Anleitung - Butterkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hermine, 11.10.07.

  1. 11.10.07
    Hermine
    Offline

    Hermine

    Hallo,

    nachdem ich gerne Rezepte von Euch übernehme, möchte ich unser Lieblingsrezept ins Forumstellen. Unser Butterkuchen

    1/4l Milch
    70g Butter
    1 Teel.Salz
    60g Zucker
    1 Ei
    1 W. Hefe (Trockenhefe geht auch)
    500g Mehl

    Alles auf Brotst. 2 Min. kneten. Dann den Teig gehen lassen. Ausrollen und mit Butterflöckchen, Zucker und Mandeln belegen.
    10 min.auf 200 Grad backen. Die Küche beim Backen nicht verlassen, da der Kuchen verbrennt, wenn man sich kurz umdreht. Evtl. 1-2 Min dazu geben.

    Der Kuchen ist total unkompliziert, da beim Gehen keine Zeitvorgaben vor gegeben werden.

    Ich wünsche guten Appetit.
     
    #1
  2. 12.10.07
    Lilly2006
    Offline

    Lilly2006 Inaktiv

    AW: Butterkuchen

    Hallo,
    hab grad deinen kuchen ausprobiert.leider waren keine angaben beim zucker,butter und den mandeln :rolleyes:
    hab ein päckchen mandeln,butter nach gefühl und zucker einfach mal drübergestreut.
    ich hoffe,er ist trotzdem was geworden.
    schaut zumindest gut aus ;)
     
    #2
  3. 14.10.07
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Butterkuchen

    Hallo Lilly,

    genauso sollte es sein. Der Butterkuchen wird so belegt, wie du es möchtest. Ich hoffe er ist Dir gelungen. Ich habe seit der Einstellung des Rezeptes schon zwei weitere Butterkuchen backen müssen.
     
    #3
  4. 14.10.07
    Angelikaruis
    Offline

    Angelikaruis

    AW: Butterkuchen

    Hallo Lilly

    ich mag Butterkuchen auch sehr gerne.Ich belege ihn immer mit Butterstückchen und gehackten Mandeln.Nach dem Backen "fege" ich die gebackenen Mandelstückchen mit den Händen(Achtung sehr heiß)runter, betreiche den warmen Kuchen mit Puderzuckerglasur und streue die Mandelstückchen schnell wieder drauf.
    So hats meine Oma früher beim Bäcker immer gemacht.Vielleicht magst du es ja mal so probieren?
    Schmeckt uns prima

    Liebe Grüße
    Angelika
     
    #4
  5. 15.10.07
    Abraxas
    Offline

    Abraxas

    AW: Butterkuchen

    Hallo Solveigh,
    muss er kein zweites Mal gehen und muss er in den vorgeheizten Ofen oder nicht?
    LG Abraxas:confused:
     
    #5
  6. 15.10.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Butterkuchen

    Hallo Solveigh!
    Ich kenne den Butterkuchen nur mit Backpulver, da ich aber eher für Hefekuchen bin, werde ich ihn heute noch testen....
    Nee, besser nicht ich mach doch heute einen Entwässerungstag (MRT), gebacken wird er aber heute noch, dann kann die Familie testen...
     
    #6

Diese Seite empfehlen