Brotteig geht nicht auf

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Krümel2903, 24.10.08.

  1. 24.10.08
    Krümel2903
    Offline

    Krümel2903

    Hallo liebe TM-Fans,

    habe meinen Jaques seit einer Woche und bin auch bereits fleissig am Kochen und Backen.

    Habe auch bereits 3 Brote gebacken. 2 x das Körnerbrot aus dem TM Buch "Wundervolles Backen" S. 18 sowie 1 x das Sonnenblumenbrot aus dem Grundkochbuch "Jeden Tag genießen" S. 202.

    Ich habe mich auch immer streng an die Rezepte gehalten, trotdem habe ich das Problem, daß das Brot nicht richtig aufgeht. Ich habe mir eine Kastenform gekauft 30 x 16 und die Brote werden aber nur 5,5 cm hoch!!! :confused:
    Wenn ich mir da eure Fotos so ansehe, da schaut die Sache schon anders aus :tongue8:
    Muss auch dazu sagen, dass ich vorher nie selber Brot gebacken habe...war mir einfach zu aufwändig vor meiner TM-Zeit ;)

    Was mache ich bloß falsch? Wäre wirklich super wenn ihr mir Tipps geben könntet.

    Des weiteren lieben wir sehr würzige Brote mit vollem Korn. Wäre nett, wenn ihr mir hierzu Rezept-Links senden könntet. Habe bereits im Forum gestöbert aber DAS Rezept noch nicht gefunden.

    Danke schonmal für eure Hilfe und viele Grüße
    Krümel2903
     
    #1
  2. 26.10.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Krümmel,

    als ich noch TM-Anfänger war, habe ich meine Brote mit Trockenbackhefe gebacken. Das Ergebnis war nicht gut.
    Vielleicht verwendest du besser Frischhefe.

    Viel Geduld mußt du als Backanfänger auch mitbringen.
    Wenn deine Küche nicht so warm ist, braucht das Brot länger zum Gehen. Vielleicht lag es daran?
     
    #2
  3. 26.10.08
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Hallo!

    - Hefe zu stark erhitzt
    - Hefe kaputt
    - zu kurze Gehzeit

    das wären so die einfachsten Gründe, die mir spontan einfallen.
     
    #3
  4. 31.10.08
    Anne kocht
    Offline

    Anne kocht Inaktiv

    Hallo!
    Du darfst nur lauwarmes Wasser nehmen bei der Hefe!!! Sonst ist sie hin, wenn du heißes nimmst. Ich nehme auch nur frische Hefe und das funktioniert wunderbar.
    Was nimmst du denn für welche????

    Hast du schon mal das Sesambrot probiert aus dem Grundkochbuch??? Total lecker!!!

    Gruß und lass dich nicht entmutigen!
     
    #4
  5. 31.10.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    Hallo!

    Ja, genau wie die anderen gesagt haben: das Allerwichtigste ist, nur lauwarmes Wasser für die Hefe verwenden.

    Hefe geht nur 1x auf, dann nie wieder. Wenn sie das im heißen Wasser tut, war´s das.
    Dann bleibt das Brot auf dem Boden und kommt nicht mehr hoch... ;)

    Kann das der Grund gewesen sein?

    Auf jeden Fall viel Glück bei den nächsten Versuchen!! :)

    :wave: Bine
     
    #5
  6. 31.10.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo Krümel schau mal hier ein tolles und einfaches Rezept.
     
    #6
  7. 26.11.08
    Krümel2903
    Offline

    Krümel2903

    Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge...ich habe bereits versucht, einige davon umzusetzen. Bisher leider ohne Erfolg :-(

    Ich werde nun das von Uschihexe vorgeschlagene Rezept mal ausprobieren...vielleicht klappts ja damit.

    Liebe Grüße und bis bald
    Krümel
    :hello2:
     
    #7

Diese Seite empfehlen