Butter oder Margarine

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Hannah, 16.12.07.

  1. 16.12.07
    Hannah
    Offline

    Hannah Inaktiv

    Hallo,

    Vollzeittätigkeit und der Krankenhausaufenthalt meines Mannes hindern mich daran, für Weihnachten zu backen.

    Nehmt ihr zum Backen immer Butter, wenn die im Rezept angegeben, oder tut es Margarine auch?

    Habt Ihr ein paar schnelle Blitzrezepte auf Lager?
     
    #1
  2. 16.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Butter oder Margarine

    Hallo Hannah,

    ich persönlich verwende seit vielen Jahren überhaupt keine Margarine mehr.
    Margarine ist ein durch chemische Prozesse hergestelltes künstliches Produkt. Wenn Du Dir 'mal die Zutatenliste auf einer Margarinepackung durchliest, verstehst Du bestimmt was ich meine.

    Bei uns gibt es ausschließlich (Süßrahm-)Butter und hochwertige Öle.
    Aber natürlich kann das jeder so halten, wie er mag.

    Viele Grüße
    Floh
     
    #2
  3. 16.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Butter oder Margarine

    Hallo Hannah!

    Hier findest Du auch schon mal ein paar Antworten auf die Frage, die Du gestellt hast.

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #3
  4. 16.12.07
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Butter oder Margarine

    Hallo Hannah,
    obwohl ich über's Jahr versuche mich gesund zu ernähren, bzw. auf gesunde Fette zu achten, finde ich persönlich, dass in Weihnachtsgebäck einfach 'gute Butter' gehört.

    Man sollte dann vielleicht eher weniger davon essen, aber Butter ist nunmal ein Geschmacksträger.
     
    #4
  5. 16.12.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Butter oder Margarine

    Hallo,
    meine Mama hat seit Jahrzehnten die "Deli-Reform"Margarine verwendet, ohne dass es Kuchen oder Weihnachtsgebäck an geschmack gefehlt hätte. Diese Margarine wird auch immer mit "Sehr Gut" von ÖKOtest ausgezeichnet. Sie ist ohne gehärtete Fette. Ich habe die tradition fortgeführt, jetzt verwende ich auch oft meine Bio-Margarine (Alsan) oder dann doch die gute Butter, meist Süßrahm.
     
    #5
  6. 16.12.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Butter oder Margarine

    Hallo!
    Wir nehmen meistens Margarine. Wenn Butter, dann natürlich nur die Sauerrahmbutter, die ist viel besser als die Süßrahmbutter.
     
    #6
  7. 16.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Butter oder Margarine

    Hallihallo,

    ich backe nur mit Butter. Margarine haben wir gar nicht im Haus!

    Liebe Grüße
     
    #7
  8. 16.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Butter oder Margarine

    Hallöchen,

    aufgrund der hier im WK geführten Diskussion habe ich seit ein paar Wochen auch keine Margarine mehr im Haus. Backe nur noch mit Süßrahm-Butter.

    Zum Braten verwende ich Rapsöl und Butterschmalz.

    Mag keine Chemie essen....
     
    #8
  9. 16.12.07
    Aneka
    Offline

    Aneka Inaktiv

    AW: Butter oder Margarine

    Ja, so ist es bei uns auch...

    Wir haben nur Butter (auch tiefgefroren als Notration), und zum braten Olivenöl (meistens).

    Mein Motto lautet: lieber nehm ich das "wertvollere" und nehm dann weniger davon

    Außerdem habe ich zwei kleine Kinder, und ich versuche ihnen möglichst wenig künstliches zu geben (deswegen auch Naturjoghurt, der nicht fettreduziert ist...)

    Gruß Aneka
     
    #9
  10. 16.12.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Butter oder Margarine

    Hallo!

    Ich backe seit vielen Jahren nur noch mit Butter.

    Zum Braten verwende ich auch Butterschmalz oder Olivenöl.


    Schöne Grüße
     
    #10
  11. 17.12.07
    chiva
    Offline

    chiva

    AW: Butter oder Margarine

    Hallo Hannah,

    ich backe ebenfalls ausschließlich mit Butter.

    LG

    Chiva
     
    #11
  12. 17.12.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Butter oder Margarine

    Hallo zusammen,

    ich backe auch nur mit Butter. Mir schmeckt es einfach besser.
    Zum Braten und für Salate nehme ich Rapsöl
     
    #12
  13. 17.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Butter oder Margarine

    Hallo Ihr Lieben

    zum backen verwende ich nur Butter ,mit Rapsöl koche und brate ich ,für Salate nehm ich sehr gern Kürbiskernöl und Sherryessig .
     
    #13
  14. 17.12.07
    shamaa
    Offline

    shamaa

    AW: Butter oder Margarine

    Hallo - :hello2:

    ich backe nur mit Butter, aus den gleichen Gründen wie Ihr: das leckere Ergebnis und möglichst wenig Chemie!
    Zum Kochen und für Salat nehme ich Rapskernöl oder Olivenöl, je nach Anlaß.

    Liebe Grüße
    Shamaa
     
    #14
  15. 18.12.07
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Butter oder Margarine

    Guten Morgen!

    Zum Backen verwende ich Butter, hab´mich schon immer gegen Margarine entschieden - ich finde, das schmeckt so künstlich, kann Leute die das Zeug auch noch auf ein Brot streichen gar nicht verstehen - schade ums Brot...
    Für Salate verwende ich Kürbiskernöl (habe gleich um die Ecke eine Mühle mit prämierten Öl), zum Braten verschiedene Öle abwechselnd, mal Rapsöl, mal Nussöl, mal Maiskaimöl und ans Parnierte darf nur Schweineschmalz.

    Ich glaube, wenn man viel abwechselt, dann kann man nicht so verkehrt liegen :p.

    lg Elke
     
    #15
  16. 18.12.07
    kuschelhund
    Offline

    kuschelhund

    AW: Butter oder Margarine

    Hallo Hannah,

    auch ich verwende für die Weihnachtsbäckerei ausschließlich Butter. Die Plätzchen schmecken mir halt besser.
    Hier ein paar Rezepte aus unserem Forum die recht schnell und einfach gehen:

    - "Spritzgebäck für Faule"... (von Kerstin/Hasi) unter Weihnachten
    - Zarte Versuchung.... (von Kerstin/Hasi) unter Backen-suesse Sachen
    - Oma´s NUSS-SCHOKOPLÄTZCHEN mit Foto (von Steffi/Steffi1st) unter Weihnachten
    - Meine Lieblingskekse - turboschnell fertig - ohne Kühlzeit... (von Andrea/siamkatze) unter Weihnachten
    - Fotorezept - Rotweinplätzchen (von Siggi/Goldfisch) unter Weihnachten

    Ich habe von dem Teig der Rotweinplätzchen einfach Kugeln geformt und platt gedrückt. Geht super schnell, kein Ausstechen nötig.

    Ich hoffe das es deinem Mann bald wieder besser geht und er nach Hause kommt.
    Also, halt die Ohren steif und weiterhin viel Spaß im Wunderkessel.
     
    #16
  17. 18.12.07
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Butter oder Margarine

    Hej Nelja,

    was ist denn an Sauerrahmbutter viel besser als an Süßrahmbutter?

    Fragende Grüße,
    Nicole
     
    #17
  18. 18.12.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Butter oder Margarine

    Hallo Nelja,
    das würde mich auch interessieren! Geschmacklich passt SauerrahmButter besser zu Wurst und Käse, Buttercreme kann man mit ihr auch nicht machen, da es gerinnt. Mit Süßrahmbutter ist man auf der sicheren Seite.
    Zur Ergänzung: Ich esse für mein Leben gerne Butter, in meinem Bio-Laden habe ich auch eine super-leckere Süßrahmbutter von der Upländer-Molkerei, die ich immer im Haus habe. ich schmiere sie auch (leider) sehr gerne sehr dick auf frisches Brot, mmmhhhh, da kenne ich kein Halt!!! Zum Braten nehme ich auch Olivenöl (von Rapunzel), auch Rapsöl und ein besonderes Bratöl ergänzen mein Repertoire.
     
    #18
  19. 18.12.07
    sumpfhuhn
    Offline

    sumpfhuhn Sumpfhuhn

    AW: Butter oder Margarine

    Hallo Andrea,

    Margarine-Herstellung ginge nicht ohne Härten..sonst hätte man nur Matsch ;) bei den sog. ungehärteten geschieht das inzwischen durch Umestern (ein anderer Produktionsschritt) ist aber eigentlich egal, denn bei jeder Margarine-Herstellung entstehen transfettsäuren....

    Butterweiche Grüße vom Huhn
     
    #19
  20. 18.12.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Butter oder Margarine

    Hallo,
    ich bin so froh, hier im Wundekessel immer wieder was dazu lernen zu können. Meine Mama wird trotzdem damit ihren immer leckeren Kuchen backen und ich werde trotzdem weiterhin in meinem Bio-Laden Bio-Margarine verkaufen. Es gibt einfach Leute, die wollen keine Butter...warum auch immer!
     
    #20
: weihnachten

Diese Seite empfehlen