Brotklee- was kann man damit alles machen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 26.04.06.

  1. 26.04.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    ich habe heute ein Tütchen Brotklee geschenkt bekommen, und nun weiß ich nicht so genau, was ich damit machen soll.
    Klar, ich kann das Tütchen an die Wand werfen, bei den Nachbarn in den Briefkasten schütten, im Balkonkasten aussähen und kucken was draus wird... aber ich dachte doch mehr an eine sinnvolle Verwendung! =D
    Brotklee ist zum Brot würzen, soviel ist mir klar, aber wieviel davon pro Brot? Der Brotklee riecht ein bisschen wie Maggi, ist das ok so?? :eek:
    Kann man außer Brot noch andere Dinge damit würzen? :)

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
     
    #1
  2. 26.04.06
    Frisco
    Offline

    Frisco WK-Rezeptetopf

    AW: Brotklee- was kann man damit alles machen?

    Hallo Gabi,

    wie Du schon bemerkt hast, riecht der Brotklee etwas nach Maggi.
    Man kann ihn deshalb gut für Gemüsegerichte und Suppen verwenden. Die Menge kommt auf Deinen Geschmack an. Aber immer srst zum Schluss damit würzen, sonst verkocht der Geschmack.
    Ich gebe davon immer etwas davon in die Vinschgauer neben dem Südtiroler Brotgewürz.;)
     
    #2
  3. 28.04.06
    schnecke33w
    Offline

    schnecke33w

    AW: Brotklee- was kann man damit alles machen?

    Hallo

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine Prise Brotklee in jeden Brot gut macht. Von den klassische Weißbroten mal abgesehen.

    Versuchs einfach mal... aber wenn du nicht direkt Vinschgauer und Co. machst, dann wirklich vorsichtig dosieren.
    Ansonsten würde ich mich über die Backprobe wirklich freuen, ich finde Brotklee ist ein super "Kraut".
     
    #3
  4. 28.04.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Brotklee- was kann man damit alles machen?

    Hallo Gabi,

    ich hab mir auch Schabziger Klee besorgt... auf 500 g Mehl liegt man mit 1 TL Klee recht gut. Ich hab es auch schon zum würzen von Käse benutzt. Lecker sag ich nur! Ansonsten einfach experimentieren, so nach dem Motto: was uns nicht umbringt macht uns nur härter... hihi

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #4
  5. 28.04.06
    wormel
    Offline

    wormel

    AW: Brotklee- was kann man damit alles machen?

    Hi Gabi,
    bei pikant angemachtem Quark kommt bei mir immer etwas Brotklee dazu. Hab ihn auch schon über Tomaten mit Mozzarella gestreut.
    Überhaupt finde ich er hebt bei allen pikanten Gerichten den Geschmack.

    Heute hatte ich ihn sogar im Karottensalat.
     
    #5
  6. 28.04.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Brotklee- was kann man damit alles machen?

    Ihr seit echt klasse!

    Vielen Dank für die Hilfe, jetzt wird mein Brotklee auch Verwendung finden! =D
     
    #6
  7. 11.09.07
    Bergeshoehe
    Offline

    Bergeshoehe Inaktiv

    AW: Brotklee- was kann man damit alles machen?

    ]Hallo zusammen, schaut mal nach einem Rezept für Vinschgerl- das sind die Fladen aus Südtirol mit Roggenmehl,Weizenmehl,Trockensauerteig,Anis,Kümmel und eben
    Brotklee im Wunderkessel findet mehrere Rezepte u.a.Vinschgauer Paarlen

    ich habe heute ein Tütchen Brotklee geschenkt bekommen, und nun weiß ich nicht so genau, was ich damit machen soll.
    Klar, ich kann das Tütchen an die Wand werfen, bei den Nachbarn in den Briefkasten schütten, im Balkonkasten aussähen und kucken was draus wird... aber ich dachte doch mehr an eine sinnvolle Verwendung! =D
    Brotklee ist zum Brot würzen, soviel ist mir klar, aber wieviel davon pro Brot? Der Brotklee riecht ein bisschen wie Maggi, ist das ok so?? :eek:
    Kann man außer Brot noch andere Dinge damit würzen? :)

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe![/quote]
     
    #7
  8. 11.09.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Brotklee- was kann man damit alles machen?

    Hallo!
    Brotklee oder auch Schabziegerklee genannt geht geschmacklich in die Richtung von Bockshornklee. Dieser ist im gekauften Curry enthalten, daher kommt es vielleicht manchen bekannt vor. Es gibt Käse mit Schabziegerklee, schmeckt sehr gut.
    Schönen Abend noch!
     
    #8

Diese Seite empfehlen