bunter Kerzenschirm aus laminierten Servietten

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Shjaris, 12.08.10.

  1. 12.08.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, zusammen !! :wave:

    Heute Mittag habe ich mit meiner Mutter zusammen total geniale Kerzen-/Teelichtschirme gebastelt. Solchen Teelichtschmuck hat meine Mutter bei einer Bekannten gesehen, die sie selbst gemacht hat.
    Da sie sehr einfach herzustellen sind, haben wir es heute Mittag selbst ausprobiert und total süße Kerzenschirme für die Grillparty am Samstag gezaubert.
    Und so funktionieren diese schönen, individuellen Schirme:


    Kerzenschirm:

    1. Man benötigt eine zum Anlass passende Serviette, bzw. günstigerweise mehrere. ;)

    2. Der Kerzenschirm kann nicht größer als maximal A4 sein. Also entsprechend aus der Serviette eine Form ausschneiden, wie man den Schirm später haben möchte (obere Kante als Rundung, im Zackenschnitt, mit Wellenlinien, Strahlen, ...) Serviette SEHR SORGFÄLTIG ausschneiden. (Bild 1)

    3. Serviette in einen entsprechend großen Laminierbogen (A4 oder A5) legen und laminieren. (Bild 2)

    4. Laminierte Servietten kurz abkühlen lassen und dann mit einer Schere nochmals entlang der Form ausschneiden.
    ACHTUNG: Dabei einen 0,2-0,3 mm breiten Rand lassen; d.h. nicht genau an der Kante zur Serviette schneiden, sondern so ausschneiden, dass noch ein dünner Plastikrand zu sehen ist. Bei manchen laminierten Blättern kann es dann nämlich sein, dass der Kleber sich mit der Zeit wieder von der Serviette löst !!

    5. Nun links und rechts die laminierten Servietten lochen. Dafür am besten einen Locher wählen, den man einstellen kann. Sonst sind die Löcher hinterher nicht genau übereinander. (Bild 3)

    6. Zwei laminierte Servietten so übereinander legen, dass die bunten Seiten nach außen zeigen und mit einer selbst gedrehten Kordel aus Häkelgarn (Bild 3 oben), Faden oder Bändern zusammenbinden.

    7. Je nach Ausrüstung und Lust können die Schirme jetzt noch individuell mit Schleifen, Federn, Perlen, ... gestaltet werden.

    Für unser Grillfest haben wir weiße Schleifchen aus Bändern geschnürt, an die unteren Bänder Perlen aufgefädelt, festgeknotet und diese Schleifchen dann mit Heißklebepistole vorne und hinten über die oberen Löcher geklebt.
    Wir haben 6 dieser Teelichtschirmchen gebastelt. Zwei große Teelichtschirme, die so breit sind wie ein A4 blatt lang und dann vier kleine Schirme, bei denen wir immer 1/4 der Serviette (also 1 Quadrat) laminiert haben.
    In der Fotoleiste könnt ihr sehen, wie diese dann aussahen.
    Unter diese Schirme passen übrigens wunderbar die IKEA-Teelichgläser. Für die Kleinen ein Teelichtglas und für die Großen zwei.


    Schön an den Kerzenschirmen ist, dass sie auch mal als kleines Mitbringsel gebastelt werden können und abgewandelt für (Kinder-)Geburtstage, Jahreszeiten, Festtage, passend zur Wohungs- oder Geschirrfarbe und zu vielen anderen Anlässen entsprechend gestaltet werden können.
    Ich hoffe, ihr findet diese Idee genauso genial wie wir. =D


    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #1
  2. 12.08.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Shjaris,

    ja die Idee ist wirklich genial, ne Zeitlang habe ich auch jede Serviette die mir unter die Finger kam einlaminiert. ;)

    Ich loche die Seiten allerdings komplett durch, ich glaub ich hab auch irgendwo noch ein Foto................ach ja.....in meinem Chefkoch-Album, guckst du hier::)

    CHEFKOCH.DE: Fotoalben
     
    #2
  3. 13.08.10
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Hallo
    Das ist eine Super Idee DANKE
    @Steffi leider finde ich deins nicht:-(
     
    #3
  4. 13.08.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Shjaris
    Deine Idee finde ich super, aber kanst du mal ein Foto einstellen.(mussgucken);)
     
    #4
  5. 13.08.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Huhu,

    ja sorry, gestern Abend hat der Link noch gefunzt..........muß noch mal schauen......
     
    #5
  6. 13.08.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Steffi,

    wenn ich bei deiner Signatur auf "hier mein Album" klicke, komme ich zu meinen Alben :-O ?!?
     
    #6
  7. 13.08.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    @ Steffi !! :wave:
    Ich hab die Bilder leider auch nicht gefunden, bin aber ganz neugierig drauf. Vielleicht erhält man ja noch weitere Ideen, wie man solche Schirme herstellen kann. :p


    @ Scarlet !! :wave:
    Die Bilder müsstest du jetzt sehen können. Ich habe sie in mein Benutzeralbum geladen, weil es ja keine Rezeptfotos sind und diese Fotos müssen von den Moderatoren oder Admins erst freigeschaltet werden, damit man sie sehen kann.
    Jetzt müssten sie aber ganz normal oben im Beitrag sein. =D


    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #7
  8. 13.08.10
    teddy9
    Offline

    teddy9 teddy9

    Hallo
    Super deine Idee,die Bilder sind aber immer noch nicht zu finden.
    Habe noch eine Menge gesammelter Servietten.

    LG teddy:wave:
     
    #8
  9. 13.08.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    die Bilder sind rechts in der Bilderleiste ;)
     
    #9
  10. 13.08.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo,

    ja sorry, würde das Bild ja auch hier hochladen und in mein Album stellen, leider komme ich aber seit das Forum neu gestaltet ist, irgendwie nicht mehr damit klar.:confused:
     
    #10
  11. 13.08.10
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    windlicht 2 kerzen.jpg Windlciht 5x Rosen peter.jpg katzen im Herbst.jpg
    Hallo, ich habe früher als auch Windlicher gemacht,
    versuche mal ein Teil hochzuladen, keine Ahnung ob es klappt.
    Habe auch das Problem mit dem hochladen, seit es neu ist.
     
    #11
  12. 13.08.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hi Shjaris

    Schöne Schirme,toll!
     
    #12
  13. 13.08.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    @ Schokolady99 !! :wave:
    Scarlet Deine Schirme sind sehr schön. Besonders der Rosenschirm gefällt mir sehr gut.

    @ Scarlet !! :wave:
    Dank dir !!

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #13
  14. 13.08.10
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Super Klasse Idee - vielen Dank fürs zeigen !!!
    Ich denke , ich werd sowas zu Halloween machen :)
     
    #14
  15. 13.08.10
    Sterntaler
    Offline

    Sterntaler

    Hallo zusammen,
    ich habe auch schon Windlichter mit dieser Technik gemacht - sie sind wirklich schnell gemacht, und schon ein Hingucker;)
    Vielen Dank für´s erinnern (jetzt muss ich nur mein Laminiergerät wieder finden und dann kann´s losgehen:rolleyes:)
     
    #15
  16. 13.08.10
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Shjaris,

    habe gerade meiner Tochter deine Idee gezeigt. Sie macht in 2 Wochen eine Party und wird sich auch ein paar Kerzenschirme machen. Nachdem ich ihr die Anleitung gezeigt habe, war der sofortige Kommentar : "Mach ich auch.... :p"

    Liebe Grüße Skotty
     
    #16
  17. 14.08.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    @ Fraenzi !! :wave:
    Halloween bietet sich natürlich prima für solch eine Deko an.

    @ Sterntaler !! :wave:
    Ich hoffe für doch, dass du dein Laminiergerät bald wieder findest. Dann kann's losgehen.

    @ Scotty !! :wave:
    Freut mich, dass deine Tochter gleich welche machen möchte. Die Bekannte meiner Mutter hat diese Technik glaub mit der Landfrauengruppe gemacht und sie erregen immer Aufsehen, weil die meisten diese Art, Kerzenschirme zu machen, nicht kennen.
    Vielleicht reicht's ja dann am Ende für ein Foto der Deko?? =D

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #17
  18. 14.08.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallöchen zusammen,
    tolle Motive habt ihr da. Ich hab das früher auch gemacht, jede Jahreszeit ihr Motiv. Eignet sich auch super zum Verschenken. Da ich viel mit Servietten gemacht hab oder manchmal noch mache, wie z.B. Keilrahmen, Dosen und anderes, habe ich natürlich auch diverse Servietten. Wenn es sich anbietet, nehme ich immer neue mit. Ganz toll kamen damals auch Diddl und Pimbolimotive bei den Kiddies an. Erst gestern hab ich wieder einen Keilrahmen gestaltet. Wenn ich es schaff, stell ich auch gern ein paar Bilder ein. Schönes Wochenende.
     
    #18
  19. 14.08.10
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Ihr Lieben,

    diese Deko mache ich schon ein paar Jahre. Zwar nicht als Lampenschirm, sondern als Windlicht. Ich loche sie an der Seite und mache entsprechend Kordel- oder Geschenkband rein um sie zusdammen zu halten. Ich habe immer einen Vorrat an Servietten zu den verschiedensten Anlässen da. Dann gibts es nämlich passend zum Windlicht auch die Servietten beim Essen oder Kaffeeklatsch. Ist bisher immer gut angekommen.
     
    #19
  20. 14.08.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallihallo,
    so nun versuche ich mal die Bilder einzustellen. Hoffe, es klappt!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
     
    #20

Diese Seite empfehlen