Brotaufstrich oder Suppe aus roten Linsen

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Froschkönig, 25.09.11.

  1. 25.09.11
    Froschkönig
    Offline

    Froschkönig

    Hallo zusammen,
    hier mal ein Rezept für einen Brotaufstrich aus roten Linsen. Der Aufstrich hat einen sehr feinen Geschmack und ist mal ohne die üblichen Milchprodukte wie Frischkäse, Feta oder dergleichen . Meine Kinder behaupten der Aufstrich schmeckt nach Leberwurst.......


    Brotaufstrich aus roten Linsen

    1 kleine Zwiebel
    50g Margarine (oder Butter) 2Min./100°C/St. 1 andünsten
    100g geschälte rote Linsen
    170g Gemüsebrühe (Wasser mit ca. 1/2 TL Brühpulver)
    1 EL Zitronensaft
    je 1/2 TL Kreuzkümmel, Koriander gemahlen, Ingwer gemahlen, Kurkuma (wegen der Farbe) 20 Min./100°C/St.2 garen
    2 TL gehackte Petersilie und
    etwas Pfeffer hinzugeben 5 Sek./St. 3 unterziehen. Ggf. noch etwas Wasser hinzugeben falls die Konsistenz zu fest ist.

    Aus diesen Zutaten lässt sich auch gut eine feine Suppe zubereiten. Ich nehme dazu die doppelte Menge der Zutaten und gebe etwas mehr Wasser (ich starte mit 400g) hinzu. Zum Schluss gebe ich noch soviel Wasser hinzu bis die Konsistenz passt. Leider variiert die Wassermenge je nach Hersteller. Zum Schluss schmecke ich die Suppe noch mit etwas "Zitronenöl" ab. Das gibt es bei uns im Bioladen und ist eine Mischung aus Oliven- und Zitronenöl. Statt der gehackten Petersilie kann man auch frischen Koriander nehmen.

    Viel Spaß beim Nachkochen!
     
    #1
    shiva267 gefällt das.

Diese Seite empfehlen