Brot wird immer flach

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von meusle, 16.12.06.

  1. 16.12.06
    meusle
    Offline

    meusle

    Hallo Ihr Backprofis,

    wer kann mir weiterhelfen?
    Wie muß ich mein Brot kneten, damit es nicht auseinander läuft.
    Ich habe in einem Beitrag ein Video gesehen wie man Baguett formt.
    Gibt es hier auch eine Trick für "normales Brot", damit ich auch mal ohne Form backen kann und einen Brotlaib habe.
    Gibt es hier vielleicht auch ein Video oder eine Beschreibung die man gut versteht?

    Bitte um Hilfestellung.
     
    #1
  2. 16.12.06
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Brot wird immer flach

    Hi,

    mit zwirbeln in Backpapier haben wir gute Erfahrungen gemacht. Stell dir ein Hustenbonbon vor. So formst du das Brot, wickelst das Backpapier drumrum und zwirbelst die Enden zusammen.

    Viel Erfolg,
    Sacha
     
    #2
  3. 16.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Brot wird immer flach

    Hi,
    Fladen liegen eigentlich an zu hohem Roggenanteil!

    Was für Mehl und wieviel nimmst Du?

    Christel/nusshuhn
     
    #3
  4. 16.12.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    #4
  5. 17.12.06
    meusle
    Offline

    meusle

    AW: Brot wird immer flach

    Ich verwende meistens Dinkelmehl, aber bei mir werden die Brote auch Fladen wenn es Fertigpackungen waren.
    Mach ich hier beim Kneten was flasch?
     
    #5
  6. 17.12.06
    meusle
    Offline

    meusle

    AW: Brot wird immer flach

    Hallo,
    leider wird bei mir kein Bild angezeigt, wenn ich in dieses Thema wechsle.
    Hat jemand ein Bild wie gezwirbelte Brote aussehen.
    Kann man Brote auch rund zwirbeln?
     
    #6
  7. 17.12.06
    Yalina
    Offline

    Yalina

    AW: Brot wird immer flach

    Hallo Meusele,
    das Bild findest Du auf der zweiten Seite ziemlich unten.
    Da wird gezeigt wie man längliches Brot zwirbelt. Für Rundes muß man ein großes Stück Backpapier nehmen, den Teig in die Mitte geben und alle vier Enden des Papiers zusammendrehen.

    Hoffe kannst mit der Beschreibung was anfangen.

    Hälst Du Dich auch an die vorgeschribene Menge Flüssigkeit bei dem Teig?
    Ansonsten fällt mir noch ein, daß Du in den letzten Knetvorgeng noch 1-2El Mehl zugeben kannst.

    Schönen Sonntag
    Stephanie
     
    #7
  8. 17.12.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Brot wird immer flach

    Hallo,
    also ich würde auch sagen entweder Zwirbeln oder auf einem Brotbackstein backen. Die werden richtig schön hoch.
     
    #8
  9. 18.12.06
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    AW: Brot wird immer flach

    Guten Morgen

    kann es sein, daß du deine Brote vielleicht zu lange gehen läßt?

    Hatte bei Hefebroten noch nie Probleme nur bei Sauerteigbroten.

    LG Doris
     
    #9
  10. 18.12.06
    meusle
    Offline

    meusle

    AW: Brot wird immer flach

    Hallo Doris,

    halte mich immer streng nach Rezept. Es kann also nicht an der Gehzeit liegen. Ich vermute es liegt an der Knettechnik.
    Wer weiß wie man richtig knetet?
     
    #10
  11. 18.12.06
    Yalina
    Offline

    Yalina

    AW: Brot wird immer flach

    Hi Meusele,
    geknetet wird der Teig doch im Jaques!?!?!
    Brotteige knete ich 3min auf Knetstufe (Kornsymbol).
    Glaube kaum das daran der Fehler liegt.

    Gruß
    Stephanie
     
    #11
  12. 18.12.06
    Mo
    Offline

    Mo

    #12
  13. 19.12.06
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    AW: Brot wird immer flach

    Guten Morgen Meusle

    bei mir knetet James und ich hatte noch nie Probleme. Liegts vielleicht an der Hefe? Hatte jetzt mal mit einem Toastbrot aus dem Brotbackautomaten Prob mit dem Aufgehen. Da hatte ich Trockenhefe benutzt, wahrscheinlich zu wenig.
    Verwende auch tiefgefrorene Frischhefe und da nur die halbe Menge. Oder ich setz den Teig kalt an und stelle ihn über Nacht in den Kühlschrank.

    Sonst weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.

    LG Doris
     
    #13
  14. 19.12.06
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    #14
  15. 28.12.06
    meusle
    Offline

    meusle

    AW: Brot wird immer flach

    Danke für den Tipp, jetzt knete ich mein Brot, drücke es flach und falte oder rolle es zusammen.
    Das Brot geht wunderbar auf und wird super locker und lecker.

    Danke
     
    #15

Diese Seite empfehlen