Buttermilch-Quark-Zopf

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von lissi110, 07.08.07.

  1. 07.08.07
    lissi110
    Offline

    lissi110 WK-Rezeptetopf

    Hallo zusammen, ich habe heute einen sehr leckeren Zopf gebacken und wollte ihn euch nicht vorenthalten.

    250 g Quark
    10 El Buttermilch
    9 El Öl
    75 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    1/2 abgeriebene Zitronenschale
    1 Prise
    450 g Mehl
    1.5 Pck. Backpulver
    30 g Mandelblättchen
    1 Eigelb
    Mehl für die Arbeitsfläche

    Zubereitung:
    Quark, 9 El Buttermilch, Öl, 75 g Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und 1 Prise Salz auf Stufe 4/1 Minute verrühren.
    Mehl und Backpulver auf Brotteigstufe/1 Minute unterkneten.
    Den Teig in Stänge teilen und zu einem Zopf flechten
    Den Zopf auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200° etwa 15-20 Minuten backen.
    Eigelb und 1 Prise Salz und 1 El Buttermilch verrühren. Den Zopf damit bestreichen und mit Mandeln bestreuen. Dann bei 175° weitere 15-20 Minuten backen.

    Wer mag kann auch noch ein paar Rosinen mit in den Teig geben.
     
    #1
  2. 07.08.07
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Buttermilch-Quark-Zopf

    Hallo Lissi,

    der Teig hört sich lecker an...ist bestimmt ein ganz saftiger Zopf dann, oder?
     
    #2
  3. 07.08.07
    Hortensie59
    Offline

    Hortensie59

    AW: Buttermilch-Quark-Zopf

    :rolleyes::rolleyes:Hallo Lissy,
    der Zopf liest sich aber lecker! Schon gespeichert und bald ausprobiert. Danke!:thumbup:
     
    #3
  4. 07.08.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Buttermilch-Quark-Zopf

    Hallo Lissi,

    sowas haben wir vor kurzem gesucht....Danke Dir....wird bestimmt probiert!!!!
     
    #4
  5. 07.08.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Buttermilch-Quark-Zopf

    Hallo Lissi

    das Rezept ist gespeichert werd ich bestimmt mal probieren . Vielen Dank fürs Rezept .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #5
  6. 22.05.08
    schnuggi
    Offline

    schnuggi WK-Rezeptetopf

    AW: Buttermilch-Quark-Zopf

    Hi Lissi110

    Ich bin heute echt total in back Fieber und mußte deinen Buttermilch-Quark-Zopf unbedingt auch noch ausprobieren weil nämlich meine Buttermilch heute abgelaufen ist und ich sie ja dazu benötige. Also ich habe ihn gerade erst aus dem Ofen gezogen und schon die ersten Scheiben abgeschnitten, weil ich es nicht erwarten konnte zu probieren und ich bin total begeistert davon. Schmeckt total lecker. Danke für das total leckere Rezept.

    Grüßle Schnuggi
     
    #6

Diese Seite empfehlen