Brotgeschmack?!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sumsebienchen, 06.11.06.

  1. 06.11.06
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    Hallo,
    Habe mein Problem zwar schonmal eingestellt aber leider keine Antwort erhalten! Habe gestern das Paderborner Landbrot gebacken und schon wieder schmeckt das Brot nach Metall! Also so würde ich es jedenfall sagen, vielleicht ist es ja auch ein anderer Geschmack! Bei meinem letzten Bauernbrot mit Buttermilch war das schon genauso!! Was ist das???? Habe den Verdacht das es an dem Sauerteig liegt obwohl der sehr gut riecht, genau richtig! Aber was kann es sonst sein? Gebe es bald auf mit dem Brot backen wenn das nächste Brot genauso ist :-( :-( :-(
     
    #1
  2. 06.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Brotgeschmack?!

    Hallöchen Biene,

    mit welcher Form backst Du denn ?
    Oder ohne Form?
    Ich backe entweder mit Silikonformen oder ohne Form...
    Wenn es nicht an der Form liegt, probier es doch mal mit Sauerteigextrakt...nicht den Mut verlieren - es wird schon noch klappen...:goodman:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #2
  3. 06.11.06
    Miffi
    Offline

    Miffi

    AW: Brotgeschmack?!

    Hallo Sumsebienchen:p ,
    tut mir leid, das dein Brotbacken bis jetzt nicht geklappt hat. Ich habe auch lange nach einem Brotrezept gesucht, das wie das normale Graubrot (Bauernbrot) vom Bäcker schmeckt. Endlich habe ich es vor ein paar Wochen gefunden. Das Brot habe ich unter Roggenmischbrot - schmeckt wie vom Bäcker hier eingestellt. Dort kommt Trockensauerteig rein. Ich nehme den v. Bio Wertkost (Bio-Vollkornroggen Sauerteig). Habe ihn im Herkules gekauft, gibt es im 100 g Tütchen, reicht auch für einige Brote. Vielleicht magst du dieses Brot ja mal probieren. Wird auch nicht in einer Form gebacken.

    Noch liebe Grüße - Simone
     
    #3
  4. 06.11.06
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Brotgeschmack?!

    Hallo Andrea,
    also mein Bauernbrot habe ich in einer Kastenform und das Paderborner im Ultra gebacken.Mein Sauerteig ist auch bestimmt schon 3 Monate alt und bin Stolz das er noch so gut ist!! Trotzdem versteh ich das nicht!! :-(
    Simone Brot backe ich eigentlich schon länger! Mal klappt es mal nicht, kommt auch auf die Rezepte an. Denke das ist bei jedem so!! Aber diesmal bin ich Ratlos warum die zwei Brote so einen eigenartigen Geschmack haben! :-(
     
    #4
  5. 06.11.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Brotgeschmack?!

    Hmm... wo und wie lagerst du denn dein Mehl (oder die Körner)? Vielleicht hat es durch die Lagerung in einem bestimmten Behälter den metallischen Geschmack schon vor dem Backen bekommen?
     
    #5
  6. 06.11.06
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Brotgeschmack?!

    Hallo
    nein das kann nicht sein. Mein Mehl habe ich in solchen Klickdosen(ich glaube von Emsa, oder so). Also Plastik oder Kunststoff!! ;)
     
    #6
  7. 07.11.06
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Brotgeschmack?!

    Hallo ich schon wieder!
    Ich hab es!!!!! Heute morgen beim Brote schmieren wollte ich mein Brot wie immer in die Dose legen und da dachte ich was ist mit der Dose los???? :rolleyes: Habe mir vor kurzem so einen Dufterfrischer für die Spülmaschiene gekauft und so hat die Dose gerochen und genauso hatte mein Brot immer geschmeckt!!!! Meinem Lebenspartner seine Dose hatte den Geruch nicht angenommen! Deswegen habe ich mich auch gewundert das er noch nicht gesagt hat das das Brot komisch schmeckt. War nur an meinen zwei Dosen und die sind von Tupp.r. Die anderen die den Geruch nicht haben sind die billigen Teile!! :-O Und das ist ein ganz starker Geruch, nicht sehr lecker. Hattet ihr das auch schon?? Habe gestern vor lauter Verzweiflung einen neuen Sauerteig angesetzt. Hoffentlich geht das wieder weg. Jemand hat mir heute gesagt ich müßte Wasser in die Dose tun und dann eingefrieren! Bin mal gespannt ob es klappt das habe ich ja noch nie gehört!! ;)
    Auf jeden Fall bin ich jetzt erleichtert das es nicht mein Sauerteig oder irgendetwas anderes war. Das Teil habe ich natürlich gleich aus meiner Spülmaschine verbannt! Und sowas kommt mir auch nicht mehr rein!!! =D
     
    #7

Diese Seite empfehlen