Frage - Brotteig im TM gehen lassen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von little witch, 26.06.08.

  1. 26.06.08
    little witch
    Offline

    little witch

    Hallo ihr fleißigen Hexen,

    ich habe heute mal eine Verständnisfrage an euch, mit der Bitte um Ratschläge.

    Irgendwo hier hab ich mal gelesen, dass man den Teig im TM gehen lassen kann, leider finde ich den Thread nicht mehr :-(
    Jetzt wüsste ich gerne ob ihr nach der ersten Gehzeit den Teig noch einmal mit der Brotstufe knetet oder ob ihr das von Hand macht?

    Und reicht die Gehzeit bis "Deckel erreichen" aus?

    Wäre euch für schnelle Antworten sehr dankbar, mein Teig geht bereits seit 12 min. im TM.
    Ach ja, ich arbeite übrigens (gerne) mit James :)

    Liebe Grüße
    Petra
     
    #1
  2. 26.06.08
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Brotteig im TM gehen lassen

    Hallo Petra,

    ich lasse den Teig auch im TM gehen, allerdings schaut er manchmal schon vor Ende der Gehzeit, sehr frech, aus dem TM raus.
    Ich oeffne dann den Deckel, druecke ihn mit dem Spatel runter, und warte das Ende der Gehzeit ab.

    Dann druecke ich ihn wieder runter, zwischen 30sec. und 60sec. Brotstufe stellen und fertig.

    Viel Spass beim backen :p
     
    #2
  3. 26.06.08
    little witch
    Offline

    little witch

    AW: Brotteig im TM gehen lassen

    Super Danke für deine schnelle Antwort,
    mein Teig schaut nämlich auch schon ganz vorwitzig aus dem Topf :-O

    Werde gleich deinen Ratschlag befolgen, bin schon weg [​IMG]
     
    #3
  4. 26.06.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Brotteig im TM gehen lassen

    Hallo!

    Ich lass ihn immer gehen, bis er rausguckt, ob nun die Zeit um ist oder nicht. Der Teig kann ja keine Uhr lesen =D, und wenn es - so, wie zur Zeit - wärmer ist, dann geht er auch schneller. Dann knete ich auch nochmal 30 Sec. / Brotstufe unter und nehme ihn aus dem Topf raus.
     
    #4
  5. 26.06.08
    jutta76
    Offline

    jutta76

    AW: Brotteig im TM gehen lassen

    Ich lass ihn auch im TM gehen bis er raus guckt. Dann schlag ich ihn nochmal kurz und dann nehm ich ihn raus.
     
    #5
  6. 26.06.08
    little witch
    Offline

    little witch

    AW: Brotteig im TM gehen lassen

    Hallo =D

    Dank eurer Super schnellen Hilfe hier, hat alles Prima geklappt, das Brot ist im Ofen und unten könnt ihr sehen wie der Teig nach 25 min etwa, aus dem Topf gespickt hat :lol:

    [​IMG]

    Liebe Grüße und Danke
    Petra

    [​IMG]
     
    #6

Diese Seite empfehlen