Buttermilch-Bohnen-Suppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von natur-pur, 18.07.07.

  1. 18.07.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo zusammen,

    kennt jemand von Euch "Buttermilch-Bohnen-Suppe"? Es ist wohl ein rheinisches Gericht und ich habe es vor vielen Jahren mal bei einer Kollegin gegessen, zu der ich aber keinen Kontakt mehr habe...

    Wenn jemand ein Rezept hat wäre ich dankbar, wenn es eingestellt wird.

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #1
  2. 18.07.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    Hallo natur pur,

    Mein Männe schwärmt auch oft von dieser Suppe,=D
    die Oma hat sie früher wohl oft gekocht und stundenlang am Herd gestanden und gerührt, das sie nicht an brennt, falls es davon ein TM Rezept geben sollte, hätte ich das auch gerne, dann kann ich GöGa eine
    Freude damit machen

    liebe Grüße
    multimom
     
    #2
  3. 18.07.07
    Tanni & Roland
    Offline

    Tanni & Roland

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    Hallo, Ihr Lieben !

    Googelt doch mal unter buttermilch-bohnen-suppe, da gibt es eine Menge Rezepte, die sich alle sehr ähneln. Sicherlich ist es das, was Ihr sucht.
    Klingt jedenfalls sehr lecker, ich kannte das bisher nicht, aber werde es mal versuchen.

    LG
    Tanni
     
    #3
  4. 18.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    Hallo natur-pur,

    im Netz sind 2 Varianten dieser Suppe...
    einmal mit pürierten Kartoffeln und die Bohnen geschnippelt

    und einmal die Kartoffeln in Würfel....und die Bohnen geschnippelt.

    Welche Variante hast Du in Erinnerung?
    Ich selbst würde die pürierte Kaertoffel-Variante favorisieren....
    und wenn sich kein Kölsche Maid oder Jung....;) findet auch ausprobieren.... ;)

    Grüßle Gaby :sunny:
     
    #4
  5. 19.07.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    Hallo Gaby,

    tja es ist so lange her, aber ich glaube, die waren pürriert. Und das unglaublich war, das dazu Kirschpfannkuchen gegessen wurden :eek:. Aber trotz, dass es ja nun eigentlich nicht zusammen passt war es richtig lecker!

    Danke für Eure Hinweise!
    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #5
  6. 19.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    Hallo natur-pur,

    ja solch Konstellationen, die kenne ich... ;) .... die gibt es bei uns auch.... :rolleyes:
    z.B. Kartoffelsuppe mit Apfelküchle oder Zwetschgenkuchen... :cool: :cool: :cool:
    von meinen Mädels heiß geliebt.... :rolleyes:

    ich habe heute auf dem Markt Bohnen gekauft... ;)

    Lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #6
  7. 20.07.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    Hallo natur-pur,
    Hallo Kegala

    ich habe wirklich einige Varianten im net gefunden, =Dauch mit pürierten Kartoffeln oder mit Zugabe von Fertigkapü:-(

    jetzt müssen wir das nur noch für den TM umgestalten:

    Bottermelchbunnezupp

    Buttermilchbohnensuppe

    Rezept

    1 kg grüne Bohnen
    600 g Kartoffeln
    500 ml Buttermilch
    500 ml Milch
    1 EL Mehl
    Salz und Pfeffer
    Bohnenkraut


    Die Bohnen schneiden und kochen.Kartoffeln schälen, kochen und stampfen.Buttermilch und Milch verrühren und Mehl darunter rühren, damit die Buttermilch nicht gerinnt beim kochen.
    Diese Mischung zu den Stampfkartoffeln geben und mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut abschmecken.
    Unter rühren kurz aufkochen lassen und die abgekochten Bohnen dazugeben.

    vielleicht hast Du ja hierzu noch gutbrauchbare Abänderungsideen:p

    Liebe Grüße
    multimom
     
    #7
  8. 20.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    :hello2:

    =D ... hier ist sie nun.... :hello1:...die
    Buttermilch-Bohnen-Suppe...=D
    orientiert habe ich mich an ---> diesem Rezept

    300 Gramm Bohnen halbieren oder dritteln
    Bohnenkraut .......................................... in Garaufsatz geben

    In den Mixtopf geben
    1 Zwiebel
    1 Knoblauch
    ........................................... 3 Sekunden/Stufe 5

    1 Essl. RapskernÖl ............................... 3 Minuten/Va*oma/Stufe 1

    250 Gramm Kartoffeln würfeln
    125 ml Gemüsebrühe
    1 Lorbeerblatt

    Garaufsatz aufsetzen .............................. 20 Minuten/Va*oma/Stufe 2

    [​IMG]

    Garaufsatz vorsichtig runternehmen

    Salz, Muskat frisch gerieben, Bohnenkraut
    350 ml Buttermilch .................................. 20 Sekunden/Stufe 4

    Bohnen zugeben ....................................... 5 Minuten/90°/Linkslauf/Stufe sanft

    [​IMG]

    sie schmeckt wuuuunderbar.....:rolleyes: .... sehr fein.... :cool:

    - Guten Appetit -

    :wave: Gaby :sunny:
     
    #8
  9. 20.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    Hallo natur-pur,

    im vergangenen Jahr gab es beim perfekten Dinner mal eine "Überbackene Buttermilchsuppe". Da kamen auch Bohnen rein. Irgendwie finde ich das Rezept bei V*ox nicht mehr. Entweder bin ich zu dumm oder nur noch der registrierte User kann Rezepte nachsehen. Es muss so im Mai/Juni gewesen sein. Falls Du es auch nicht finden kannst, melde dich bei Interesse. Dann tippe ich es ab und sende es per PN.
     
    #9
  10. 20.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    Hallo Tanja,

    Onkel Gugel hat das Rezept preisgegeben...;)
    es hört sich nicht schlecht an.... :)....und ist auch ein Rezept für unsere
    Kefir-Hexen....;) ... Buttermilch ist keine dabei.... ;) ---> zum Rezept :cool:

    Grüßle Gaby :sunny:
     
    #10
  11. 20.07.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    Hallo Sansi, kegala und multimom,

    herzlichen Dank für Eure Arbeit. Ihr seid wunderbar!!!!!!!!!!! :wav:

    Morgen fahre ich zum Niederrhein (meine Tochter vom Reitercamp abholen) und dort hab ich ein LieblingsBauernlädchen, und wenn mich die Verwandschaft irgenwie lässt werde ich dort morgen einkaufen. Meine Tante (ca. 85) meinte vorhin, dann müsste ich meinen A**** früher aus dem Bett bekommen, dann würde ich es schaffen, aber bitteschön pünktlich zum Mittagessen erscheinen.... Tja, die liebe bäuerliche Verwandschaft!

    Aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass die Bohnen morgen dort im Angebot sind (1 EUR das Kilo) und ich mich eindecken werde um die Suppe zu kochen und mir dafür einen Vorrat einfrieren will.

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #11
  12. 20.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    Hallo,

    @ kegala

    ich bin zu dumm......... Vielen Dank.

    @ natur-pur

    ich helfe gerne. Bin auch immer glücklich und dankbar, dass einem hier so schnell geholfen wird.
     
    #12
  13. 21.07.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    Hallo Kegala

    das ist ja super lieb und toll von Dir:p:p
    das Rezept sieht so köstlich aus, da mein Männe
    13kg Bohnen:rolleyes: in die Gemüsekiste bestellt hatte, weiß ich was
    ich heute machen werde, ich dank Dir nochmals herzlich für
    Deine schnelle und tolle Hilfe, mit diesen Bildern zu den Rezepten ist eine
    prima Sache und alles gut nachzuvollziehen

    @sansi
    auch Deine Rezeptempfehlung finde ich schön und ist dann mal eine andere Variante


    Danke

    liebe Grüße
    multimom
     
    #13
  14. 21.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    Hallo multimom,

    wow... :eek: ...
    ... :-O ;)

    die wollen bearbeitet sein... :roll: ...:cool:

    schön, dass Dir das Rezept zusagt... Guten Appetit wenn es dann soweit ist....:)

    lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #14
  15. 21.07.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    Hallo Gaby,

    ja 13 kg war richtig:rolleyes:

    die Suppe gibt es heute Abend dann schon als Überraschung:p
    und Vorspeise, bin auch sehr gespannt, da das Rezept so toll ist
    kann ja nix mehr schief gehen=D:p

    Freu mich auch schon drauf

    liebe Grüße
    multimom
     
    #15
  16. 22.07.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    Hallo ihr Bu-Mi-Bohnensuppen-Fans,

    die Bohnen sind gekauft und wenn heute Abend nichts dazwischen kommt, werde ich sie kochen. - Aber jetzt gehts erst mal schwimmen und sonnen...

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #16
  17. 22.07.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    Hallo ihr Lieben,
    hallo Kegala,

    ich hatte die Suppe gestern genau nach Deiner Anleitung gekocht und was soll ich sagen, sie war köstlich:p=D auch mal ein anderer Geschmack...
    mein Männe hat sie als Überraschung bekommen:-Ound war ganz von den Socken, da ja nur Oma!! sie so gut zubereiten konnte - danke ..das hast Du nun geändert=D:p und Jacques hat wieder Pluspunkte gesammelt..
    ich hab ihn ständig gelöchert, ob es auch so schmecke wie von Oma und er meinte, er bemerke keinen geschmacklichen Unterschied sie sei toll...
    und er vergibt dafür 10 Punkte :p:p:p
    und ich war total happy=D
    ich hatte die doppelte Menge Bohnen und auch Kartoffel(allerdings die Hälfte Menge als Stücke im Gareinsatz gekocht) eine Bechamelsauce und Fleisch dazu gebraten und es war eine tolle Vorspeisen-Bohnensuppe mit stimmigem Hauptgericht dazu...
    Der Dessert war ausnahmsweise aber nicht aus Bohnen zubereitet=D

    lieben Dank
    kann man nur weiterempfehlen

    freudige Bohnengrüße
    multimom
     
    #17
  18. 22.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    Hallo multimom... =D

    Deinen frischen, begeisterten Bericht lese ich ja gerne.... =D
    ♥ .... Vielen Dank... ♥
    ich freue mich, dass Du mit dem Rezept gut zurechtgekommen bist...
    und es allen geschmeckt hat.... :cool:
    super... :finga:

    hallo natur-pur ... =D ... bei uns hagelt :eek: und gewittert :eek: es gerade... nichts ist mit raus in die Sonne ... :-O
    ... solltest Du das Süppchen kochen.... dann gutes Gelingen... :)

    Grüßle
    Gaby :sunny:
     
    #18
  19. 22.07.07
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    Grüß' dich liebe Gaby...........
    bin ja wirklich aus negativer Erfahrung kein Fan von der Buttermilchbohnensuppe.........
    aber diese begeisterten "Töne" der anderen TM-Liebhaberinnen kann ich jetzt nicht mehr ignorieren und werde dem GöGa gleich morgen eine Bohnensuppe nach Deinem Rezept vorsetzen........
    als geborener Rheinländer wird er sicher Lobeshymnen singen und ich werde (ganz vorsichtig) nochmal ein Löffelchen versuchen.........
    mal sehen........
    werde Dir berichten...........
    Liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #19
  20. 22.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Buttermilch-Bohnen-Suppe

    *lächel*.....:love2:... Chou-Chou.... :hello2: ... sie wird schmecken.... ;)... dennnnnn...
    es sind ja gute Zutaten drin... :) ... und die mit Liebe gekocht.... :heart: ...
    da kann nichts schief gehen.... ;)

    liebe Grüße :love3:
    Gaby :sunny:
     
    #20

Diese Seite empfehlen