Brotteig(e) die nicht am TM kleben?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von little-sun, 09.06.10.

  1. 09.06.10
    little-sun
    Offline

    little-sun Inaktiv

    Hallo,

    ich backe sehr gerne Brot selbst, hatte (bzw. habe noch) einen Brotbackautomaten. Nur möchte ich das jetzt natürlich gerne mit dem TM machen und selbst im Ofen backen.

    Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert, aber leider bisher noch keines gefunden, bei dem sich der Teig schön leicht aus dem TM holen/schütten lässt. Immer ist alles mit Teig verklebt, gerade das Messer, so dass ich immer alles hinterher mit Hand spülen und "entteigen" muss.... :-(

    Hat jemand ein Rezept oder Tipps, wie das künftig besser geht?
    Wenn ich da an den super genialen Hefeteig denke, den man einfach rausleeren kann - ohne Rückstände!!! ;) Gibts sowas nicht auch als Brotteig?

    Danke schonmal für eure Antworten!
     
    #1
  2. 10.06.10
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

  3. 10.06.10
    Fiete
    Offline

    Fiete

    Hallo !
    Ich habe nur einen Tipp für Dich falls Reste am Messer kleben beiben : Wasser rein, Spüli rein, TM abdeckeln auch mit MB und auf Stufe 10 laufen lassen ca. 1 Min ausspülen und fertig !
    Fall der TM nicht sauber ist, wiederholen hat bei mir immer geklappt.

    LG Fiete
     
    #3
  4. 10.06.10
    little-sun
    Offline

    little-sun Inaktiv

    Vielen Dank euch beiden!

    Das Spülen mit Stufe 10 hab ich schon öfter gemacht - allerdings nie wenn ich nen Teig drinnen hatte! ;) Muss ich doch auch mal ausprobieren, danke dir fürs dran erinnern!!!
     
    #4
  5. 10.06.10
    Sad
    Offline

    Sad Inaktiv

    Hallo Fiete,
    vielen Dank auch von meinerseite für Deinen Tip. Bei mir ist es so mit den Hefeteigen, daß diese richtig kleben bleiben. Und dann das Messer "enteigen" ist wirklich nicht lustig, manchmal muß ich mit einem Zahnstocher die Zwischenräume des Messer reinigen. Das nervt.
    Vielen Dank nochmal,

    Liebe Grüße aus Österreich, Sad
     
    #5

Diese Seite empfehlen