Brotform Größe??

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von ferby15, 21.01.07.

  1. 21.01.07
    ferby15
    Offline

    ferby15

    Hallo,
    ich würde gerne mal wissen woran Ihr erkennt welche Brotkastenform (länge) Ihr nehmt.
    Ich habe jetzt öfters das Problem gehabt, das ich den Teig gemacht habe nach dem gehen in mein 35 cm Dr oetker Emailie Form gebacken habe und es dann sehr flach wurde. Fast wie ein Fladenbrot:rolleyes:
    Richtet Ihr euch nach den Mehlmengen oder woran erkennt Ihr welche Länge richtig ist??

    Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen, da es ja in den seltestens FÄllen im Rezept drin steht.

    Schönen Sonntag noch
    Frank
     
    #1
  2. 21.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Brotform Größe??

    Hi ferby! Freut mich ja, daß ich in bester, ratloser Gesellschaft bin.. ich habe mir die Frage nämlich erst gestern gestellt, da habe ich Walnussbrot gebacken... war leider nix: extrem flach und auch noch bröselig dazu. Danke für´s Einstellen, vielleicht weiß jemand Rat! :rolleyes:
     
    #2
  3. 21.01.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Brotform Größe??

    hallo,

    ich glaube, in eine 30cm Brotform passen 1,5kg Brot. Dazu brauchst du nur die Zutaten zusammenzählen. Es verdunstet beim Backen kaum Wasser.

    Hast du wirklich eine 35cm Form (lichtes Maß), Frank? Ich habe auch die Profi Email von Dr. Oetker und die gibt es, auch auf deren HP, nur bis 30cm. :-O
     
    #3
  4. 21.01.07
    ferby15
    Offline

    ferby15

    #4
  5. 21.01.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Brotform Größe??

    typische Geschichte: "Was interessiert mich mein Geschwafel von gestern" ;)

    also, dann schätze ich mal, dass es ein 2kg Brot wird.

    Komisch, dass nicht mal auf der Oetker Seite die 35er-Form angezeigt wird. Ich habe auch nochmal meine Formen nachgesehn, beide sind in der lichten Länge nur 30cm. Mit Rand haben sie 33cm.
     
    #5
  6. 28.01.07
    ferby15
    Offline

    ferby15

    AW: Brotform Größe??

    @emilia rechnest du immer alle Zutaten zusammen???
    ein bisschen blöd frag;)


    Habe gestern wieder eine fast flunder gebacken, bin am überlegen ob ich mir noch ne kleinerre Form holen soll.

    LG
    Frank
     
    #6
  7. 28.01.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Brotform Größe??

    Hallo,

    also ich backe mein Brot in ner 30er Form.
    Das ist für ein 1,5kg Brot
    Ich denke auch das beste wäre du würdest dir ne kleinere Form kaufen.
     
    #7
  8. 28.01.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Brotform Größe??

    hallo,

    ja, genau.


    ich würde hochrechnen, ein 2kg Brot backen und die Hälfte einfrieren (oder mehr Brot essen ;) )
     
    #8
  9. 28.01.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Brotform Größe??

    Hallo Frank,

    ich hab ne Kastenform, die ich ausziehen kann. von 28 - 33 cm. Das ist sehr praktisch, denn dann kann ich die Brotgröße an die Teigmenge anpassen. Kann ich nur weiterempfehlen.
     
    #9
  10. 28.01.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Brotform Größe??

    Hallo Frank, eine ausziehbare Form wäre auch mein Tipp-oder Zwirbelbrot backen.Die Kastenform für Kuchen sollte für 1 kg-Brote auch klein genug sein.
    Gruß Meli
     
    #10
  11. 28.01.07
    Matty
    Offline

    Matty

    AW: Brotform Größe??

    Hi Frank,

    Ich nehem für die 500gr. Mischungen (fertige, schäm) ne ganz kleine Kuchenkastenform.
    Ich habe aber hier eine 35 cm Form vom Kaiser. Auf der Verpackung steht: optimiert für 1000g Brotbackmischung mit Rezepten(????) und Spezialbeschichtung für Sauerteig. Ahhhhh ja. Frist der Teig sich durch normale Formen??

    OK. Ich hab sie mir gekauft, weil ich nächste Woche unbedingt mal das Rheinische Schwarzbrot machen möchte, da das mehr als 1000g wird.

    Ich habe das beim KK gegessen(gefressen), super lecker.

    Liebe Grüße Matty
     
    #11
  12. 28.01.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Brotform Größe??

    @ Matty
    Heutzutage ist jede Backform sauerteigbeständig! Nur wenn du eine uralte Weißblechform von deiner Uroma hast, solltest du diese nicht für Sauerteig nehmen. Oder wenn eine normal beschichtete Form tiefe Kratzer hat.
    Ich hatte mich diesbezüglich mal an Dr. Oe... gewandt und hatte umgehend Infos erhalten.
     
    #12
  13. 29.01.07
    Matty
    Offline

    Matty

    AW: Brotform Größe??

    Danke liebe Gaby,

    habe meine ersten Brotbackerfahrungen durch den TM31 gesammelt, deshalb die dooofe Frage.
    Habe noch nie Sauerteig gemacht werde wohl bald damit anfangen. Stand halt nur sooooo schön auf der Packung.

    Gruß Matty
     
    #13

Diese Seite empfehlen