Bunte - Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von abt anja, 25.09.05.

  1. 25.09.05
    abt anja
    Offline

    abt anja

    hallo ihr lieben,

    hier ein rezept das sich auch sehr gut zu verschenken lässt :finga:

    Bunte-Marmelade
    Grundrezept:
    600 g Erdbeeren, Kiwis oder Aprikosen
    300 g Gelierzucker 2:1 oder
    200 g Gelierzucker 3:1

    ca. 7 Min./100°/Stufe 2, stückig der Stufe 4-5 glatter
    ihr sollten die einzelnen Schichten gut auskühlen lassen damit die Sorten nicht ineinander laufen.

    sieht gut aus und schmeckt sehr lecker


    viel spass beim ausprobieren =D =D
     
    #1
  2. 10.01.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo Anja, habe etwas schwierigkeiten mir das vorzustellen..Jede marmelade einzeln kochen, eine Schicht in Gläser, aber nicht umdrehen?Wann kochst du die Nächste?
    Verwirrte Grüße meli
     
    #2
  3. 10.01.06
    Melly
    Offline

    Melly

    Hallo Meli!


    ich habe zu Weihnachten solche Marmeladen verschenkt, kam echt gut an!

    Du muß nur darauf achten das die Schichten richtig kalt sind bevor die nächste drauf kommt, sonst verlaufen sie inneinander :wink:
    Nach der letzten Schicht das Glas einfach verschließen! Bei mir waren alle dicht!
     
    #3
  4. 10.01.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    ich denke auch das Sie die Ampel- Marmelade meint. Aber vorsicht wenn Ihr Kiwis nehmt: hinterher nur gaaanz kurz pürieren- sonst wird die Marmelade nicht grün sondern braun- ist mir passiert :roll:
     
    #4
  5. 14.01.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo Mädels, sorry, ich habs immer noch nicht kapiert :oops: In welchem zeitlichen Abstand kocht ihr die 3 marmeladen, damit die jeweils kalt genug sind?Irgendwie steh ich auf dem Schlauch!Bitte nochmal für Blöde erklären, ich werde euch auch in meine Nachtgebete einschließen! Gruß Meli :withstupid:
     
    #5
  6. 20.06.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Bunte -marmelade

    Hallo,

    habe soeben meine erste Ampelmarmelade gemacht.

    Grün: Kiwi – (Stachelbeere wäre auch gegangen, ist mir nachher eingefallen!)
    Gelb: Pfirsich/Mango (oder Aprikosen ...)
    Rot: Himbeer (Kirschen ...)

    Erst die Grüne Schicht gekocht – die Gläser zu 1/3 gefüllt – komplett auskühlen lassen (habs Abends gekocht!)
    Am nächsten Mittag die Gelbe Schicht (auf die Grüne) – wieder 1/3 auffüllen (sind jetzt 2/3 gefüllt die Gläser) – auskühlen lassen
    Abends die Rote Schicht auf die Gelbe Schicht gehen und die Deckel noch heiß verschließen – NICHT Stürzen!

    Das auskühlen der Schichten MUSS sein, da sich die Marmeladen sonst vermischen.

    Die Kiwimarmelade jedoch nicht zu lange pürieren, da sie sonst braun (durch die Kerne) wird!

    Sieht toll aus, und ich hab wieder ein günstiges, selbstgemachtes Geschenk – so was kommt halt doch am besten an !

    [​IMG] [​IMG]
     
    #6
  7. 20.06.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Bunte -marmelade

    Hallo und guten Abend,
    kann man die Ampelmarmelade auch lange aufheben. Sie ist ja nicht gestürzt und der Sauerstoff nicht raus?
     
    #7
  8. 20.06.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Bunte -marmelade

    Hallo Uschi,

    was ist bei dir lange?

    Ich hab die Ampelmarmelade heute das 1. Mal gemacht, kann also zur Haltbarkeit (in diesem Falle) noch nichts sagen.

    AAABER, ich stürze meine Marmelade NIE - da ich die "Sauerei" im Deckel nicht mag (hatte den Tip von meiner TR!) - und bis jetzt ist mir noch keine Marmelade schlecht geworden (der Deckel pluppt auch ohne Stürzen, durch die Hitze entsteht ein Vakuum!).

    Allerdings muß ich sagen, daß meine Marmeladen maximal 2 Jahre alt werden (meistens gerade mal 1 Jahr!), da ich jetzt den tollen marmeladenkuchen.html von Hasi entdeckt habe ;)!

    Und ich denke die Ampelmarmelade (hab heute 7 große (440ml) Gläser und 3 kleine (230ml) Gläser gemacht!) geht weg wie warme Semmeln ;), 5 Stück sind für die Erzieherinnen zum Kiga-Abschied gedacht :p und der Rest ist mal ein nettes Dankeschön o.ä.
     
    #8
  9. 22.06.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: Bunte -marmelade

    Hallo zusammen,
    habe auch gerade die Ampelmarmelade gefunden und 3 Probegläser gekocht, den "Überhang" habe ich solo abgefüllt. Ich habe Kiwi, Karibikmarmelade aus dem Kessel und Erdbeer-Wodka-Konfitüre hergestellt.
    Ich habe die Schichten jeweils ca 30 Min. abkühlen lassen und dann mit dem Esslöffel die nächste Schicht vorsichtig darüber gegeben, wobei die Karibikmarmelade durch die Bananen relativ cremig ist.
    Jedenfalls sieht es im Glas Klasse aus, wird am Wochenende direkt verschenkt!
     
    #9
  10. 23.06.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Bunte -marmelade

    Hallo Kleopatra64,

    so hab ichs mit dem "Überhang" auch gemacht (solo abgefüllt!) !

    Ich finde auch das sie toll aussieht. =D

    Und das klappt mit den 30 Minuten abkühlen, der Marmelade ?
    Ich hab mich das nicht getraut und die Marmelade länger abkühlen lassen!

    Hab heute mein erstes Glas verschenkt - ist ein super Präsent ;)!
     
    #10
  11. 23.06.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: Bunte -marmelade

    Hallo Susanne,
    ja, ich habe nur 30 MIn gewartet, allerdings war die Karibikmarmelade wirklich sehr dickflüssig (wahrscheinlich durch die Bananen). Die Erdbeermarmelade war dagegen sehr flüssig, das hätte ich mich auch nicht getraut. Ich denke, man muss es ausprobieren.
     
    #11
  12. 23.06.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Bunte -marmelade

    Hallo Kleopatra,

    danke für dein Testen bzw. den Tip, dann bin ich das nächste Mal schneller fertig ;)
     
    #12
  13. 26.06.07
    SAMBI
    Offline

    SAMBI

    AW: Bunte -marmelade

    Guten Morgen Susanne!
    Jetzt beginnt die Johannisbeeren-Zeit. Hast Du schon mal daran gedacht, sie als BUNTE MARMELADE zu verwenden? Schwarz - Rot - Gold? - Ich hätte alle drei zur Verfügung. Habe im Moment für die zeitraubenden Kochschichten keinen Nerv.- Noch einen angenehmen Dienstag wünscht . . .:p:p:p
     
    #13
  14. 27.06.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Bunte -marmelade

    Hallo Sambi,

    die Idee wäre nicht schlecht - sofern ich Johannisbeeren hätte.

    Aber vielleicht findet sich ein Sponsor (hab meine Kirschen, Himbeeren, Brombeeren, Pfiriche o.ä. alle von meiner Freundin, die sich vor einer Obst-Flut kaum retten kann bzw. die Ihren Gefrierschrank räumen muß, damit das Obst von diesem Jahr platz hat ;))

    Dir wünsch ich noch einen schönen Mittwoch ;)
     
    #14
  15. 27.06.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Bunte -marmelade

    Hallo Susanne,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube bei uns wird keine Marmelade "alt.
    Ich dachte nur wenn ich sie verschenke könnte ich so etwas wie Haltbarkeitsdatum sagen. Nochmal Danke.
     
    #15
  16. 27.06.07
    SAMBI
    Offline

    SAMBI

    AW: Bunte -marmelade

    Hallo, Susanne!
    Ja, mit den Sponsoren ist so eine Sache für s ich. Wenn es jetzt nicht klappt, dann kannst Du hoffen, wenn die späteren Roten Johannisbeeren reif werden ( so um Ende Juli bis ca, Mitte August)Aber dann fehlen wiederum die Gelben und die Schwarzen. Vielleicht sind dann die Brombeeren reif und für die Gelben muss eine andere Frucht dran glauben. Vielleicht findest Du noch etwas.
    Einen schönen Abend (vielleicht doch auf dem Balkon) wünscht . . . .:p
     
    #16
  17. 27.06.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Bunte -marmelade

    @ Sambi
    Balkon (uuuuh) ist doch viel zu Kalt (grrrrr - klapper !)
    Ja Sponsoren, das ist so ne Sache - leider nicht auf Bestellung :rolleyes:

    @ Uschi
    Hab gerade meine Ampelmarmelade meiner Freundin gezeigt und mußte zu meinem entsetzen feststellen, daß die Himbeer"farbe" (das Rote) in das Gelbe gelaufen ist - obwohl ich ja die einzelnen Schichten 4 Stunden versetzt gemacht hatte, also lieber größere Gläser nehmen, dann bleibt noch etwas "Schicht" übrig!
    Hoffe das rot schleicht nicht weiter - oder erst nach dem 28.7. (=rausschmiß aus dem Kiga ;)), denn dann ist die Marmelade verschenkt :rolleyes:
     
    #17
  18. 05.07.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Bunte -marmelade

    Hallo,

    ich hatte diese Marmelade für einen Brunch gemacht. Es gab manch einen erstaunten Blick und die Frage:" Wie hast du denn das hinbekommen?"
     
    #18
  19. 06.07.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Bunte -marmelade

    Hallo Jutta,

    ich find die Marmelade auch toll - gerade als "Hingucker" ;).

    Und für diejenigen die noch keine Marmelade gekocht haben bzw. keinen TM haben, oft schwer vorzustellen - obwohls eigentlich einfach geht ;)
     
    #19
  20. 01.08.07
    anki1
    Offline

    anki1

    AW: Bunte -marmelade

    Wie wärs denn bei der gelben Schicht mit einer Bananenschicht. Ich dachte an Bananen mit Bananennektar von Granini und dazu Gelierzucker.

    LG
    Andrea
     
    #20

Diese Seite empfehlen