Brotklee

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Swantje, 15.02.12.

  1. 15.02.12
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo,

    ich hätte Brotkleesamen abzugeben. Für 3 Hexen hätte ich Saat übrig. Möchte es mal jemand ausprobieren. Es ist Südtiroler Brotklee und wird im April ausgesät.

    Ich mache es schon einige Jahre.

    Für Brotbäcker eigentlich ein Muß.
     
    #1
  2. 15.02.12
    Brigitte52
    Offline

    Brigitte52

    Hallo Swantje,

    ist das Schabzigerklee? Wie machst du das mit dem selbstgezogenen Klee? Das würde mich interessieren, für die Vinschgerl ist das Gewürz ja ein Muss. Also wenn du noch Samen übrig hast, ich würde welchen nehmen.

    Liebe Grüße

    Brigitte
     
    #2
  3. 15.02.12
    ap2804
    Offline

    ap2804 *

    Hallo Swantje,


    soll man den Klee auf der Fensterbank oder im Freien aussäen?
    Ich habe leider keinen "grünen Daumen", würde es aber gerne mal probieren... :rolleyes:
     
    #3
  4. 16.02.12
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo,

    ja, das ist Schabziegerklee. Der wird im April ins Freie gesät und hat dann nachher wie so Blütendolden in Etagen. Die werden dann geerntet und getrocknet.

    Das Getrocknete kann man dann als Samen nehmen oder mörsern bei Bedarf, mahlen und verbacken. Im Kräuterquark schmeckt eine Prise Schabziegerklee auch sehr lecker.

    Ihr könnt mir dann Eure Adresse per PM senden
     
    #4
  5. 17.02.12
    Heather
    Offline

    Heather

    Hallo Swantje,

    ich würd mich freuen, wenn du noch einen Samen für mich zum Aussäen übrig hättest.

    LG Susi
     
    #5
  6. 17.02.12
    renine
    Offline

    renine

    Hallo Swantje,

    Auch ich würde es gern einmal versuchen, den Klee anzubauen

    LG
    Renate
     
    #6
  7. 17.02.12
    Sternle
    Offline

    Sternle Inaktiv

    Oh da komm ich wohl zu spät :-( Brotkleesamen hätte ich auch gerne gehabt. Kann ich mich für nächstes Jahr bei dir schon vormerken lassen??
    glG Irene
     
    #7
  8. 18.02.12
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo,

    morgen teil ich den Samen auf und mal schauen, was ich noch übrig habe. Falls es nicht für alle reicht, dann müßt Ihr leider bis zum nächsten Jahr warten.

    Von den Hexen, wo ich die Adresse habe, die bekommen auf jeden Fall Brotkleesamen
     
    #8
  9. 18.02.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo
    habe gerade meinen Einkaufzettel geschrieben und da ich ein Rezept für Vinschgauer rausgesucht habe, hab ich Bockshornkleesamen aufgeschrieben. Ist das das gleiche wie der Brotklee? Dort steht, man soll im Reformhaus gucken.
     
    #9
  10. 18.02.12
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo Kiwi,

    laut Wikipedia sind die beiden Sorten eng verwandt aber nicht dasselbe.
     
    #10
  11. 18.02.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Oh danke für den Link
    war gerade im Asia Shop und habe Bockshornkleesamen gekauft. Ne ganze Tüte für ein paar Cent. Und Fenchel und Koriander auch. Werde dann mal Vinschgauer backen und berichten.
     
    #11
  12. 27.02.12
    renine
    Offline

    renine

    Hallo Swantje,

    der Samen ist gut angekommen, vielen Dank noch einmal.
    Da kam ja ein toller würziger Duft aus dem Tütchen!
    Kann es kaum erwarten bis Frühjahr ist.
    Nimmt man für die Ernte nur den Samen? ganz dumm frage?
    Da hat man bestimmt nicht so viel Ertrag im erstem Jahr!

    LG
    Renate
     
    #12
  13. 28.02.12
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo Renate,

    wenn Du die Pflanze siehst, dann weisst ganz genau, was Du nehmen mußt. Das Zeug wächst wie Unkraut. Viel Erfolg
     
    #13

Diese Seite empfehlen