Brot reißt beim backen ein

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Yvonne1971, 12.11.07.

  1. 12.11.07
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    Hallo zusammen,

    jetzt hab ich gerade wieder ein Brot im Ofen und ärgere mich.
    Schon wieder ist es eingerissen.

    Habe mir extra über Renate so tolle Garkörbchen mit Bodenmuster bestellt.

    Aber die kann ich ja dann nicht oben einschneiden, oder doch ?

    Gebe den Teig direkt aus dem TM ins Garkörbchen.

    Müsste ich ihn evtl nochmals von Hand durchkneten?

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    Viele Grüße

    Yvonne :p
     
    #1
  2. 12.11.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Brot reißt beim backen ein

    Hallo Yvonne,

    der Teig muß zuerst noch durchgeknetet werden und rund gewirkt, wenn du ein rundes Gärkörbchen hast.
    Dann kommt das Brot in das Gärkörbchen, nach dem Gehen kippst du das Brot auf den Backstein oder Backfolie. Dann schneidest du mit einem scharfen Messer das Brot über Kreuz ganz schnell ein.
    So sollte es eigentlich klappen.

    Ich schiebe deine Anfrage in den Thread: "Backen: Fragen und Hilfe".
    Dort findest du auch so ähnliche Fragen.
     
    #2
  3. 12.11.07
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    AW: Brot reißt beim backen ein

    Hallo Regina,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Aber wenn das Brot ein Bodenmuster hat wo soll ich es dann einschneiden??

    Man würde ja dann das Muster nicht mehr richtig sehen?

    Viele Grüße

    Yvonne :p
     
    #3
  4. 12.11.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Brot reißt beim backen ein

    Doch Yvonne,

    du siehst das Muster trotzdem.

    Das Brot geht ja im Backofen noch hoch, da aber das Äußere des Brots schon getrocknet ist, reißt es dann unkontroliert auf. Wenn du es einschneidest geht nur der Schnitt auseinander.
    Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich erklärt ist.
    Am besten du schaust in einem Fotorezept dir das mal an.
     
    #4
  5. 13.11.07
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    AW: Brot reißt beim backen ein

    Hallo Regina,

    schaue mal nach einem Fotorezept.

    Vielen Dank für deine Tipps.

    Viele Grüße

    Yvonne :p
     
    #5
  6. 13.11.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Brot reißt beim backen ein

    Hallo Yvonne, wenn du nicht einschneiden willst( mache ich auch nicht) hilft rundwirken-sofern der Teig nicht zu feucht ist.Dann hält die Oberflächenspannung besser und es reißt nicht so stark ein.Meine Brote reißen eher an der Seite, da stört es mich weniger.Irgendwo gibts hier auch Videos dazu, wie man das genau macht.Frag einfach mal die Suchfunktion.
    gruß Meli
     
    #6

Diese Seite empfehlen