bunter Kinderkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 09.06.08.

  1. 09.06.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole hier mein Kuchen

    300 g Butter und 300 g Zucker rühren und dann 4 Eier einzeln drunter
    400 g Mehl und 1 Tel Backpulver und 1/8 l saure Sahne ein paar Min rühren.
    Den Teig in 3 Teile teilen und den ersten mit 3 El rote Grütze Pulver
    den nächsten mit 3 EL Schokopuddingpulver und den letzten mit 3 El Vanillepuddingpulver
    und grüner Lebensmittelfarbe noch dazu.
    Eine runde Backform gefettet und dann zuerst den grünen Teig dann den braunen und zuletzt den roten Teig jeweils einfüllen und glattstreichen.
    Backen bei 175/180 Grad ca 30-40 Min
    Nach dem Erkalten könnte man noch einen Gelben Zuckerguss obenauf machen..wer will.

    Da wird man doch wieder gerne Kind.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 09.06.08
    Bäile
    Offline

    Bäile

    AW: bunter Kinderkuchen

    Hallo
    der Kuchen "schreit" ja für den nächsten Kindergeburtstag:) Habe nur ein Problem. Wo bekomme ich rote Grütze Pulver bzw. was ist das? Meinst Du es geht auch mit Erdbeerpuddingpulver????
     
    #2
  3. 10.06.08
    Taximama
    Offline

    Taximama

    AW: bunter Kinderkuchen

    Hallo Bäile,

    ich habe ein ähnliches Rezept. Da heißt der Kuchen nur Papageien-Kuchen.
    Statt rote Grütze-Pulver nimmt man in diesem Rezept eine Tüte rote Götterspeise. Es kann die zum Kochen sein. Das hat bei mir bisher immer funktioniert.

    Außerdem gibt es noch die Möglichkeit einen stinknormalen Rührkuchenteig in drei Teile zu teilen und dann mit Lebensmittelfarbe einzufärben. Wir haben allerdings festgestellt, dass dabei das Geschmackserlebnis nicht so dolle ist (alle Farben schmecken gleich). Der einzige der gut ankam war ein Eierlikörkuchen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.
     
    #3
  4. 10.06.08
    Bäile
    Offline

    Bäile

    AW: bunter Kinderkuchen

    Hallo Anne
    vielen Dank, da werde ich es mal mit der Götterspeise versuchen.
     
    #4

Diese Seite empfehlen