brot und brötchen,brauche eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von stickmama, 31.07.07.

  1. 31.07.07
    stickmama
    Offline

    stickmama

    Hallo,
    bin seit kurzem auch Besitzerin eines TM 31, und bin eigentlich total begeistert von dem guten Teil.
    Nur hat mich jetzt auch die Brot back Lust gepackt,aber irgendwie werden meine Brote nicht so wie ich´s mir vorstelle.
    Er ist der Teig ziemlich klebrig,gebe inzwischen schon einiges weniger Flüssigkeit rein.Dann finde ich ,sind meine Brote bzw. Brötchen nicht so schon luftig locker,sodern eher schwer.
    und eine schöne dicke knusprige Kruste krieg ich auch nicht hin.
    Bin schon am überlegen ob es an meinem Herd liegen kann??:confused:

    Aber auch ohne zufriedenstellende Brotresultate finde ich Euch und dieses Forum super!!:p
    Hoffe ich kann Euch über kurz oder lang auch paar leckere Sachen anbieten.

    Liebe Grüsse

    Anita
     
    #1
  2. 31.07.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: brot und brötchen,brauche eure Hilfe

    Hallo Anita,

    lies dich mal in aller Ruhe durch unser Backforum.
    Dort sind soviele gute Tipps und Insiderwissen versteckt.
    So spotan würde ich sagen: Halte dich an die Rezepte und die daraufolgenden Verbesserungen, dann müsste es klappen.

    Bei Brot und Brötchen benutze ich immer Ober- und Unterhitze, unterste Schiene. Den Backofen volles Rohr vorheizen, erst dann auf die gewünschte Temperatur runterdrehen.
    Zu Beginn des Backvorgangs spritze ich Wasser mit der Blumenspritze auf den Boden des Backofens.
     
    #2
  3. 31.07.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: brot und brötchen,brauche eure Hilfe

    Hallo Regina!

    Danke für den Tipp mit der Blumenspritze.


    Schönen Gruß
     
    #3
  4. 31.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: brot und brötchen,brauche eure Hilfe

    Hallo Regina

    backe meine Brötchen mit Ober - und Unterhitze aber immer in der Mitte . Danke für den Tipp mit der Blumenspritze . Beim Bäcker ist ja auch Dampf im Ofen .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #4
  5. 01.08.07
    stickmama
    Offline

    stickmama

    AW: brot und brötchen,brauche eure Hilfe

    Hallo Regina,

    danke für Deine Tips,meine Bürlis waren heute morgen gar nicht übel,hab in einen Teil einfach Müsli rein,war gar nicht schlecht.
    Danke

    Anita;)
     
    #5
  6. 01.08.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: brot und brötchen,brauche eure Hilfe

    Hallo Anita,

    ich hab auch erst angefangen Brot zu machen mit dem Jaques und den hab ich ja erst seit April.
    Am Anfang hat das auch nicht so toll ausgesehen.
    Ich hatte bis jetzt einen Top Erfolg.
    Statt Wasser reinspritzen mach ich die Tassenversion ist wirklich toll und Du siehst nach dem Backen wieviel Wasser weg ist --> enorm viel:eek::eek::eek:
    Du kannst aber auch nicht zu wenig Wasser im Ofen haben somit;)
    Bei mir haut es nur noch nicht mit dem Semmel formen so hin, aber ich hoffe das wird auch bald noch besser.
    Aslo noch viel Spaß mit deinem Freund.
     
    #6
  7. 02.08.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: brot und brötchen,brauche eure Hilfe

    Siehste Anita,

    mit der Zeit klappt alles besser.

    Zu Beginn meiner Brot- und Brötchenbackzeit kamen immer unmögliche Dinger aus meinem Backofen :-O.
    Mittlerweile backe ich in der Woche einmal Sauerteigbrot, abwechselnd Roggen- und Weizensauer und mehrmals morgens Brötchen.
    Abends bei Einladungen dann Weißbrot und Fladenbrote.
    Ich kann mir die Küche ohne Brotbacken einfach nicht mehr vorstellen.
     
    #7
  8. 10.08.07
    stickmama
    Offline

    stickmama

    AW: brot und brötchen,brauche eure Hilfe

    Hallo Beisammen,

    also almählich wirds besser und besser, und ich steige hinter die Kunst des Brotbackens.
    Danke Euch für die tollen Tips

    grüsse Anita,
    die Euren Milchschaum liebt hmmmm
     
    #8
  9. 10.08.07
    Usch
    Offline

    Usch

    AW: brot und brötchen,brauche eure Hilfe

    Hallo Anita, ich habe vor kurzem ein tolles Brötchenrezept gefunden. Es stammt von Barbara70 und heißt Krusten-Semmeln . Du findest das Rezept im Forum Backen;Brötchen sogar mit ganz genauer Anleitung. Ich backe die Brötchen mindestens zweimal die Woche und sie gelingen immer super. Mein Mann sagt, die sehen aus wie vom Bäcker. Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht Usch
     
    #9

Diese Seite empfehlen