Brotbacken

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Chou-Chou, 08.04.13.

  1. 08.04.13
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo Ihr Lieben,
    beim Lesen von Rezepten fiel mir auf, dass es auch einige Brotback-Rezepte gibt, wo die Brote nicht mit Hefe sondern mit Backpulver gebacken werden. Der Vorteil bei dem Backpulverrzepten ist ja wohl, dass der Teig nicht lange gehen muss. Nun habe ich eine Frage an die Expertinnen unter Euch: wo ist eigentlich der Unterschied? Sind Hefebrote vielleicht gesünder? Oder gibt es Unterschiede im Geschmack...............oder gibt es überhaupt keinen Unterschied?
    Ich habe bisher nie Brot mit Backpulver gebacken, deshalb würde mich das wirklich mal interessieren. Vielen Dank schon mal an Euch und liebe Grüße
    Chou-Chou
     
    #1
  2. 09.04.13
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo, hallo,
    wie schade, meine Frage scheint unbeantwortet zu bleiben, oder? Hoffentlich denkt niemand, die Frage ist so blöd, dass es sich nicht lohnt, eine Antwort zu geben! Ich hatte sie wirklich ernst gemeint, Ihr lieben Hexen. Oder gibt es tatsächlich keine wirklichen Unterschiede?!
    Allen hier im Kessel liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #2
  3. 09.04.13
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallo Chou-Chou,
    wir nehmen sicher deine Frage ernst.
    Vielleicht hat diejenige, die Ahnung hat, deine Frage noch nicht gelesen. Warte doch noch mal ab.
     
    #3
  4. 09.04.13
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo liebe Senta,
    danke für Deine schnelle Antwort............ja, ja, ich weiß, etwas was ich mir immer wieder wünsche: Geduld, die habe ich meistens nicht oder viel zu wenig davon.
    Liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #4
  5. 09.04.13
    Anne
    Online

    Anne

    Hallo Chou-Chou, ich habe eben schon mal im Internet gesucht, fand auch ein paar Antworten, aber da war jetzt keine fundierte Antwort dabei, sonst hätte ich dir den Link schon eingestellt. Übrigens finde ich deine Frage sehr interessant. :p Also keine Sorge.:p
     
    #5
  6. 10.04.13
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Chou Chou,

    also als Expertin sehe ich mich nicht, aber ich habe schon Brötchen mit Backpulver gebacken.
    Ich persönlich finde diese Brötchen sehr trocken und krümelig, erinnert von der Konsistenz her eher an Kuchen oder so. Und man schmeckt auch irgendwie das Backpulver raus.
    Hab letzens auch einen Hefeteig gemacht der neben Hefe noch Backpulver inne hatte, aber diese "Pizza" war auch von der Konsistenz her ganz furchtbar.

    Also ich persönlich bleib wieder bei Hefe und Sauerteig ;)
     
    #6
  7. 10.04.13
    Anne
    Online

    Anne

    Hallo Chou-Chou,

    hier mal ein Link für dich,:p wenn ich noch was finde füge ich es hier ein.
     
    #7
  8. 10.04.13
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou



    Und man schmeckt auch irgendwie das Backpulver raus.



    Hallo Purgilein..............genau das finde ich auch! Danke Dir und vor allem auch Anne für Eure Antworten!
    Liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #8
  9. 10.04.13
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Chou-Chou,

    ich backe ja viele Brote, hauptsächlich mit Sauerteig und Hefe, ab und an aber auch ein Irisches Sodabrot. Der Vorteil an Backpulverbroten ist, dass sie unschlagbar schnell zuzubereiten sind. Sie schmecken allerdings nur frisch gebacken richtig gut. Lagern kann man sie nicht so sehr.
     
    #9

Diese Seite empfehlen