Buchweizen- und Hafergrütze

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von vinci, 08.09.06.

  1. 08.09.06
    vinci
    Offline

    vinci vinci

    Hallo liebe Vollwertfans,

    hat jemand von euch vielleicht ein Rezept für Buchweizengrütze und/ oder Hafergrütze aus dem TM.
    Nach den herkömmlichen Anweisungen muss die Grütze bei kleiner Hitze ausquellen (dann wird sie relativ fest). Wenn ich das Ausquellen im TM machen will (z.B. bei 80°), rührt er automatisch und die Grütze wird von der Konsistenz viel schleimiger als gewohnt.

    Ähnliche Probleme habe ich auch bei er Zubereitung von Hirse und Grünkernbratlingen.
     
    #1
  2. 25.02.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Buchweizen- und Hafergrütze

    Hallo,

    ich hatte heute dasselbe Problem! Ich wollte einen Brennter (Uraltes Allgäuer Essen aus Hafermusmehl-Schrot) im TM machen und im Topf wird der von der Konsistenz eher wie gekochter Reis, im TM wurde es ein Risotto. Also, verzeihung, schleimig. Ich habe ohne Deckelchen auf 100° gekocht. Hat schon mal jemand sowas erfolgreich gekocht???
    Würde mich freuen wenn's im TM klappen würde.
     
    #2
  3. 25.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Buchweizen- und Hafergrütze

    Hallo Vinci und tihv,

    ich hab eine Weile herumexperimentiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:

    1 Tasse Haferflocken (frisch geflokkt) mit
    1 Tasse Wasser und
    2 EL Kefir (oder Buttermilch, Joghurt,Molke oder Zitronensaft)
    mind. 7 Std. - 24 Std einweichen

    Im TM 1 Tasse Wasser ca 3 Min aufkochen, eingeweichte Haferflocken zugeben. 3-5Min Ruehrstufe/80*.

    1/2 - 1 EL gemahlene Leinsamen unterruehren und ca 3-5 Min. stehen lassen. Suessen mit Ahornsirup, Agave oder Succanat, einen Schucker Sahne oder Butter dazugeben. Ich geb immer noch ein paar gefrorene Wildheidelbeeren dazu.

    Fuer uns ( 4 Personen) mach ich die doppelte Portion.

    LG,
    Elli
     
    #3

Diese Seite empfehlen