Brotbackautomat 5in1: Süßes Krokantbrot

Dieses Thema im Forum "Brotbackautomat: Rezepte" wurde erstellt von shopgirlps, 05.12.10.

  1. 05.12.10
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    Süßes Krokantbrot

    Rezept für 750 g Brot (= Brotgröße I)
    Programm: Basis
    Bräunung: Mittel

    ca. 200 ml Milch (Vollmilch oder Magermilch dürfte egal sein, ich hatte Magermilch)
    150 g Magerquark
    50 ml Walnußöl (= ca. 5 EL)
    400 g Dinkelmehl Typ 630
    7,5 g Salz
    40 g Zucker
    1,5 TL Trockenhefe

    Nach dem Signalton: 100 g Krokant zufügen

    Der Teig kann nach dem Kneten optional noch mit 2 EL Krokant bestreut werden.

    Achtung: Bei der Milchmenge müßt Ihr ein wenig experimentieren. Ich habe nachgeschaut als der Multi schon einige Minuten geknetet hatte und befand den Teig für etwas zu trocken. Habe dann nach Gefühl noch etwas Milch hinzugefügt, daher kann ich die Menge auch nicht genau angeben. Einfach mal nach der Teigkonsistenz schauen und entsprechend Milch zugeben.

    Das Brot ist super aufgegangen und war total fluffig. Ich hatte es gestern Abend für heute morgen zum Frühstück gebacken.

    Es war superlecker und wir haben zu viert über die Hälfte des Brotes verputzt!!! :rolleyes:

    Viel Spaß beim Nachbacken!!!!!
     
    #1
  2. 24.08.11
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    ich backe gerade dieses Brot im Multi, bin mal gespannt, wie es wird!
     
    #2
  3. 24.08.11
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Gaby,
    ich hab das heute im Morphy BBA gemacht, es ist suuuuuper geworden! Hab selten so ein locker und fluffiges Brot gehabt, es ist fast schon wieder aufgegessen.....
     
    #3
  4. 24.08.11
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    Hallo allerseits,

    ich werde das Brot demnächst mal im Panasonic ausprobieren und danach berichten!!!!!!!!!!

    @ Conny: Freut mich, daß Dein neues Helferlein so toll backt und Du jetzt rundum zufrieden bist!! Ein schönes Gefühl, gelle? ;)
     
    #4
  5. 25.08.11
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    leider schmeckt und das Krokantbrot überhaupt nicht, von der Konsistenz her ist es ok, nur ein klein wenig zu fettig, aber der Geschmack, einfach nur süss, sonst nach nichts, nicht unser Fall, leider!
     
    #5

Diese Seite empfehlen