Vollwertrezept - BrotAufstriche mit RäucherTofu & Grünkern...

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 04.12.07.

  1. 04.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    hier ist das BasisRezept:

    In den TM geben:

    200 g Grünkern......................................5 Sekunden, Stufe 10, umfüllen,
    jetzt in den Mixtopf geben:

    2 Knobizehen
    250 g geviertelte Zwiebeln......................5 Sekunden, Stufe 5,
    zugeben:

    15 g Olivenöl........................................5 Minuten, 100°,
    jetzt dazu:

    zuvor geschroteten Grünkern
    500 g Wasser
    1 EL Gemüsebrühpulver
    1 TL RohRohrzucker
    Pfeffer & Muskat aus der Mühle - ruhig "gute" Prisen
    1 TL Salz..............................................10 Minuten, 90°,
    nach der Garzeit zugeben:

    1 EL Walnussöl - kann/muss nicht ;)
    1 TL grober Senf
    1 EL Hefeflocken
    1 EL Essig
    250 g RäucherTofu in groben Stücken.........1 Minute, Stufe 8 - mit Hilfe des Spatels, nach der Mixzeit - Masse umfüllen.

    Basisrezept ist fertig =D

    Nun könnt Ihr nach Lust & Laune - verschiedene BrotAufstriche herstellen, richtet Euch einfach nach dem eigenen Geschmack - einzelne Brotaufstriche nochmals nach eigenem Gusto abschmecken :p

    Natürlich könnt Ihr auch die Hälfte/Drittel etc... des BasisRezeptes herstellen ...

    Ich hab 6 verschiedene BrotAufstriche daraus hergestellt.

    In dieser Reihenfolge - (so musste der Topf nicht oft gespült werden;)):

    MeerrettichSahne

    In den TM geben:

    150 g BasisMasse
    1 gehäuften TL geriebenen Meerrettich (aus dem Glas)
    50 g Sahne
    Pfeffer/Salz aus der Mühle.......................20 Sekunden, Stufe 4,umfüllen.


    Falsche Leberwurst

    In den TM geben:

    200 g BasisMasse
    1 bis 2 gehäufte EL getrockneten Majoran
    Pfeffer & Salz aus der Mühle
    20 g Sahne...........................................20 Sekunden, Stufe 4, umfüllen.

    ChiliPaprika Aufstrich

    In den TM geben:

    150 g BasisMasse
    getrocknete ChiliSchoten aus der Mühle
    1 gestrichenen EL Paprikapulver edelsüß
    20 g Sahne..........................................20 Sekunden, Stufe 4, umfüllen,

    Tomaten Aufstrich:

    In den TM geben:

    eine Handvoll glatte Petersilie
    200 g Basismasse
    80 g Tomatenmark ( ...& oder auch einige getrocknete Tomaten)
    20 g Sahne
    1 TL RohRohrzucker
    Pfeffer & Salz aus der Mühle...................20 Sekunden, Stufe 4, umfüllen,

    TM reinigen....

    SenfEier Aufstrich

    In den TM geben:

    500 g Wasser
    3 Eier ins schwarze Garkörbchen geben....15 Minuten, Stufe 2, Varomastufe.

    Nach der Garzeit - Eier herausholen, Wasser abgießen - Eier pellen ;)
    jetzt in den Mixtopf geben:

    150 g Basismasse
    50 g Sahne
    1 gehäuften TL- oder auch mehr - groben Senf
    halbierte Eier............................................30 Sekunden, Stufe 4, umfüllen,

    TM reinigen...

    CurryAnanas Aufstrich:


    150 g BasisMasse
    80 g frische Ananas, in Stückchen
    1 gestrichenen TL Kurkuma
    1 gestrichenen TL Curry
    1 Prise gemahlenen Kreuzkümmel
    1 Prise gemahlenen Ingwer
    15 g Sahne
    Salz & Pfeffer aus der Mühle.........................1 Minute, Stufe 5, umfüllen - Fertig :p

    ...einige Zutaten:

    [​IMG]


    BasisRezept: ...Grünkern nach der Garzeit mit den restlichen Zutaten vor dem Mixen:

    [​IMG]


    MeerrettichSahne Aufstrich:

    [​IMG]


    Falsche Leberwurst:

    [​IMG]


    ChiliPaprika Aufstrich:

    [​IMG]


    ...glatte Petersilie - vor dem Mixen (für den Tomaten Aufstrich):

    [​IMG]


    Tomaten Aufstrich:

    [​IMG]



    SenfEier Aufstrich:

    [​IMG]


    CurryAnanas Aufstrich:

    [​IMG]


    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 17.01.08
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    AW: BrotAufstriche mit RäucherTofu & Grünkern...

    Liebe Andrea,
    heute habe ich mich an den Brotaufstrich gemacht, und muss sagen: Oberlecker! Der Räuchertofu hatte mich zwar erst abgeschreckt (habs mit normalem Tofu schon nicht soo), aber nachdem ich die Basismasse probiert habe, wurde es immer bessser!
    Ich hab die falsche Leberwurst gemacht, mit italienischen Kräutern statt Majoran - klasse!
    Mein Süßer ist sehr gern Leberwurst, soll er aber nur wenig wegen dem Cholesterin - dieser Aufstrich hat ihm als Alternative gut gefallen!

    Morgen vollende ich den Curry-Ananas-Aufstrich, hatte nur keine frische Ananas im Haus!


    Ach ja, beim Garen des Grünkerns ist keine Stufe angegeben, ich habs mal auf 3 gemacht, hat geklappt.

    Vielen Dank!
     
    #2
  3. 23.01.08
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: BrotAufstriche mit RäucherTofu & Grünkern...

    Wahnsinn, liebe Andrea. Das sieht so lecker aus und Du hast mich auf eine super Idee gebracht. Ich werd´s mal testen und einstellen.
    Und natürlich muss ich Deine Aufstriche testen und berichten. Ich liebe Grünkern und Räuchertofu sowieso :rolleyes:.
     
    #3
  4. 29.08.10
    felltomate
    Offline

    felltomate

    Hallo liebe Andrea,

    so ein Rezept habe ich gesucht. Suchte eine zusätzliche Eiweissvariante.
    Es wird meine erste Begegnung mit Räuchertofu sein......ich bin gespannt.

    Kann man die Brotaufstriche einfrieren?

    Liebe Grüße
    Felltomate
     
    #4
  5. 30.08.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Gott zusammen,
    alternative Brotaufstriche, herrlich, herzlichen Dank für´s Einstellen.
     
    #5
  6. 05.09.10
    felltomate
    Offline

    felltomate

    Ich habe es getan.....

    Sage nur wow.....LECKER....
    Hatte das halbe Bssisrezept und habe dann die Chillivariante gewählt. Wirklich lecker....

    Liebe Grüße
    Felltomate
     
    #6

Diese Seite empfehlen