Buchteln mit Quarkfüllung und Erdbeersoße

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von asterix0203, 03.11.06.

  1. 03.11.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    Hallo, hab gerade dieses leckere Rezept ausprobiert und auf den TM umgeschrieben.

    Buchteln mit Topfenfülle und Erdbeersoße

    Für den Teig:
    60g Milch
    15g Frischhefe
    20g Kristallzucker
    2 Eidotter
    geriebene Zitronenschale
    Salz
    Vanillezucker
    20g Butter
    250g Mehl
    1 EL Rum

    Für die Fülle
    250g Quark
    150g Butter
    50g Staubzucker
    2 Eier
    Vanillezucker
    Prise Salz
    Saft und Schale einer halben Zitrone

    Für die Erdbeersoße
    ¼ kg frische oder TK-Erdbeeren
    1 EL Kristallzucker
    Zitronensaft


    Zubereitung:

    Die Hälfte der Milch (30g) mit der Hefe in den Mixtopf geben und ca. 10 Sek. / Stufe 4-5 verrühren, bis sich die Hefe gut aufgelöst hat. 1 TL Zucker und 2 EL Mehl dazugeben und gut verrühren (5 Sek. / Stufe 4-5), umfüllen, das Dampfl (= Milch-Hefe-Mehl-Gemisch) mit etwas Mehl stauben und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

    Restliche Milch (30g) mit Butter und Kristallzucker in den Mixtopf geben und 3 Min. / 37° / Stufe1 erwärmen. Die übrigen Zutaten dazugeben, und ca. 10 Sek. / Stufe 5 verrühren. Dampfl dazugeben und 10 Sek. / Stufe 5 zu einem zähen Teig rühren. Den Teig auf ein bemehltes Holzbrett legen, mit Mehl bestäuben, mit einem Tuch zudecken und rasten (=ruhen) lassen.

    Den Hefeteig ca. ½ cm dick auswalken, in Quadrate von ca. 4cm Kantenlänge schneiden, mit einem Löffel die Quarkfülle in die Mitte der Teigfleckerl setzen. Ein Backgeschirr von etwa 30x15cm mit zerlassener Butter auspinseln. Übrig gebliebene Butter in die Pfanne gießen, Teig mit Quarkfülle (dafür alle Zutaten für die Fülle in den Mixtopf geben und ca. 10 Sek. / Stufe 5) so zu Kugeln formen, dass die Fülle in der Mitte bleibt.

    Kugeln mit dem Teigverschluß nach unten eng aneinander in das Geschirr schichten. Zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen. Buchteln mit versprudeltem Ei oder zerlassener Butter bestreichen und bei 180°C ca. 30 Min. backen.

    Erdbeeren im TM auf Stufe 8 pürieren, mit Zucker und Zitronensaft abschmecken. Zu den Buchteln servieren.

    Bei mir war die Quarkfüllung viel zu viel, werde nächstes Mal max. die Hälfte machen. Hab aus dem Rest jetzt noch schnell einen Quarkstrudel gemacht.

    (Versuche nachher auch mal Fotos von den Buchteln einzustellen, mal sehen, ob`s klappt.)

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    Liebe Grüße
     
    #1
  2. 03.11.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Buchteln mit Quarkfüllung und Erdbeersoße

    Hallo Astrid,


    das sieht lecker aus und wird demnächst ausprobiert.


    Lieben Gruß -
     
    #2
  3. 03.11.06
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Buchteln mit Quarkfüllung und Erdbeersoße

    Pfürdi Astrid,
    dass hast du aber lieb geschrieben. Das "Dapferl" und den Teig "rasten" lassen.
    Hat mich echt zum schmunzeln gebracht. ich mag solche urtypischen Ausdrücke bei Rezepten und ich weis was damit gemeint ist. Bin schon gespannt was unsere Nordlichter dazu sagen;) .
    super leckeres Rezept werd ich bald mal ausprobieren. dankeschön
    grüßle redhexe
     
    #3
  4. 03.11.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Buchteln mit Quarkfüllung und Erdbeersoße

    Grias Di redhexe,

    Hab das Rezept von meinem österreichischen Opa und da hab ich einfach drauf losgetippt. Hab "Übersetzungen" dazu geschrieben. ;);)

    Hab das mit den Fotos ja jetzt auch gerafft.

    DANKE an alle!!:finga::finga:

    Liebe Grüße
     
    #4
  5. 03.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Buchteln mit Quarkfüllung und Erdbeersoße

    sieht oooberlecker aus Astrid....:finga:

    freut mich, dass das mit dem Bildern einstellen nun kein Problem mehr für Dich ist... :)

    Lieber Gruß Gaby :sunny:
     
    #5
  6. 04.11.06
    Helmi
    Offline

    Helmi

    AW: Buchteln mit Quarkfüllung und Erdbeersoße

    Oh das sieht lecker aus.

    Das mach ich morgen. Mein Mann liebt Buchteln.


    Helmi
     
    #6
  7. 04.11.06
    Schnecke79
    Offline

    Schnecke79

    AW: Buchteln mit Quarkfüllung und Erdbeersoße

    Super!
    Das hab ich mir gleich abgespeichert. Meine Oma machte immer Buchteln, aber leider geht es ihr gesundheitlich nicht mehr gut. Jetzt kann ich sie mir ja selbst machen.
    LG
     
    #7
  8. 04.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Buchteln mit Quarkfüllung und Erdbeersoße

    Grias di Astrid,

    Deine Buchteln schaun guad aus. Ich liebe Buchteln und alles, was mit Hefe ist.

    Eine Frage hätt ich noch: Kann man die Buchteln auch aufwärmen, wenn etwas übrich bleibt? Ich hätte vielleicht an den Garaufsatz oder an die Mircowelle gedacht.

    Und noch eine Frage: Aus welcher Ecke Niederbayern kommst Du?

    Ganz liabe Griaß vo da
    Riesberghex
     
    #8
  9. 05.11.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Buchteln mit Quarkfüllung und Erdbeersoße

    Hallo,

    das Aufwärmen hab ich noch nie probiert, weil die Buchteln bei uns so nach und nach kalt weggenascht werden. Aber in der Mikro geht das bestimmt.

    Liebe Grüße, freut mich, dass Euch das Rezept gefällt :p
     
    #9

Diese Seite empfehlen