Brot- und Brötchenteige im TM 21 anders als im TM31?????

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Hamsternixe, 31.12.06.

  1. 31.12.06
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Hallöchen!

    Ich wunderte mich schon ein paar Mal über die andere Konsistenz meiner Pizza-, Brot- und Brötchenteige...

    Ich habe den Pizzateig immer aus dem Buch vom TM21 gemacht - phantastisch! Der gleiche Teig im Jaques jedoch etwas anders - klebriger und nicht so leicht aus dem Mixtopf zu entfernen.

    Brötchenteige ebenso... und heute morgen der Teig war superklebrig und konnte ihn kaum ausrollen, was sonst immer erstklassig ging.

    Habt Ihr auch schon die Erfahrung gemacht, das die Teige im Jaques eine andere Konsistenz haben?????
     
    #1
  2. 31.12.06
    ferby15
    Offline

    ferby15

    AW: Brot- und Brötchenteige im TM 21 anders als im TM31?????

    du hast recht die TEige haben eine andere konsistänz allerdings bei mir genau umgekehrt.
    Alle Teige ob Brot oder Brötchen teige sind besser, luftiger und bedeutend leichter und rückstandsfreier zu entnehmen.
    Woran das jetzt bei dir liegt weiß ich allerdings auch nicht, weil genau das war mein punkt warum ich mir jaques gekauft habe, weil die teige besser werden.

    LG
    Frank
     
    #2
  3. 31.12.06
    Madita
    Offline

    Madita Schwedenfan

    AW: Brot- und Brötchenteige im TM 21 anders als im TM31?????

    Hallo hamsternixe,

    ich kann mich ferby nur anschließen, bei mir werden die Teige im TM 31 auch luftiger und lockerer.
    Hast Du die Zeiten vielleicht auch aus dem blauen Buch übernommen?
    Die Knetstufe in James läuft ja anders ab, immer wieder auf Turbo, von Pausen unterbrochen. Bei Jaques geht es mal rechts und mal links herum, wie bei den professionellen Maschinen in der Bäckerei.
    Der Pizzagrundteig im blauen Buch ist mit dem aus dem roten Grundkochbuch identisch, aber bei Jaques sind 2 Min. Brotstufe angegeben und bei James nur 1 1/2, versuch doch mal das Rezept nach dem roten Buch.

    Gutes Gelingen.

    LG Madita
     
    #3
  4. 31.12.06
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Brot- und Brötchenteige im TM 21 anders als im TM31?????


    Hallo Madita!

    Nein ich hab schon die Rezepte vom neuen TM genommen. ALso den Pizzateig aus dem roten Buch.
    Aber ich probiere auch momentan mit den Mehlsorten ein wenig herum. Nehmt Ihr "fertiges" Mehl oder mahlt Ihr selbst?? Ich male nämlich mein Getreide überwiegend mit der Getreidemühle selbst....
     
    #4
  5. 31.12.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Brot- und Brötchenteige im TM 21 anders als im TM31?????

    Hallo Susanne, selbergemahlenes mehl hat etwas andere Eigenschaften was die Konsistenz des späteren Teigs angeht, das klebt bei mir auch mehr, seit ich Mehl mahle.Ich bin auch noch dabei, den Dreh rauszukriegen...
    Gruß Meli
     
    #5

Diese Seite empfehlen