Frage - Brotgewürz selbstgemacht

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von *ROSI*, 07.12.08.

  1. 07.12.08
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    Hallo!

    Macht von euch jemand sein Brotgwürz selber? Suche Rezepte....:lol:
     
    #1
  2. 07.12.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Guten Morgen,
    schau mal hier rein. Scrolle runter im Beitrag 13 schreibe ich mein Rezept rein.Viel Erfolg beim backen.
     
    #2
  3. 07.12.08
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    Hallo!

    Vielen Dank, wusste gar nicht, dass man das Teebeutel auch hernehmen kann......:rolleyes:
     
    #3
  4. 07.12.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort, :goodman::goodman: wenn sie auch nicht direkt für mich war. Ihr habt immer tolle Ideen.
     
    #4
  5. 07.12.08
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Rosi,
    ich mische mir mein Brotgewürz auch selbst, kaufe Fenchelsamen, Koriander und Kümmel, mahle es in einer elektrischen Mühle zu gleichen Teilen und fertig ist das frische und günstigere Brotgewürz. Gewürze einzeln je 1€ und Brotgewürz allein auch schon 1€. Die Gewürze selbst kannst du ja noch anderweitig gebrauchen, z.B. in der Weihnachtsbäckerei, zu verschiedenen Speisen oder als Tee oder im Weihnachtszucker. Hoffe ich konnte dir helfen!:goodman:
     
    #5
  6. 07.12.08
    emi
    Offline

    emi

    Hallo Rosi,

    ich backe auch sehr viel Brot und mache, seit ich den TM 31 habe, mein Gewürz selber. Hier das Rezept:

    1 Meßbecher (den vom TM) Anissamen
    1 Meßbecher Fenchelsamen
    1 Meßbecher Kümmel
    1/2 Meßbecher Koriander

    alles zusammen etwas 30 Sek./ St. 10 mahlen.

    Du kannst damit variieren. Wenn Du z.B. keinen Kümmel magst, schmeckt aber wirklich nicht raus, kannst Du ihn auch weglassen.

    Viel Spaß beim Backen wünscht Dir
    emi
     
    #6
  7. 07.12.08
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo nochmal und sorry, hatte natürlich den Anissamen vergessen, aber Dank emi weisst du es ja schon. Schönen 2.Advent noch.
     
    #7
  8. 19.12.08
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    Halli Hallo!

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Riecht total lecker! Nur eine Frage hab ich noch: Wieviel kommt denn in den Teig, so dass es nicht zuviel ist? Kommt das in jeden Brotteig oder nur in bestimmte??
     
    #8
  9. 19.12.08
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Rosi,
    also ich habe meine Brotrezepte hier aus dem Kessel und da ist dann das Maß immer angegeben, aber mehr als 2 gehäufte Tl denke ich nicht, würde mir persönlich zu sehr vorschmecken. In jedes Brot kommt es auch nicht rein. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!:goodman:
     
    #9

Diese Seite empfehlen