Brotbackkurs mit Greta im Chiemgau

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Gerneköchin, 14.07.07.

  1. 14.07.07
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    Hallo

    zu mir kommt am Samstag, 21.7. Greta aus dem Chefkoch-Forum und zeigt mir, wie Brötchenschleifen und Wirken von Sauerteigbrot geht.
    Wer Lust hat, kann sich per PN bei mir melden. Wohne in der Nähe von Traunstein.


    Schönes Wochenende

    Doris
     
    #1
  2. 14.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Brotbackkurs mit Greta im Chiemgau

    Hallo Doris,
    das Vergnügen hatte ich schon 2 mal!

    Ich wünsche Dir einen tollen Tag ;)
     
    #2
  3. 15.07.07
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    AW: Brotbackkurs mit Greta im Chiemgau

    Gtuen Morgen Christel

    ich hab das Glück, daß Greta in der Nähe Urlaub macht und sich spontan bereit erklärt hat, zu mir zu kommen. Ich hab halts gedacht ich mach einen Rundruf hier und im Chefkoch-Forum, damit andere auch noch profitieren können.
    Freu mich schon drauf. Wenn man etwas gezeigt bekommt ist immer besser.
    Vielleicht bekomm ich endlich tolle Semmeln und mein Brot läuft dann nicht mehr so breit sondern in die Höhe. Und so kann sie mich ja auch verbessern und mir Tipps geben.

    LG und noch einen schönen Sonntag

    Doris
     
    #3
  4. 15.07.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Brotbackkurs mit Greta im Chiemgau

    Hallo Doris, mein Neid ist dir sicher!!So einen Kurs möchte ich auch mal machen.Frohes wirken Meli
     
    #4
  5. 16.07.07
    kühlschrankmaus
    Offline

    kühlschrankmaus

    AW: Brotbackkurs mit Greta im Chiemgau

    Hallo Doris,

    schade, dass mein Urlaub schon rum ist. Wir waren in Lofer in Urlaub und das ist ja nicht all zu
    weit von Traunstein weg. Da wäre ich doch glatt bei Dir vorbei geschneit. Na ja, doppelt Pech gehabt.
    Brotbackkurs verpaßt und einen ziemlich verregneten Urlaub gehabt. Schön war's trotzdem.
    So ein Brotbackkurs ist bestimmt klasse. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und viele gelungene
    Brote. Laß uns doch mal wissen, wie es war.
     
    #5
  6. 16.07.07
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Brotbackkurs mit Greta im Chiemgau

    Hallo Doris,

    ich bin zwar nicht so weit von Traunstein weg, aber ich hab auch schon 2 mal mit Greta gebacken, es war immer sehr schön. Nur Greta ist halt nicht so der TM-Fan ;), aber das Brot war auch ohne Jacques immer sehr schön. Ich wünsch euch ganz viel Spaß.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #6
  7. 17.07.07
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    AW: Brotbackkurs mit Greta im Chiemgau

    Hallo

    erst mal danke. Freu mich schon riesig.

    das mit dem TM ist mir egal. Ich möcht von Greta lernen, wie ich richtig Semmeln schleife und das Brot wirke. Die Semmeln schaun teilweise aus wie Amerikaner und das Brot, da freigeschoben, läuft breit. Erhoffe mir doch einige Tricks.

    Noch eine schöen Woche

    Doris
     
    #7
  8. 23.07.07
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    AW: Brotbackkurs mit Greta im Chiemgau

    Guten Morgen

    möchte heute von meinem Backkurs mit Greta berichten. Greta ist eine ganz Liebe. Es war sehr schön mit ihr.
    Hoffe, daß ich das, was sie mir gezeigt hat auch alleine umsetzen kann.
    Semmeln schleifen hat wunderbar geklappt. Jetzt lass ich mich überraschen, wenn ich alleine bin, ob das dann auch so klappt.
    Das Brot ist auch breitgelaufen, aber jetzt weiß ich auch warum.
    Ich werde mir jetzt eine Chromstahlbackform zulegen, da Brot mit hohem Vollkornanteil ja mehr Wasser braucht und somit der Teig ja weicher ist und dadurch die Tendenz zum Breitlaufen hat.

    Eine schöne Woche wünscht

    Doris
     
    #8
  9. 28.07.07
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    AW: Brotbackkurs mit Greta im Chiemgau

    Hallo

    wollte euch nur mal mitteilen, daß ich endlich Brötchen schleifen kann, dank
    Greta. Endlich produziere ich keine Amerikaner mehr.

    Schönes Wochenende

    Doris
     
    #9

Diese Seite empfehlen