Frage - Brotteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von himbi, 15.03.10.

  1. 15.03.10
    himbi
    Offline

    himbi Inaktiv

    Hallo!

    Ich wollte gern mal wissen was passiert, wenn man Brotteig zu lange knetet. Wird das Brot dann eher hart oder besonders fluffig? Gibt es überhaupt "zu lange"?

    Grüßle, himbi :confused:
     
    #1
  2. 15.03.10
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    Hallo himbi,
    ich knete mein Kleinbrot (Brötchen, Seelen) 6 min. und Laibe grundsätzlich mind. 12 min., je nachdem, wie viel Teig ich mache.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich eine große und eine kleine Brotknetmaschine habe, und meine Brotteige nicht im TM mache.
    Für Brote, die gleich gegessen werden, sind die kurzen Knetzeiten von 2-3 min. im TM o.k. Ich habe aber festgestellt, dass kurz geknetetes Brot schnell bröselig wird. Die Teigkonsistenz ist wirklich anders, wenn man länger knetet, und der Teig klebt auch nicht. Gibt man nämlich zu viel Mehl zum Teig, damit er nicht klebt, oder leichter aus dem TM geht, wir das Brot hart und bröselig. Das längere Kneten hat schon seinen Sinn. Und früher war das ewige Teigkneten per Hand ja auch Schwerstarbeit.
    Aber wie gesagt, das ist meine persönliche! Erfahrung, und ich backe auch pro Backtag ca. 15, manchmal bis zu 20 Laibe auf einmal.
    Die meisten sind mit den kurzen Knetzeiten zufrieden. Ich habe aber auch schon gelesen, dass manche ihr Brot im TM 6 min. kneten. Das musst du einfach mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #2
  3. 15.03.10
    himbi
    Offline

    himbi Inaktiv

    Hallo Hannemag!

    Lieben Dank für diese wertvollen Informationen!!! Ich habe ja gestaunt, als Du schreibst, dass Du sooo viel Brote backst...

    Liebe Grüße, himbi :)
     
    #3
  4. 16.03.10
    Lillie
    Offline

    Lillie

    @Hannemag

    Wow!!!:eek:
    Was machst du denn mit soviel Brot? Ich mache immer zwei und gefrier eines ein. Die reichen für eine Woche. Und wie oft bäckst du dann wenn ich fragen darf?
    Liebe Grüße =D
     
    #4
  5. 16.03.10
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    Hallo himbi, hallo Lillie,
    wir haben im Garten ein Backhäusle, und da backe ich für uns, meine Eltern und manchmal auch für Freunde und Bekannte. Bis vor kurzem hab ich jeden Samstag gebacken, jetzt aber nur noch alle 14 Tage. Zwischendrin gibt's dann Pizzen, Fleisch, getr. Obst, Kuchen und, und, und.


    [​IMG]

    LG Hannemag
     
    #5
  6. 16.03.10
    philomena
    Offline

    philomena

    Hallo Hannemag,

    sehe gerade dein Backhäusle und bin schon ein bisschen neidisch ! So etwas wäre mein absoluter Traum.... aber mangels Masse ......:) Toll !! Sieht richtig super aus und ich denke da macht das Backen doppelt Spaß.
    LG Nicole
     
    #6
  7. 16.03.10
    Lillie
    Offline

    Lillie

    Boa! Wie geil ist das denn? Da kommt echt der Neid auf! Aber ich freue mich für dich weil das Backhäuschen ist echt schön! Und da kommt bestimmt lecker Brot bei raus ;)
     
    #7

Diese Seite empfehlen