Budapester Käse-Schinken-Rolle

Dieses Thema im Forum "Snacks: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von JuttaW, 28.05.07.

  1. 28.05.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo liebe Wunderköchinnen und - köche,

    heute stelle ich Euch ein Rezept vor, das sich sehr gut für ein kaltes Buffet oder einen Brunch vorbereiten lässt. Ich habe das Rezept von einer Bekannten aus Ungarn erhalten.


    Budapester - Schinken - Käse - Rolle


    Zutaten:

    400 g Edamer
    300 g gekochter Schinken

    1. Füllmasse:

    3 hartgekochte Eier
    100 g Margarine
    Salz, Pfeffer, Petersilie


    2. Füllmasse:


    6 Ecken Streichkäse
    150g Margarine
    1 Zwiebel
    1/2 Bund Schnittlauch

    Zubereitung:



    5 Liter Wasser zum Kochen bringen und von der Herdplatte nehmen. In dieses Wasser den Edamer für etwa 25 Minuten legen.


    In der Zwischenzeit:

    Füllung 1:
    Die Eier im TM 1-2 Sek. Stufe 5 zerkleinern. Die übrigen Zutaten zugeben und im Linkslauf vermengen. Umfüllen

    Füllung 2:
    Die Zwiebel im TM zerschreddern. Ich dünste die Zwiebel immer etwas an, dann ist sie bekömmlicher. Dazu gebe ich 1-2 TL der Margarine zur Zwiebel in den Mixtopf und dünste das Ganze
    ca.2 Minuten auf Stufe V*roma. Die restlichen Zutaten zugeben und im Linkslauf vermengen.

    Den Edamer nach 25 Minuten aus dem Wasser herausnehmen, abtropfen lassen und auf Backblechgröße auswellen. Mit dem gekochten Schinken belegen. 1/3 der Platte mit der ersten Füllung bestreichen. Die restlichen 2/3 mit der 2. Füllung bestreichen und die Käseplatte aufrollen. Falls notwendig die Rolle in der Mitte durchschneiden und fest in Alufolie wickeln.
    Für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank legen.
    Erst kurz vor dem Servieren in Scheiben schneiden.

    Guten Appetit.
     
    #1
  2. 29.05.07
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    #2
  3. 29.05.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Budapester Käse-Schinken-Rolle

    Hallo Jutta,

    das ist ja witzig: Zwei Mal Jutta und beide geben ein ähnliches Rezept ein.:p
    Bei uns war das Rezept bis vor einiger Zeit auch immer der Renner auf Geburtstagsfeiern. Man kann es wunderbar vorbereiten und schmeckt einfach köstlich. Allerdings geht es - wie Du ja schreibst - direkt auf die Hüften.
    Aber wir essen diese Köstlichkeiten ja nicht alle Tage, daher sind ab und zu mal "kleine Sünden" erlaubt.
     
    #3
  4. 03.06.07
    Muckelhexe
    Offline

    Muckelhexe Muckelhexe

    AW: Budapester Käse-Schinken-Rolle

    :goodman:Hallo Jutta;
    dein Rezept kenne ich, schmeckt super, ist vor allem etwas für kalte Buffets und man kann alles locker am Vortag vorbereiten. Allerdings lege ich die Röllchen gerne auf kleine Pumpernickeltaler.
    LG Steffi
     
    #4
  5. 26.11.08
    roryina
    Offline

    roryina

    Hallo Jutta!
    Die Rolle habe ich letztens bei einer Freundin gegessen. Sie war echt superlecker! Jetzt werd ich sie auch mal machen.
    roryina
     
    #5
  6. 27.11.08
    sanni
    Offline

    sanni

    Hallo Jutta!
    die rolle kenne ich, mach es mir aber mit
    dem Käse einfacher.Du kannst dicke Käsescheiben nahtüberlappend auf
    Backfolie im Ofen bei 100 Grad schmelzen, mit der Füllung bestreichen und dann rollen und ab in den Kühlschrank.
    LG Sanni
     
    #6
  7. 07.12.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo Sanni,

    herzlichen Dank für diesen tollen Tipp. Das muss ich doch beim nächsten Mal gleich ausprobieren.
     
    #7
  8. 25.01.09
    Elisakatrin
    Offline

    Elisakatrin

    Hallo,
    habe die Käserolle heute zum Geburtstag meiner Mutter gemacht. Leider waren nur wenige Gäste da und es ist noch die halbe Rolle über. Kann mir jemand sagen, ob ich die Rolle auch einfrieren kann????
    Danke und schönen restlichen Sonntag.
     
    #8
  9. 12.09.10
    Erdnuckerl
    Offline

    Erdnuckerl

    Hallo, habe gestern die Käserolle für den 70. Geburtstag meiner Ersatzmama gemacht, und was soll ich sagen, alle waren begeistert!!!!!!
     
    #9

Diese Seite empfehlen