1. Snackidee für die 17. KW

    Hier geht es zum Frühlingsforum.

Butter-Knäcke

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von natur-pur, 13.03.06.

  1. 13.03.06
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo zusammen,

    hier mein Rezept für Butter-Knäcke, es ist ganz schnell gemacht und schmeck sowohl als Brot mit Belag oder aber auch zum Knabbern, oder mit Dip....

    Probiert es einfach mal aus!

    400 g Dinkel in 2 Portionen je 90 Sek. / Turbo. Alles Mehl wieder in den Topf und dann

    200 g Wasser, 1 Tl. Salz, 80 g Sesam und 150 g Butter zufügen. 20 Sek. / Stufe 4, evtl. Spatel zu Hilfe nehmen.

    Den Teig in 2 Teile teilen und erst rund wirken und dann platt auf zwei Backblechen (braucht nicht gefettet zu werden) ausrollen. Er muss gleichmäßig dick ausgerollt sein. Mit einem Kuchenrad in die gewünschten Größen rädeln = Bruchstellen.

    Bei 200 ° 15-20 Min. im vorgeheizten Ofen, Heißluft, backen. Bitte in den letzten Minuten dabeibleiben, da je nach Ofen das Knäcke sonst zu dunkel wird.

    Liebe Grüße

    Gabi :finga:
     
    #1
  2. 13.03.06
    Mo
    Offline

    Mo

    Danke Gabi, mach ich heute Abend und werde berichten!
    LG
    Mo
     
    #2
  3. 13.03.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Gabi, :lol:

    also Knäckebrot hab ich noch nicht
    selber ausprobiert, deshalb werde ich
    das auch demnächst mal ausprobieren.

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #3
  4. 12.04.06
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Butter-Knäcke

    Hallo ihr ganzen Bäcker,

    ich muss jetzt doch noch mal mein Knäckebrot-Rezept nach oben holen. Hat es denn noch keiner von Euch einmal probiert???? :confused:
    Das ist doch so schnell und einfach gemacht und schmeckt wunderbar als Brot mit "Obendrauf" oder auch mit Dip zum knabbern.... :rolleyes:

    Würde mich über Eurere Rückmeldungen freuen!
    Liebe Grüße
    Gabi
     
    #4
  5. 12.04.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Butter-Knäcke

    Liebe Gabi,

    kommt da keine Hefe dran? Ich frage nur, weil z. B. in Wasa-Knäcke Hefe ist.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #5
  6. 12.04.06
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Butter-Knäcke

    Hallo Jutta,

    das ist richtig. Es wird ohne Hefe gebacken und ist trotzdem nicht steinhart.

    Gabi
     
    #6
  7. 12.04.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Butter-Knäcke

    Danke, liebe Gabi, vielleicht backe ich es mal nach. Gespeichert und ausgedruckt habe ich das Rezept schon. Sollte ich es probieren, werde ich selbstverständlich berichten.

    Lieben Gruß

    Jutta
     
    #7
  8. 12.04.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Butter-Knäcke

    Hallo Gabi, [​IMG]

    da Du nachfrägst, ich habs ausprobiert, gleich
    nachdem ich Dir geschrieben hab.

    War etwas enttäuscht. Aber vielleicht waren auch meine
    Erwartungen zu hoch. Das Knäckebrot erinnerte mich ein bisschen
    an Kekse. Dachte es kommt dem Gekauften nah.

    Ich muss jetzt allerdings gestehen, da Du das Rezept nochmal
    hochgeholt hast, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht. [​IMG]
    Ich bin damals voller Elan an die Sache.
    Es ging auch ruck-zuck.

    Vielleicht hab ich den Dinkel zu fein gemahlen.
    Oder hat das auch mit der Temperatur zu tun?
    Vielleicht kannst Du mir einen Rat geben, dann probier ich`s
    doch nochmal.

    Liebe Grüsse

    Siggi [​IMG]
     
    #8
  9. 12.04.06
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Butter-Knäcke

    Hallo Siggi,

    ich glaube nicht, dass Du was falsch gemacht hast. Es ist wirklich nicht wie das gekaufte, aber wie ich finde: besser. :rolleyes:

    Na ja, gut dass es verschiedene Geschmäcker gibt, sonst hätten wir hier nicht so viel Auswahl an Rezepten.

    Lieben Gruß
    Gabi
     
    #9
  10. 12.04.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Butter-Knäcke

    Hallo Gabi, [​IMG]

    nicht böse sein, es war nur meine ehrliche Meinung!
    Ich sag auch nicht, dass es schlecht schmeckt,
    ich würde das Gebäck vielleicht nicht direkt als
    Knäckebrot verwenden, sondern eher als Stangen
    ausrädeln und so wie Du geschrieben hast abends zum Knabbern
    oder dippen nehmen.

    Dazu kann ich mir das Gebäck sehr gut vorstellen.

    Liebe Grüsse

    Siggi [​IMG]
     
    #10
  11. 12.04.06
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Butter-Knäcke

    Hallo Siggi,

    ich bin Dir auch nicht böse und hatte auch nicht gedacht dass es so rüber kommt.
    Das mit dem unterschiedlichen Geschmack ist ja wirklich so eine Sache. Ich habe hier schon oft was ausprobiert, was mir so gar nicht zugesagt hat und selbst in der Familie liegen die Meinungen oft weit auseinander....

    Liebe Grüße
    Gabi
     
    #11
  12. 22.09.08
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Hallo, ich werds mal probieren. Zum Dipp mit Bohnen und Tofu für einen veg. Geburtstag.
     
    #12

Diese Seite empfehlen