Frage - Brotteig aus der Schüssel ...

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von svoni, 28.11.07.

  1. 28.11.07
    svoni
    Offline

    svoni Inaktiv

    Hallo zusammen

    Habe vor ein par Tagen mein ersten Thermix erworben und gleich ein Brotteig gemacht mit Bauernmehl und Dinkelschrot. Hatte etliche Schwierigkeiten nach dem kneten den Teig aus der Schüssel zu kriegen. Klebte zwischen, oben unten und neben dem Messer. ;)
    Gibts da Tricks wie das besser gehen könnte?

    Danke für Eure Hilfe
    Grüsse Sven
     
    #1
  2. 28.11.07
    kathrin121
    Offline

    kathrin121

    AW: Brotteig aus der Schüssel ...

    Hallo Sven,

    das gleiche Problem hatte ich auch, bis ich hier im Forum auf den Trick gestossen bin, kurz vor Ende der Knetzeit nochmal einen "Schwupp" Mehl dazuzugeben, und dann nur noch kurz kneten, dann fällt er dir quasi heraus!

    Viel Spaß noch, herzliche Grüße,
    Kathrin
     
    #2
  3. 28.11.07
    svoni
    Offline

    svoni Inaktiv

    AW: Brotteig aus der Schüssel ...

    Hallo Kathrin

    Danke für den Tipp. Muss ich gleich ausprobieren. :)
     
    #3
  4. 28.11.07
    emi
    Offline

    emi

    AW: Brotteig aus der Schüssel ...

    Hallo Sven,

    ich entferne dann noch den Rest, der noch am Messer klebt, so: Deckel wieder schließen, kurz auf "Turbo" und es fliegt alles an den
    Topfrand.:rolleyes:

    LG
    emi
     
    #4

Diese Seite empfehlen