Buchteln mit Erdbeerrahmfüllung

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von lilo&stitch, 08.01.08.

  1. 08.01.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Habe ein Rezept gefunden u. TM tauglich gemacht:
    Hr. Kn*rr brauchte Br+nch, ich nicht!!;)

    Backofen auf 200° vorheizen

    250gr. Erdbeeren, waschen und "entgrünen"
    8 Stück zur Seite legen!!

    Im TM:
    restliche Erdbeeren
    200gr. Schmand
    100gr. Joghurt
    100gr. Frischkäse
    1 Btl abgeriebene Zitronenschale (ca. 5g)
    1 EL Vanillezucker, selbstgemacht 15sek./St.4 vermischen u. umfüllen

    Im TM:
    250gr. Milch
    40gr. weiche Butter 3min./37°/St.1
    500gr. Mehl
    1 Würfel Hefe
    2 EL Zucker
    1 Prise Salz
    1 Ei 2,5min./Knetstufe

    im Topf gehen lassen bis es den MB lupft (ca.30min.)
    nochmals 30sek./Knetstufe

    Teig in 8 Teile teilen,
    1 Teil zu einem Fladen machen, in die Mitte ca. 2 EL von der Erdbeerrahmcreme u. eine Erdbeere drauflegen.
    Den Fladen zu einer Kugel verschließen u. mit der Naht nach unten in eine große gefettete Auflaufform setzen.
    nochmal 15min. ruhen lassen

    dann 20min, mittlere Schiene im Ofen backen!

    [​IMG]



     
    #1
  2. 08.01.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Buchteln mit Erdbeerrahmfüllung

    Hallo Tani das klingt sehr lecker, aber kann man auch gefrorene Früchte nehmen?
    MLG tonschacht:-O
     
    #2
  3. 09.01.08
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Buchteln mit Erdbeerrahmfüllung

    Hallo Tani,

    hmmm..das liest und sieht ja lecker aus :)

    Das Rezept wird für die Erdbeerzeit gespeichert und dann getestet, freue mich schon drauf!

    Vielen Dank für das Rezept.
     
    #3
  4. 09.01.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Buchteln mit Erdbeerrahmfüllung

    Hallo Heike!

    Klar, wenns se aufgetaut sind geht das genauso!
    Musst se nur gut abtropfen lassen sonst wird die Füllung zu flüssig!
     
    #4
  5. 09.01.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Buchteln mit Erdbeerrahmfüllung

    Danke werde mal meine Männer damit überraschen.
    Eure Heike:rolleyes:
     
    #5
  6. 10.01.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Buchteln mit Erdbeerrahmfüllung

    Hallo Heike!

    Na, da bin ich ja mal gespannt! Mein Mann war begeistert u. das will bei Backwaren was heißen!;)
     
    #6
  7. 10.01.08
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Buchteln mit Erdbeerrahmfüllung

    Hallo Tani,
    warte nun auch sehnlichst auf die Erdbeerzeit
     
    #7
  8. 11.03.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Buchteln mit Erdbeerrahmfüllung

    Hallo Tani,

    ich arbeite mich gerade durch Deine Kreationen der letzten 2 Monate. Mjammi:rolleyes: Schleck :rolleyes:. Die Buchteln klingen super. Ich hab bis jetzt immer nur Buchteln mit Quarkfülle und dann Erdbeersoße gemacht, wenn die Erdbeeren schon innen drin sind, das ist genau was für mich und meine Schleckermäuler.

    Liebe Grüße
     
    #8
  9. 12.03.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Buchteln mit Erdbeerrahmfüllung

    Hallo Astrid!

    Da bin ich ja mal gespannt wie es bei euch ankommt.
    Freu mich über Rückmeldung!
     
    #9
  10. 12.03.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Buchteln mit Erdbeerrahmfüllung

    Hallo Tani,

    die werde ich heute abend backen.
    Werde aber mal ein Glas Erdbeer-Marmelade aus dem Keller mit dem Schmand, Joghurt etc. verrühren, anstatt frischer Erdbeeren.
    Weil, das Zeug muss mal so langsam weg, gibt ja bald wieder frische Erdbeeren.
    Ich liebe Buchteln, habe aber sie noch nie selbstgemacht. Aber der Satz ist morgen Geschichte :p:p.

    Liebe Grüße leja
     
    #10
  11. 12.03.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Buchteln mit Erdbeerrahmfüllung

    Hallo Tani,
    boah sieht das lecker aus. Da werd ich doch gleich mal in den Tiefen meines Gefrierschrankes nach Erdbeeren suchen.
    Rezept ist gespeichert und der Bericht folgt dann.
     
    #11
  12. 12.03.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Buchteln mit Erdbeerrahmfüllung

    Hallöchen!

    @Leja:
    das waren auch meine ersten Buchteln, also somit *Backunfähigkeitsgelinggarantie*=D

    @Gudrun:
    ja bitte laß mal hören!!
     
    #12
  13. 12.03.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Buchteln mit Erdbeerrahmfüllung

    Hallo Tani,

    tja, ich bekomme diese Woche den goldenen Kochlöffel für mißratene Süßspeisen.

    :biggrin_big:

    Mir ist diese Woche noch keine Nachspeise gelungen. Mein fluffiger Quark, war Quarksuppe, mein Griesschaum war normaler Griesbrei und meine Buchteln sind an der Füllung gescheitert.

    Also mit Marmelade wird es viel zu flüssig. Also habe ich jetzt einen Selterkuchteig zusammen gerührt und in einer Springschüssel amgebacken und danach die Marmeladenfüllung mit zusätzlich Gries und Quark angereichert und darüber laufen lassen. Mal sehen, Kuchen steht auf der Terasse zum Auskühlen. Bin sehr gespannt ob man ihn essen kann :p

    Liebe Grüße leja
     
    #13
  14. 13.03.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Buchteln mit Erdbeerrahmfüllung

    Hallo Ihr Lieben,

    nur der Vollständigkeit halber. Die Masse wurde nicht fest ist beim Abnehmen der Springform runtergelaufen und schmeckte nur ekelhaft.
    Kuchen liegt schon im Müll.
    Also ich denke, wenn man Marmelade für die Füllung verwendet dann pur und ohne Tanis Füllung nachbauen zu wollen. :p


    Liebe Grüße leja
     
    #14
  15. 16.05.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Buchteln mit Erdbeerrahmfüllung

    Hallöchen Leja!

    Hab jetzt erst von deinem misslungenen Füllungsversuch gelesen!;)
    Solltest dich das nächstemal doch ans Rezept halten, dann klappts auch bei dir:goodman:!
    Ich hab die Buchteln gestern gemacht und sie waren sooooo lecker mit der Originalfüllung!
     
    #15
  16. 16.11.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo Tani,

    hab mir grad so überlegt, daß müsste doch auch mit Äpfeln gut schmecken. Wird getestet und berichtet. Bis bald
     
    #16

Diese Seite empfehlen