Brotbackautomat: Dinkel-Roggen-Körner-Brot

Dieses Thema im Forum "Brotbackautomat: Rezepte" wurde erstellt von Bussibaerchen, 26.10.11.

  1. 26.10.11
    Bussibaerchen
    Offline

    Bussibaerchen Familienmanagerin

    Nachdem ich dieses Rezept in dem Tread geschrieben habe, wo wir uns so ausführlich über die verschiedenen Brotbackautomaten unterhalten und ich es dort löschen soll bzw. es hieß, die Rezepte sollten wir bitte in den Rezeptteil einfügen, mache ich das jetzt, weil viele von dem Rezept sehr begeistert waren. Ich hoffe, ich bin hier jetzt richtig und das Brot findet noch andere Anhänger (o;

    DINKEL-ROGGEN-KÖRNER-BROT


    Zutaten für ein 500-Gramm-Brot: ..................................................... Zutaten für ein 750-Gramm-Brot:
    200 ml Wasser .................................................................................. 300 ml Wasser
    1 EL Honig oder Agavendicksaft ........................................................ 1 1/2 EL Honig oder Agavendicksaft
    1 EL gutes Öl (ich hatte Walnussöl) .................................................. 1 1/2 EL gutes Öl (ich hatte Walnussöl)
    ca. 30 Gramm Sauerteig (oder ca. 15 Gramm Trockensauerteig) ........... ein Päckchen Sauerteig (oder ca. 30 Gramm Trockensauerteig)
    200 Gramm Dinkelmehl Typ 812 ........................................................ 300 Gramm Dinkelmehl Typ 812
    100 Gramm Roggenmehl Typ 1150 .................................................... 150 Gramm Roggenmehl Typ 1150
    guter Teelöffel voll Salz ...................................................................... guter Teelöffel voll Salz
    halbes Päckchen Trockenhefe ............................................................ 1 Päckchen Trockenhefe
    Nach dem Signalton ............................................................................ Nach dem Signalton:
    10 Gramm Sesam ............................................................................... 15 Gramm Sesam
    10 Gramm Leinsamen ........................................................................ 15 Gramm Leinsamen
    20 Gramm Hirse ................................................................................. 30 Gramm Hirse

    Basisprogramm und in meinem Fall Bräunungsstufe 5 (die höchste)

    Wie in jedem Rezept - die Körner können natürlich mit anderen ausgetauscht werden wie z.B. Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne uvm.

    Auch schon getestet und für sehr gut befunden ist es, das Wasser durch Buttermilch auszutauschen.
     
    #1
  2. 27.10.11
    strick-nadel
    Offline

    strick-nadel

    Löschen
     
    #2
  3. 29.10.11
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    Hallo Rea,

    also hier nochmal: 5 ***** für Dein megatolles Rezept!!!!!!!!!!!!!!!!!!=D
     
    #3
  4. 01.04.13
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Rea,
    hab heute meinen BBA vom Dachboden geholt und gerade Dein Brot gebacken. Es riecht super lecker, leider muss ich noch bis morgen früh warten mit probieren.
     
    #4

Diese Seite empfehlen