Anleitung - Butterkuchen - Quotenrenner!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Prachtschnalle, 08.11.11.

  1. 08.11.11
    Prachtschnalle
    Offline

    Prachtschnalle

    Hallo, jetzt gebe ich mein Rezept weiter, was mich seit ca. 20 Jahren begleitet.

    Ich backe den Kuchen regelmäßig und auf Festen muß ich jedes (!) Mal mind. 1 Rezept davon weiter geben :rolleyes:

    Hätte ich gewusst, daß er nicht nur bei uns so begeistert ankommt, hätte ich mir den Spaß gemacht und Strichliste geführt.

    Probiert es mal aus, ich habe es jetzt auf den TM umgewandelt:

    Backofen Umluft 180° vorheizen

    Alle Teigzutaten in den TM

    250 g Zucker
    250 g Mehl
    75 g Butter
    200 g Sahne
    50 g Wasser
    1/2 Backpulver
    4 Eier

    2 Min. Teigstufe

    Teig auf ein gefettetes tiefes Backblech streichen und 15 Min. backen.

    Währenddessen

    200 g Butterstücke
    250 g Zucker

    4 Min. 80° Stufe 1 schmelzen, dann dazu

    200 g Mandelblättchen
    30 g Milch

    3 Min. 80° Linkslauf, Kochlöffel.

    Diese Masse auf den teilgebackenen Teig verteilen und nochmal 15 Min zu Ende backen.


    OK, es ist kein Rezept zum schlank- aber zum süchtig werden :laugh_big:

    Bin gespannt, wie er ankommt.

    Gruß, Prachtschnalle
     
    #1
  2. 08.11.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Prachtschnalle,
    dieser Kuchen ist bei uns unter dem Namen "Hummelkuchen" seit Jahrzehnten ..(uiui..da merkt man mal, wie alt man schon ist) bekannt. Meine Mutter musste den zu jeder größeren Feier backen. Sie hat zwar immer schon kleinere Viereckle geschnitten, aber die Wuchtbrumme ist trotzdem heftig - aber wie du schon geschrieben hast ...soooo lecker. Den könnte ich für Weihnachten auf jeden Fall mal wieder nachbacken. Dankeschön für die Erinnerung an diesen leckeren Kuchen!
     
    #2
  3. 08.11.11
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen Prachtschnalle!

    Den Kuchen kenne ich auch seit Jahren und kommt immer wieder gut an!
    Ich danke Dir für`s Umschreiben, jetzt ist das tolle Rezept TM tauglich! :finga:
     
    #3
  4. 08.11.11
    mamel
    Offline

    mamel

    Wow, fein, dass du uns auch daran teilhaben lässt :) Lieben Dank!
     
    #4
  5. 09.11.11
    Hillfina
    Offline

    Hillfina

    Hallo Prachtschnalle,

    vielen Dank für das Rezept. Ein Butterkuchen ist mein absoluter Lieblingskuchen. :rolleyes: Am Freitag werde ich ihn kosten, freu, freu!!! =D

    Bisher backte ich ihn mit fast identischen Zutaten nach einem Oldenburger Rezept meiner Schwester. Der Kuchen ist sooooooooooo lecker! :laughing3:
     
    #5
  6. 12.11.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Prachtschnalle,

    nachdem sich mein Göga letztes Wochenende schon einen Butterkuchen eingebildet hätte, hab ich gestern noch auf die Schnelle dein Rezept nachgebacken.
    Leider hab' ich's verdaddelt, noch ein Bild zu machen und nu isser schon wech ...

    Danke für das Rezept, wirklich flott gemacht und sehr lecker.

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #6
: blechkuchen

Diese Seite empfehlen