Buttermilch-Hefekuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von simone3770, 17.09.06.

  1. 17.09.06
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Hallo
    ich möchte nun auch mal ein Rezept einbringen.
    250 ml Buttermilch und ein Würfel Hefe in den Mixtopf und 1 Minuten/Stufe2/37 Grad erwärmen
    125 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    500 g Mehl
    1 Pr. Salz
    25 g weiche Butter
    1 Ei alles dazugeben und 2 Minuten Brotstufe kneten.
    Den Teig 30 Minuten im Mixtopf gehen lassen.
    2 kl. oder 1 gr. Aprikosen abtropfen lassen.
    200 g Studentenfutter grob hacken (ich sortiere die Nüsse aus und schmeiße sie kurz in den Thermomix )
    Den Teig auf einem Backblech ausrollen mit den Aprikosen und dem Studentenfutter gleichmäßig belegen. Den Kuchen nochmals 20 Minuten gehen lassen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 25-30 Minuten backen.
    Mit Puderzucker bestäuben.

    Das Hefeteigrezept verwende ich im Moment auch als Pflaumenkuchenrezept.

    Viel Spass beim nach backen wünscht euch
    Simone
     
    #1
  2. 17.09.06
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Buttermilch-Hefekuchen

    Hallo Simone 3770,
    das Rezept werde ich mal ausprobieren, ein Hefeteig mit Buttermilch ist ganz nach meinem Geschmack=D !
    Einen schönen restlichen Sonntagabend
    Liebe Grüße
    :wave: :wave: Lumpine:wave: :wave:
     
    #2
  3. 28.08.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Buttermilch-Hefekuchen

    Hallo
    ich bin gerade den Hefeteig mit Pflaumen am machen.

    Gruß Simone
     
    #3
  4. 10.02.09
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Guten Morgen
    heute mache ich nochmal den Lieblingskuchen unserer ganzen Familie.

    Gruß Simone
     
    #4
  5. 10.02.09
    Marija
    Offline

    Marija

    Hallo Simone,
    das rezept hört sich gut an.
    Ist sicher ein saftiger Hefeteig. Hält der sich auch länger frisch und trocknet nicht so schnell aus ?
    Suche nämlich noch ´nen Hefeteig, der auch noch am nächsten Tag lecker ist.

    Grüßle Maren
     
    #5
  6. 10.02.09
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Hallo Maren
    also Hefeteig schmeckt am besten frisch da gibt es gar nichts, aber hier der schmeckt auch noch am, nächsten Tag ganz gut.

    Gruß Simone
     
    #6
  7. 01.02.13
    schildkroetchen
    Offline

    schildkroetchen

    Tolles Rezept , was meint Ihr ob sich das Müsli auch IM !!!!! Teig gut macht ?? Ich probiers mal aus , ich hätt so gern eine kernige Varinte für Hefeteig , meld mich ob es was wird , auf diese Weise ließen sich sicher auch gesammelte Müslireste und Frühstücksflockenreste "entsorgen", Gruß Elke
     
    #7
  8. 01.02.13
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Hallo Elke
    bin mal gespannt wie deine Erfahrungswerte sind.

    Gruß Simone
     
    #8

Diese Seite empfehlen