Butter anstelle von Oel

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Chili-Lady, 11.10.09.

  1. 11.10.09
    Chili-Lady
    Offline

    Chili-Lady

    Hallo liebe WK Fans
    Ich habe ein super tolles Muffin Rezept gefunden. Für mich als "süsse Köchin" etwas verwunderlich, dass Oel anstelle von Butter verwendet wurde. Kann mir jemand erklären warum? Und wieviel Butter muss ich anstelle von 150ml Oel nehmen?
    Herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Chili-Lady:p
     
    #1
  2. 11.10.09
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Hallo
    versuche es ruhig mal mit Öl ich habe paar Rezepte mit Öl und finde alle toll.
    Nur Mut.

    Gruß Simone
     
    #2
  3. 11.10.09
    Penny79
    Offline

    Penny79

    Ich glaube damit wird der Teig etwas flüssiger und man kann ihn besser in die Förmchen füllen.

    Ich würde kein Butter nehmen. Bei einigen Rezepten mach ich es sogar andersrum- da ersetze ich die Butter durch Öl.
     
    #3
  4. 12.10.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Chili-Lady,
    ich finde, die Muffins werden dadurch saftiger und trocknen nicht so schnell aus.
    Trau dich ruhig mal mit Öl.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #4
  5. 12.10.09
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Chili - Lady,

    ich habe auch einige Kuchenrezepte, bei denen Öl verwendet wird und habe die Erfahrung gemacht, dass die Resultate besonders weich und saftig sind.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #5
  6. 18.10.09
    monic34
    Offline

    monic34

    hallo
    weiß denn jemand wieviel oel man dann nimmt wenn es heißt 200gr. zucker ?
    danke monic
     
    #6
  7. 18.10.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hallo monic,
    falls Du Butter durch Öl ersetzen möchtest....
    100% Butter --> 80% Öl
     
    #7
  8. 19.10.09
    monic34
    Offline

    monic34

    hallo fledermaus ;)
    vielen dank !
    hab gestern gebacken und instinktiv schon ca 75 % genommen
    lg monic
     
    #8

Diese Seite empfehlen