Frage - Brot wie am besten backen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von stephie710, 02.03.08.

  1. 02.03.08
    stephie710
    Offline

    stephie710 Inaktiv

    Hallo,

    ich backe bisher meine Brote immer ganz "normal" entweder in einer Brotform (Kaiser) oder auf einem Blech mit Backpapier! Auch Pizza backe ich immer auf dem Blech mit Backpapier! Aber nun lese ich hier immer öfter von Alfredo und Backsteinen und ähnlichem! Was genau ist das und was genau bewirkt es??

    Liebe Grüße
    Stephie
     
    #1
  2. 02.03.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Brot wie am besten backen?

    Hallo Stephie710,

    der Alfredo ist ein Pizzaofen, ich selber habe keinen, der einfach Temperaturen zusammenbringt, die Du im Backrohr nie hinbekommst, der einfach einen Pizzaofen vom Italiener ziemlich nahe kommt. Ein Brotbackstein wird im Backrohr auf 250 Grad vorgeheizt und darauf dann das Brot "eingeschossen" (hineingegeben), dieser Backstein sollte einen Steinofen "nachahmen", d.h. der bewirkt eine bessere Krustenbildung, es wird irgendwie besser im Geschmack... für freigeschobene Brote (ohne Backform) das A und O ;).

    Vielleicht kann Dir das ja noch jemand anders besser erklären :dontknow:.
     
    #2
  3. 03.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #3
  4. 03.03.08
    Creativetrixi
    Offline

    Creativetrixi

    AW: Brot wie am besten backen?

    Hallo

    ich habe beide Steine .
    Erst kaufte ich mir einen Pizza Stein ( Schamottstein) anschliessend deinen Pampered .

    Ich würde mein Brot nie wieder ohne Steine backen, es geht nicht einfacher und das Ergebniss ist überwältigend .
    Nicht zu vergleichen mit Brotbackautomaten oder so im Backofen.

    Ich kann es Dir nur empfehlen .

    Wie vom Bäcker nur viel besser :) und herrlich luftig, das bekommst du auf dem Blech so nicht hin.

    Trixi
     
    #4
  5. 03.03.08
    backfreundin
    Offline

    backfreundin Inaktiv

    AW: Brot wie am besten backen?

    Hallo Stephie,
    ich backe Brot und Brötchen seit kurzem auch auf dem Backstein von the pampered chef.Ich bin sehr begeistert vom Backergebnis.
    Es gibt hier im Forum einige Beraterinnen von dieser Firma, meine war sehr nett und zuverlässig.Wende dich am besten an Sacha oder Mella.
     
    #5

Diese Seite empfehlen