Butter einfrieren?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Monita, 19.03.07.

  1. 19.03.07
    Monita
    Offline

    Monita

    Hallo, wer kann mir helfen?:confused:
    Dank dem Rezept von Julii habe ich Butter selbstgemacht. Sehr lecker! Da wir aber nicht so viel Butter essen lautet meine Frage "Kann ich die Butter auch einfrieren und wie lange hält sie sich ca. und kann ich diese Butter auch ganz normal zu backen verwenden?

    Vielleicht weiss jemand Rat.
    Danke

    LG
    Monita
     
    #1
  2. 19.03.07
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Butter einfrieren?

    hallo monita,

    also ich friere meine gkaufte butter immer ein. bei mir bleibt diese aber niemals länger als 2 monate im gefrierer!

    gruss, kirsten
     
    #2
  3. 19.03.07
    Reitschel
    Offline

    Reitschel *

    AW: Butter einfrieren?

    Hallo,

    Butter kann man sehr gut einfrieren.
    Ich habe immer ein- zwei Päckchen auf Vorrat eingefroren.

    Wenn Du die Butter zum Backen verwenden möchtest, dann kannst Du sie entweder einen Tag vorher in den Kühlschrank packen, oder Du frierst sie 25 g weise ein, also portionieren- auf ein Backblech legen oder in einen Großen Behälter so legen, daß sie zueinander keinen Kontakt haben. Wenn die Srückchen eingefroren sind, kannst Du sie alle in einen Behälter legen, dann pappen sie nicht mehr zusammen. Und dann portionsweise rausnehmen, ohne abwiegen ;))

    LG
    Regina
     
    #3
  4. 19.03.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Butter einfrieren?

    Hallo,

    schliese mich da an ich habe auch immer ein oder zwei Päckchen Butter im Gefrierschrank.
     
    #4
  5. 19.03.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Butter einfrieren?

    Hallo,

    @ Regina: das ist ja eine tolle Idee, so einfach, aber ich wär nie drauf gekommen (obwohl ich das mit Hefe-würfeln so praktiziere). Ich hab schon öfter ganze Päckchen eingefroren, aber auf die Idee mit dem portionsweisen einfrieren, bin ich nicht gekommen.

    Vielen Dank,

    liebe Grüße
     
    #5
  6. 19.03.07
    Monita
    Offline

    Monita

    AW: Butter einfrieren?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe meine Frage wahrscheinlich falsch gestellt. Mit der gekauften mache ich es auch so wie ihr, nur was ist der selbstgemachten??Da sie nur aus Sahne besteht weiss ich nicht, ob ich sie einfrieren kann und genauso verwenden kann,wie gekaufte. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Vielen Dank für eure Mühe

    LG
    Monita
     
    #6
  7. 19.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Butter einfrieren?

    Hallo Monita,

    ich hab die Butter letzte Woche auch gemacht und eingefroren. Gestern habe ich eine Dose im Kuehlschrank auftauen lassen. Sie ist ganz streichzart. Ich denke mal, Du kannst sie genausolange wie gekaufte, die auch aus Sahne besteht, einfrieren.

    LG,
    Elli
     
    #7
  8. 19.03.07
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Butter einfrieren?

    Hallo Monita und alle,
    ich würde die selbst gemachte Butter nicht ganz so lange im Gefrier aufbewahren, wie die gekaufte, da die selbst gemachte Butter auch nicht so lange hält wie gekaufte. Das liegt wahrscheinlich am professionellen Herstellungsverfahren der gekauften Butter. Ich hätte keine Bedenken, die selbst gemachte Butter 4 Wochen einzufrieren, habe es aber noch nicht versucht. Wenn Du allerdings Salzbutter gemacht hast, dann konserviert sie durch den Salzanteil nicht so gut, weil der Taupunkt herabgesetzt ist - mit Salz taut man ja im Winter auch glatte Straßen ab - und daher ist die Konservierung durch das Einfrieren auch geringer. Die würde ich nur 2 Wochen einfrieren. Ansonsten bleibt nur der Versuch, ab wann ein Qualitätsverlust beginnt.
     
    #8
  9. 19.03.07
    Monita
    Offline

    Monita

    AW: Butter einfrieren?

    Vielen Dank für eure Antworten,

    ihr habt mir damit sehr geholfen. Ich werde es einfach mal ausprobieren und die Butter portionsweise einfrieren.

    Danke
    LG
    Monita
     
    #9
  10. 21.03.07
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    AW: Butter einfrieren?

    hi,

    ich friere Butter nur in Tupp...boxen ein u. auch nur portionsweise - dann ist er 1. schneller aufgetaut u. 2. leichter zu schaffen (essen)

    LG
     
    #10

Diese Seite empfehlen