Butter-Caramel-Brotaufstrich...Leckeres Hüftgold * grins*

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 23.08.06.

  1. 23.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,
    ich möchte Euch den leckeren Brotaufstrich nicht vorenthalten, er hat die Konsistenz wie Rapshonig-also zähflüssig, läuft nicht vom Brötchen....schmeckt sagenhaft lecker....

    Zutaten:

    150 g Sahne
    200 g Zucker, ich habe den selbstgemachten Vanillezucker genommen...
    100 g Butter
    1 Messerspitze Weinsteinbackpulver

    Zubereitung:

    Alles in den Topf, 30 minuten 100°, Stufe 3...
    Im Kühlschrank aufbewahren, hat trotz Kühlung die Cremigkeit...

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #1
  2. 23.08.06
    biggimaus
    Offline

    biggimaus

    AW: Butter-Caramel-Brotaufstrich...Leckeres Hüftgold *grins*

    Hallo Andrea,

    mmmhhh das hört sich toll an. Werde ich bestimmt bald ausprobieren. Ich esse morgens so wahnsinnig gerne süßen Aufstrich.

    Du bist ja heute superfleißig im Rezepteeinstellen, großes Kompliment.
     
    #2
  3. 23.08.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Butter-Caramel-Brotaufstrich...Leckeres Hüftgold *grins*

    Hey, das klingt lecker!
    Aber sag' mal was für eine Funktion hat denn das Weinsteinbackpulver da drin?:confused:

    Neugierige Grüße

    Küwalda
     
    #3
  4. 24.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Butter-Caramel-Brotaufstrich...Leckeres Hüftgold *grins*

    Hallo Biggi, DANKESCHÖN, für Dein Kompliment,
    stimmt, heute ist mal wieder mein ganz persönlicher Koch-Backtag...
    Habe aus meinem Fundus aussortiert, habe x Kochbücher + Hefte...
    Dabei auch Interessantes entdeckt und experimentiert...dieser AUFSTRICH sollten EIGENTLICH Bonbons werden...*grins*
    Ich habe gerade die Krusten-Brötchen aus dem Ofen geholt, Rezept von hier, sehen schon sooo... lecker aus, sind aber viel zu heiss, gehe auch gleich ins Bett, bin gespannt, was die Kinder morgen (in wenigen Stunden) zu diesen Brötchen sagen werden...
    Ach, es ist so herrlich mit dem TM und Euch...

    Ganz herzliche Grüsse Andrea
     
    #4
  5. 24.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Butter-Caramel-Brotaufstrich...Leckeres Hüftgold *grins*

    Hallo Küwalda...
    es sollten ursprünglich Bonbons werden, ist ein "betagtes" Rezept, wenn ich mich richtig entsinne, damit die Zutaten homogen werden und bleiben...
    Aber vielleicht weiß es Kurt noch etwas genauer ???

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #5
  6. 03.04.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Butter-Caramel-Brotaufstrich...Leckeres Hüftgold *grins*

    Hallo Andrea,

    habe am Wochenende Dein Rezept ausprobiert. Es war sehr lecker, auch wenn es mich eher an gesüsste Dosenmilch erinnert hat, als an Caramell. Trotzdem konnte ich immer wieder nicht an dem Glas vorbei und musste nochmal kosten. Ergebnis: Innerhalb von 2 Tagen war das Glas leer.
    Da ich mir noch mehr Caramell-Geschmack gewünscht habe, habe ich gestern experimentiert. Habe den Zucker in einer Pfanne karamellisiert und dann zu den anderen Zutaten gemixt und wie beschrieben weiter verarbeitet. Zunächst klimperte es komisch im TM, da der Zucker in den kalten Zutaten fest geworden war. Aber dann hat er sich mit der Zeit wieder aufgelöst. Die Creme ist sehr süß geworden, aber lecker.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #6
  7. 03.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Butter-Caramel-Brotaufstrich...Leckeres Hüftgold *grins*

    Hallöchen Tina,

    versuch es mal so :

    Karamellsoße:
    250 Gramm Sahne
    125 Gramm Rohrzucker (der braune feine)
    20 Gramm Butter ................20 Minuten/Va*oma/ohne Messbecher/mit Wisch&WegTuch abdecken/Stufe 3

    Tipp - die Karamellsoße kaltstellen = ein Brotaufstrich :

    [​IMG]

    Hab ich jetzt auch erst so getestet - schmeckt genial =D

    Liebe Grüße Andrea
     
    #7
  8. 03.04.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Butter-Caramel-Brotaufstrich...Leckeres Hüftgold *grins*

    Hallo Andrea,

    das klingt ja schon wieder so verlockend. Wird demnächst getestet. Danke.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #8
  9. 03.04.07
    Dorwalt
    Offline

    Dorwalt

    AW: Butter-Caramel-Brotaufstrich...Leckeres Hüftgold *grins*

    Hallo seid Ihr des Wahnsinns solche leckeren Rezepte reinzustellen!
    Ich kenn die Creme aus Spanien , da gibts die in Gläsern und jetzt kann ich Sie selber machen---Grins!
    D*A*N*K*E
    ich meld mich dann und berichte wie meine Waage in die Höhe schießt!
    Grüßle
     
    #9
  10. 03.04.07
    tanita
    Offline

    tanita

    AW: Butter-Caramel-Brotaufstrich...Leckeres Hüftgold *grins*

    Hallo Dorwalt,
    die Creme die du meinst heisst "Dulce de leche",
    hier noch ein Rezept dafür:

    1 liter Milch
    350g Zucker
    1/2 Teelöffel Natron

    alles in den Kessel,45min/Garaufsatz/st.5 ohne Messbecher
    wenn die Zeit abgelaufen ist,nochmal 30 sekunden/st.5 ohne Temperatur
    umfüllen,erkalten lassen und im Kühlschrank aufbewahren. __________________
     
    #10
  11. 06.04.07
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    AW: Butter-Caramel-Brotaufstrich...Leckeres Hüftgold *grins*

    Hallo Tanita,

    ich hab gestern die Caramelcreme nach deinem Rezept gemacht und das erste kleine Glas ist jetzt schon leer:rolleyes: Meine beiden Naschkatzen haben sich (mit mir zusammen) heute morgen gar nicht mehr vom Glas lösen können.
    Dieses Rezept gehört eigentlich verboten, so lecker ist das:p
    Danke dafür und viele Grüße

    Andrea
     
    #11

Diese Seite empfehlen