Buttermilch-Hollandaise

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von Sarania, 02.06.06.

  1. 02.06.06
    Sarania
    Offline

    Sarania

    Hallo Eurelia,

    wir essen auch sehr gerne Gemüse und Spargel aus dem TM. Ich mache immer diese Sauce:

    Buttermilch-Hollandaise:
    1 Eigelb
    1 Tl Senf
    200 ml Buttermilch
    20g kalte Butter
    1 El Mondamin fix Saucenbinder
    Salz, Pfeffer, Muskat
    1 Bund Schnittlauch

    Zubereitung
    Für die Hollandaise das Eigelb mit dem Senf verrühren und bei milder Hitze schaumig aufschlagen. Nach und nach die Buttermilch dazu gießen und bei milder Hitze bis zum Kochen aufschlagen, dann die kalte Butter in Stücken unterziehen.
    Den Soßenbinder unter Rühren einstreuen, einmal aufkochen lassen mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

    Allerdings habe ich sie noch nicht mit dem TM ausprobiert, weil dieser immer mit dem leckeren Gemüse im Garaufsatz belegt ist.

    Liebe Grüße

    Sarania
     
    #1
  2. 18.04.07
    kochdoch
    Online

    kochdoch Guest

    AW: Suche leichte Soßen zu Gemüse

    Hallo Sarania,

    danke für dieses super Rezept! Ich habe es gerade gemacht, schmeckte himmlisch. Ich habe Orangensenf genommen und einen Schuß Weißwein mit hinein getan. Zum binden habe ich etwas Maismehl genommen, die Farbe war gigantisch und der Geschmack erst. Sogar mein GöGa war begeistert!

    Ciao Elke ;)
     
    #2
  3. 14.06.09
    schmusedecke
    Offline

    schmusedecke

    haaaallloooooo

    ich wälze gerade von einer freundin ein pfundsfit kochbuch und da hab ich auch eine buttermilch hollandaise gefunden... allerdings mit worcestersauce und weißwein.....

    dachte hört sich nicht schlecht an....

    welche hexe hat erfahrung mit so einer soße im TM????
    kenn mich jetzt schon, dass die mir 100% gerinnen wird :-(
     
    #3
  4. 22.06.09
    mixtante
    Offline

    mixtante Inaktiv

    hallo sarania,
    habe gestern zum Spargel deine Buttermilch-Hollandaise gemacht - wir waren begeistert!!! Habe soeben 5 ***** Sterne bewertet.
    Eine super Soße - mit wenig Kalorien, so wie ich es mag. Vielen Dank!
    Gruß aus dem Bayer.Wald
    Stefanie
     
    #4
  5. 22.06.09
    Sarania
    Offline

    Sarania

    Hallo Stefanie,

    vielen Dank für Deine Info und für Deine liebe Bewertung! Wie schön, dass Euch meine Sauce schmeckt. Es ist auch nicht sooo viel Butter, die auf die Hüften gehen kann. Sie schmeckt übrigens nicht nur zum Spargel, sondern allgemein zur Gemüseplatte.

    Ganz liebe Grüße aus Bonn

    Deine Sarania
     
    #5

Diese Seite empfehlen