Brotbackautomat 5in1: Dinkel-Buttermilch-Brot

Dieses Thema im Forum "Brotbackautomat: Rezepte" wurde erstellt von shopgirlps, 26.12.10.

  1. 26.12.10
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    Hallo,

    hier ein schönes Rezept für ein luftiges "Milchbrot" im Multi 5in1:

    Dinkel-Buttermilch-Brot (750 g)

    Vorbereitung:

    Sesamsaat und Leinsamen ca. 1 Stunde in 50 ml warmem Wasser einweichen und ab und zu umrühren.

    300 ml Buttermilch
    500 g Dinkelmehl Typ 630
    10 g Salz
    1 TL Koriander
    1 1/2 TL Trockenhefe

    Nach dem Signalton: 80 g Sesam-Leinsamen-Mix (siehe oben) zugeben.

    Programm: Basis, Stufe 1, Bräunung: Dunkel

    Das Brot ist super aufgegangen und war total luftig. Evtl. beim ersten Kneten nachschauen, ob genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Ich hatte das Brot z.B. einmal mit Kefir ausprobiert (geht auch), aber dann mußte ich noch etwas warmes Wasser nach Gefühl zugeben, da der Teig ansonsten zu krümelig gewesen wäre.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!!!! =D
     
    #1
  2. 26.12.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Martina,
    ich danke dir für das Rezept, das werde ich nach unserem Urlaub auf jeden Fall gleich ausprobieren! ;o) Ich schreib gleich mal Buttermilch auf meine "Nach-Urlaubs-Einkaufsliste"....;o)
     
    #2
  3. 26.12.10
    betsy1952
    Offline

    betsy1952

    Hallo Conny,

    irgendwo steht von Radiesle wie man Buttermilch macht! 225g Milch, 2 El. Essig, 10 Min stehen lassen.

    Wünsch Dir nen tollen Urlaub!

    Nen schönen Tag Dagmar
     
    #3
  4. 26.12.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Danke Dagmar, stimmt, das hatte ich mir ja mal aufgeschrieben! ;o)
     
    #4

Diese Seite empfehlen