Brotteig klebt......stimmt die Mengenangabe?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von nunu, 22.03.10.

  1. 22.03.10
    nunu
    Offline

    nunu

    Hallihallo

    ihr habt bestimmt Erfahrung bei den Mengenangaben für Brotfertigbackmischungen ;)

    Ich hab mir eine Backmischung für Kartoffelbrot gekauft. 1000g Mehl 660 ml Wasser......
    das war entweder zuwenig Mehl oder zuviel Wasser:-Oops_big: der Teig ist in der Rührschüssel hängen geblieben und das Messer war total pampig verklebt. Hab geflucht wie ein Rohrspatz bis das Messer wieder sauber war!

    Muss ich bei der Teigzubereitung im TM31 weniger Wasser verwenden?

    Ich hoffe auf eure Hilfe, sollte morgen wieder ein Brot backen:rolleyes:
     
    #1
  2. 22.03.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi nunu,

    ich backe nicht mit Backmischungen; mir erscheint aber dennoch die Wassermenge zu hoch. Steht das denn nicht auf der Packung ?

    Das Messer bekommst Du wieder sauber, wenn Du etwas Mehl reingibst und kurz auf Turbo anstellst.
     
    #2
  3. 22.03.10
    nunu
    Offline

    nunu

    Claudy
    ich hab es so wie auf der packung angegeben gemacht. Hol mir meine Backmischungen immer vom Müller. Wenn ich mir alles selber zusammenmische vergess ich meistens das Salz!

    Cool mit dem mehl und der turbotaste.....danke
     
    #3
  4. 22.03.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Nunu,
    bei Fertigbackmischungen kenne ich mich nicht mehr aus. Ich mische immer selbst und bei der Zugabe vom Wasser gebe ich erst mal nicht die gesamte Menge dazu, sondern nach und nach. Es gibt allerdings auch bei den Fertigbackmischungen Brotteige, die einfach von der Konsistenz weicher sein müssen. Die letzten Teigreste kannst du gut rausbekommen, indem du noch einen Löffel Mehl dazugibst und dann die Turbotaste drückst, dann kannst du den Teig mit dem Spatel schön rauskratzen.

    Ups...da hing mein Beitrag zu lange in der Warteschlange....nun hast du die Turboinfo zweimal *lach*
     
    #4
  5. 23.03.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi Ihr 2,

    macht nix, doppelt hält besser :), aber: Soooo lange ist doch ein Beitrag nicht in einer Warteschlange, oder ? Verwirrt mich jetzt etwas :confused:
     
    #5
  6. 23.03.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Claudy,
    sorry, wenn ich dich verwirrt habe...ich meinte meinen Beitrag mit der Warteschlange. Nachdem ich die Frage von Nunu gelesen habe, stand noch keine weitere Antwort dabei und da ich meistens mehrere Fenster offen habe, habe ich meine Antwort zwar geschrieben und dann erst mal vergessen...beim Schließen der einzelnen Fenster hab ich es dann gemerkt und losgeschickt...:rolleyes:...du hattest aber ja schon in der Zwischenzeit die Frage beantwortet. :p
     
    #6
  7. 23.03.10
    socke1
    Offline

    socke1 Brötchenjunkie

    Hallo Nunu,

    ich backe oft selber Kartoffelbrot, also ohne Mischung- mit gekochten Kartoffeln oder Kartoffelflocken. Der Teig ist auch immer klebriger als reiner Mehl- Teig. Muß wohl an der Kartoffelstärke liegen. Schmeckt uns aber sooo gut, dass ich die "Babbserei" gerne auf mich nehme! Und mit den genannten Tricks wird auch das Messer wieder sauber.:rolleyes:
     
    #7
  8. 23.03.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hu Susasan,

    ach sooo, Du meintest Deine "persönliche Warteschlange" :); dachte erst das hätte etwas mit dem Einstellen der Beiträge zu tun und war verwirrt, weil meiner schon da war. Jetzt weiß ich auch, warum es manchmal genau die gleichen Antworten öfter hintereinander gibt.

    Ich habe nie mehrere Fenster auf; ich weiß gar nicht, wie das geht ...
     
    #8
  9. 24.03.10
    nunu
    Offline

    nunu

    Danke für eure Infos.

    Ich hab die Backmischung mal nachgemessen, da fehlen doch tatsächlich 20g......kein Wunder das es bappt!!!!!!

    Das Messer hab ich, dank dem Mehltip, auch wunderbar sauberbekommen=D

    Dan:smile_big:keschön
     
    #9

Diese Seite empfehlen