. 26.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Anette,

    Je nach Dicke des Steins so ca. 45 - 60 min auf höchster Stufe damit der Stein genug Hitze speichern kann.

    LG Waldfee
     
    #5
  6. 27.11.05
    margret
    Offline

    margret

  7. 11.01.06
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo!

    Die Vorheizzeit richtet sich nach dem Stein, je dicker um so länger, die bei ebay angebotenen sind ganz arg dick und brauchen Ewigkeiten.
    Ich habe meinen aus einem Kachelofenladen und der ist 13 mm dick und ruck zuck heiß.
     
    #7
  8. 11.01.06
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Hallo!

    Ich habe hier schon ewig nicht mehr gelesen, deshalb nicht geantwortet, SORRY!!!
    Ich habe den Stein in einem Hagebaumarkt gekauft. Gibt es wohl aber in jedem gut sortierten Baumarkt. Obi, Bauhaus, Bahr, ... einfach mal fragen. Meiner ist 30 mm dick und braucht zum Aufheitzen ca. 30 Minuten. Ich mache dann aber immer Pizza und anschließend 2-3 Brote, damit es sich lohnt. Die Brote friere ich dann ein. Bei einem Kachelofen bauer kann man sich diese Steine sogar passend schneiden lassen, und laut dem, was ich hier gelesen habe, ist es auch nicht teuer, ihn dort zu kaufen.
     
    #8
  9. 12.01.06
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Tolles Brot gebacken wird auf dem Pizzastein echt super

    hallo hier ein Teig
    100 g Roggen Vollkornmehl
    450g Weizenmehl Type 550
    450 g Weizen Type 1050
    20 g Salz und 20 g Honig
    350 ml Schwarzbier
    300-350 ml Wasser lauwarm
    1 Hefe frisch
    1 Eigelb

    Ich gebe alles in den Mixtopf und knete mit der Brotteigstufe ca 2,5 Min gut durch - der Teig soll glatt sein -
    eine Schüssel mit Deckel gut fetten mit Öl, dahinein kommt der Teig und dieser steht dann 2 Tage bei mir im kalten keller- alternativ Kühlschrank.- danach nicht mehr kneten sondern nur langziehen.
    Oben auf kann man Salz und Kümmel streuen.
    Ich forme daraus ca 3 Brote wie Baguette und backe auf vorgeheiztem Pizzastein dann 15 Min volle Hitze und danch reduziert 180 crad noch 25 Min-30 je nach Ofen -
    Das ist unser Lieblingshit im Moment und jeder findest es gut.
    Es kann gut eingefroren werden dann nur aufgetaut gegessen werden.

    Liebe Grüsse und gutes Gelingen
     
    #9

Diese Seite empfehlen