Brotbacken, was muss man immer da haben?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Leonora, 04.09.13.

  1. 04.09.13
    Leonora
    Offline

    Leonora Thermomix verrück

    Hallo zusammen, ich weiss nicht ob ich hier in dieser Kategorie richtig bin, falls nicht einfach löschen, sorry ;) Ich habe eine TM 31 und in ein paar Tagen auch den großen Zaubermeister von TPC. Dann möchte ich mein Brot nur noch selbst backen. Am liebsten nur Brote mit Hefeteig. Was muss ich immer im Haus haben fürs Brot backen. Mehl, klar... Brotgewürze? welche nehmt ihr da? was brauch ich sonst noch so in meinem Vorratsschrank! LG
     
    #1
  2. 04.09.13
    Cacadu
    Offline

    Cacadu

    Hallo,

    ich nehme zum Brot backen Mehl, Wasser, Hefe oder Sauerteig, Salz, Zucker oder Honig (für die Hefe), eventuell Kümmel, manchmal zerstößele ich Fenchelsamen, Kerne wie Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen etc.
    Fertiges Brotgewürz habe ich noch nie benutzt.
     
    #2
  3. 04.09.13
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Leonora,

    du musst wissen, ob du aus Getreide Mhel machen möchtest oder ob du das fertige Mehl kaufst.
    Dann ist es so, dass du verscheidene Mehlsorten verwenden kannst bzw. miteinander mischen kannst (Roggen, Dinkel, Weizen - lecker ist auch Einkornmehl, zusätzlich kannst du auch Mehlanteile mit Stärke oder gemahlenen Nüssen austauschen -ganz nach Geschmack). Zusätzlich kannst du Haferkleie/Weizenkleie, Leinsamen, Sonnenblumen, Kürbiskerne, ..., in den Teig mit einarbeiten oder Kräuter, Röstzwiebeln, ...!
    Hefe gibt es frisch oder getrocknet - ich bevorzuge die frische.
    Dann gebe ich immer etwas 2 EL Öl und 2 EL Obstessig in den Teig - da wird er geschmeidiger. Ebenso 2 - 4 El Quark oder aber du nimmt die hälfte Wasser und die andere Hälfte füllst du mit Buttermilch auf!

    Hier gibt es jedoch auch viele leckere Rezepte:
    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/21819-geniales-super-leckeres-brot-rezept-quark-6.html
    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/82227-anilippas-roggiges-bauernbrot-2.html
    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/29803-superleckeres-kartoffelbrot-4.html
    oder die gesamte Palette Backen: Brot
    ...
    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/62825-ciabatta-gelinggarantie.html
    Backen: Brötchen

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #3
  4. 05.09.13
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hall.
    mir reichen da verschiedene Mehl- und Getreidesorten. Hefe , Sauerteig + Salz. Gewürze nehme ich nach Gefühl. Nicht immer gebe ich welche in den Teig.
     
    #4
  5. 05.09.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    Schabziger Klee ist (in kleinen Mengen) auch sehr lecker im Brot
    .
     
    #5

Diese Seite empfehlen