Bunter-Spargel-Salat, so leicht und lecker!

Dieses Thema im Forum "Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Hasi, 03.04.11.

  1. 03.04.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo, :p

    letzte Woche Samstag haben wir das erste Mal in diesem Jahr Spargel gegessen, der kam aus Peru und gestern gab es dann den ersten deutschen Spagel. Freu!! Wir essen ihn doch sooo gerne....
    Hier mal ein total leckerer Salat:


    Bunter-Spagel-Salat (4 Portionen)

    300g weißer Spargel
    250g Nudeln (z.B. Spirelli)
    10 Radieschen
    1 unbehandelte Zitrone
    1 Bund Schnittlauch
    80g Putenbrustaufschnitt
    1EL Rapsöl
    2 EL saure Sahne
    Zucker, Salz und Pfeffer


    700ml Wasser in den TM geben. Spargel schälen und in 2cm lange Stücke in den Varoma legen. Ca 20-25 Min garen. Den Spargel nach dem Garende kurz unter kaltem Wasser abschrecken. Beiseite stellen.

    Nun habe ich das Spargelwasser aufgefangen und darin meine Nudeln bißfest gekocht.

    Radieschen putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden.
    Die Zitrone waschen, schale fein abreiben und den Saft auspressen.
    Schnittlauch in Röllchen schneiden.Die Putenbrust in dünne Streifen schneiden.Die Nudeln abgießen und dabei etwa 50 ml Nudelwaser auffangen.

    Salatsauce:

    2 El. Zitronensaft, Nudelwasser, Zitronenschale, Rapsöl und saure Sahne in einer großen Schüssel verrühren und mit Salz , Pfeffer und Zucker abschmecken.
    Spargel, Nudeln, Radieschen, Putenbrust und Schnittlauch vorsichtig mischen.Bei Bedarf nochmals mit Zitrone, Pfeffer und Salz nachwürzen.



    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #1
  2. 03.04.11
    marenchen
    Offline

    marenchen

    Hallo Kerstin,

    das liest sich aber lecker und wäre ganz sicher etwas für uns. Nur Spargel habe ich noch keinen entdeckt hier, aber das wird sich sicher bald ändern. Dann versuche ich den Salat ganz bestimmt! Zumal er mit der sauren Sahne und nur einem Eßlöffel Öl auch sehr "schlank" ist!
     
    #2
  3. 04.04.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Marenchen,

    da hast du Recht, schlank ist er! :p Du wirst sicherlich auch bald Spargel bekommen. Wir werden auf alle Fälle am Samstag wieder Spargel vom Markt mitbringen und ihn uns schmecken lassen. Mal sehen wie ich ihn dann zubereite........

    Einen schönen Abend noch und liebe Grüße.

    Kerstin
     
    #3
  4. 04.04.11
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Kerstin,

    vielen Dank für dein Rezept. Es wird für die Spargelzeit gespeichert. Rein vom Lesen schmeckt er mir bereits :).
     
    #4
  5. 05.04.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Sunnybee68,

    toll, dass er dir beim Lesen schon schmeckt, das kenne ich auch. Lach. Hoffentlich schmeckt er dir auch demnächst auf deinem Teller.

    Dir einen schönen Abend und liebe Grüße.

    Kerstin
     
    #5
  6. 05.04.11
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    sobald es Spargel gibt, werde ich es auch ausprobieren!
     
    #6
  7. 05.04.11
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Kerstin,

    "mein" Spargelbauer wird wohl noch ein bißchen mit der Ernte warten, aber das Rezept ist schon mal gespeichert. Ich esse auch wenn es das köstliche Gemüse gibt jeden Tag Spargel. Da aber auch mein Spargelbauer selbst gerne kocht, überrrasche ich ihn gerne mal mit neuen Rezepten. Wir Beide und seine Mama haben Ende Mai Geburtstag und konkurieren da gerne mal mit Rezepten. Meistens gewinne ich, denn die Spargelbauern haben in der Saison selbst nicht mal die Zeit ordentlich zu kochen.

    Freue mich deshalb jetzt schon auf das Feedback. Werde es weiter melden - kann aber etwas dauern
     
    #7

Diese Seite empfehlen