Brotteig ging nicht hoch

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Jannettl, 01.11.02.

  1. 01.11.02
    Jannettl
    Offline

    Jannettl

    Hallo Ihr Lieben,

    seit langer langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum und auf der Suche nach des Rätsels Lösung.
    Habe ein Brotteig aus Sauerteig im Thermomix gemacht. Das Rezept war eigentlich nicht für James bestimmt, aber ich wollte wissen, ob's trotzdem funktioniert.
    Das Ergebnis war einfach jämmerlich. Trotz 3 Stunden Gehzeit ging der Teig nicht hoch. Auch im Backofen tat sich nichts. Nach dem Backen hab ich dann gesehen, dass das Brot innen total teigig und "fett" ist. Keine einzige Luftblase war enthalten. :evil:
    In meinem Rezept sollte der Teig zu anfang 10 Minuten geknetet werden. Diese Zeit habe ich auf 3 Minuten Knetstufe verkürzt. Kann es daran liegen oder ist was anderes an der Misere schuld?

    Hoffentlich wißt Ihr Rat oder habt eine Sauerteigbrotrezept ohne Hefe für mich. Darf leider keine Hefe mehr essen :cry:

    Bis bald Annette
     
    #1
  2. 01.11.02
    Elke
    Offline

    Elke

    Hallo Annette,
    ich habe nachgesehen, aber kein Sauerteigrezept ohne Hefe gefunden.Ich selbst habe jahrelang mit dem Backferment gebacken. Gekauft habe ich es im Reformhaus bzw. Bio-Laden. Man stellt damit einen Art Sauerteig selbst her, der dann mehrere Wochen im Kühlschrank haltbar ist. Die Brote sind milder als mit Sauerteig, leichter verträglich und länger frisch als Hefebrote.
    Falls du noch weitere Fragen dazu hast, beantworte ich sie gerne.
    Liebe Grüße
    Elke
     
    #2
  3. 01.11.02
    Katharina
    Offline

    Katharina

    "Brot ohne Hefe"

    Hallo! Also, keine Hefe mehr essen dürfen, das macht sich bestimmt in vielen Bereichen bemerkbar. Du Arme.
    Ich hab bei Google mal einfach "Brot ohne Hefe" angegeben, und da gab es einige Meldungen, zu viel, um hier für Dich das Richtige rauszufiltern. Vielleicht (falls Du da nicht schon längst selbst geschaut haben solltest) - wirst Du dort fündig? Soviel mal für´s erste, ich schau mich aber noch weiter in meinen Rezepten um.
    Viel Glück! Katharina.
     
    #3
  4. 01.11.02
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Rezept Sauerteig

    Hallo Anette.

    Im TM-Buch "Alles frisch - Alles fit?" steht auf Seite 121 das Rezept für Sauerteigbrot ohne Hefe.

    Wenn du das Buch nicht hast, maile mich kurz an, ich schicke dir dann gerne das Rezept.

    Grüssle Brigitte
     
    #4
  5. 01.11.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Hi Jannettl,
    lag sicher an dem metallenem Mixtopf. Da muss man wohl immer Kunststoff-, oder Glasbehälter benutzen.
    Hatte auch schon mal so ein Erlebnis mit Natursauerteig. :cry:
    Aber du hast ja jetzt ein paar Ausweichrezepte geschrieben bekommen.
    Freu mich, wenn ich von Deinen Ergebnissen höre.
     
    #5
  6. 01.11.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Quarkbrot

    Hallo Jannetti,
    ich habe in meinem Fundus ein Quarkbrot ohne Hefe gefunden. Hier ist das REezpt:
    400 g Weizen
    2 TL Brotgewürz
    2 Päckchen Backpulver
    500 g Quark
    2 Eier
    1 TL Salz

    Den Weizen auf 2x fein mahlen, mind. 1,5 Min./TURBO.
    Restl. Zutaten zugeben und 2,5 Min./Knetteigstufe kneten.
    Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und in den kalten Backofen stellen, bei 200° ca. 40-50 Min. backen.


    Ich selbst habe es noch nicht gebacken, keine Ahnung wie es schmeckt.

    Viel Spaß beim Ausprobieren
    Andrea
     
    #6
  7. 02.11.02
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo!

    Ich habe gerade letzte Woche das Brot mit Backpulver probiert und es anschließend dne Hühnern gefüttert, hat überhaupt nicht geklappt!

    Gruß Lisa
     
    #7
  8. 02.11.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Tut mir leid, keine Ahnung, was da nicht klappt. Hat wohl nix mit Brot zu tun, oder?

    Gruß
    Andrea
     
    #8
  9. 03.11.02
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo!

    War eher ein Klumpen, die Hühner waren allerdings begeistert, aber die sind auch begeistert von Käfern und Würmern, also nicht unbedingt meine Geschmacksrichtung.

    Gruß Lisa
     
    #9

Diese Seite empfehlen